4.8/5 - (6 votes)

Das Trio Catch wird eines der Künstlerensembles werden, die die Kasseler Musiktage 2020 beehren. | (c) Lennard Rühle
Das Trio Catch wird eines der Künstlerensembles werden, die die Kasseler Musiktage 2020 beehren. | (c) Lennard Rühle

(Kassel) Die vom 29. Oktober bis 1. November stattfindenden Kasseler Musiktage #trotzdem werden mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen stattfinden.

Während aller Konzerte in der documenta-Halle müssen Publikum und Personal durchgängig eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dies teilte das Ordnungsamt der Stadt Kassel dem Festival mit und gestattete damit das eingereichte Hygienekonzept.

Für fast alle Veranstaltungen unter dem Titel „Musik zum Strahlen“ sowie den „Klangspaziergang durch Kassel“ mit dem STEGREIF.orchester sind noch Karten verfügbar, die ausschließlich im Vorverkauf erhältlich sind. Wer aufgrund der neuen Maßgabe der durchgängigen Maskenpflicht vom Besuch Abstand nehmen möchte, hat die Möglichkeit, die Karten zurückzugeben und das Eintrittsgeld erstattet zu bekommen.

stegreif.Orchester | Kasseler Musiktage 2020: »Siehst du Musik?« | (c) Roman Novitzky
stegreif.Orchester | Kasseler Musiktage 2020: »Siehst du Musik?« | (c) Roman Novitzky

Mit einem in wenigen Wochen neu konzipierten Programm im Vergleich zu der vor zwei Jahren begonnenen Planung reagiert das Festival auf die gegenwärtige Pandemie, die sich in einem geringeren Gesamtbudget und eingeschränkten Veranstaltungsmöglichkeiten auswirkt.

Die Sehnsucht, Musik an einem Ort gemeinsam mit anderen zu erleben!

Doch sowohl das ursprünglich geplante Motto »Siehst du Musik?« als auch zahlreiche der bereits eingeladenen Künstler*innen werden die vier intensiven Tage des diesjährigen Festivals prägen.

» Das Programm und die teilnehmenden Künstler haben wir bereits ausführlich auf dieser Seite vorgestellt.

 

Duo Viennese | Kasseler Musiktage 2020: »Siehst du Musik?«
Duo Viennese | Kasseler Musiktage 2020: »Siehst du Musik?«

Alle vier Festivaltage werden vom Motto »Siehst du Musik?« und einer besonderen Nähe von Publikum und Künstler*innen geprägt sein, wie der Künstlerische Leiter der Kasseler Musiktage, Olaf A. Schmitt, betont: „Die Sehnsucht, Musik an einem Ort gemeinsam mit anderen zu erleben, haben wir in den vergangenen Monaten der erzwungenen Abstinenz schmerzhaft gespürt.

Wir möchten versuchen, trotz Abstandsregeln diese Gemeinschaft wieder zu ermöglichen. Ich danke allen auftretenden Künstlerinnen und Künstlern für ihre Leidenschaft, Flexibilität und Neugier, das Geheimnis des gemeinsam erlebten Konzerts jedes Mal wieder neu zu vergrößern. Ein besonderer Dank gilt unseren Förderern und Sponsoren, die uns auch in dieser herausfordernden Situation unterstützen können.“

» Website der Kasseler Musiktage

Das sind die Konzerte der Kasseler Musiktage:

Kasseler Musiktage 2020: »Siehst du Musik?«

Das ist heute los in der Region:


Montag 05. Dezember 2022
»Seniorentreff«

10:00 Uhr Helsa, Gemeindezentrum Helsa
Typ: Diverses
weitere Infos




Montag 05. Dezember 2022
»Höxteraner Weihnachtszeit«
Partyband Dolce Vita, Herr Müller & seine
Gitarre, Figurentheater Albert Völkl, Klangvoll Akustik Duo, Müller & Riehl, Castellos Puppentheater, Clown Tasso

11:00 Uhr Höxter, Innenstadt Höxter
Typ: Weihnachtsmarkt
weitere Infos









Montag 05. Dezember 2022
»Merhaba, Türkiye«

19:00 Uhr Kassel, Campus Club
Typ: Party
weitere Infos





Montag 05. Dezember 2022
»Magic Monday«

19:30 Uhr Kassel, Goethes PostamD
Typ: Zauberei
weitere Infos








» Mehr Veranstaltungen in Kassel anzeigen!

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.