
(Kassel) Nachdem ein 18-Jähriger in der Nacht zum Sonntag auf der Friedrich-Ebert-Straße durch Schüsse verletzt worden war, haben die Kasseler Ermittlungsbehörden den mutmaßlichen Täter ermittelt. Es handelt sich um einen 34-Jährigen aus Kassel. Der Tatverdächtige hat inzwischen gestanden, die Schüsse auf den 18-Jährigen abgegeben zu haben.
Der dringend tatverdächtige 34-Jährige wurde auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft wegen des Vorwurfs der gefährlichen Körperverletzung am gestrigen Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Da der Beschuldigte, der während der Wohnungsdurchsuchung nicht angetroffen werden konnte, sich anschließend selbst stellte, die Tathandlung einräumte und über einen festen Wohnsitz verfügte, wurde der gestern erlassene Haftbefehl gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die weiteren Ermittlungen, auch was die Hintergründe der Tat betreffen, dauern an.
Zu den Schüssen auf der Friedrich-Ebert-Straße war es in der Nacht zum Sonntag (25.10.20) gegen 0:40 Uhr zwischen Westendstraße und Bismarckstraße gekommen.
Nach Zeugenangaben war dort ein Streit zwischen zwei Personengruppen eskaliert, wobei der 34-Jährige offenbar gezielt drei Schüsse in Richtung der Beine des 18-Jährigen abgab. Anschließend war der Schütze vom Tatort geflüchtet. Der verletzte 18-Jährige musste im weiteren Verlauf in einem Kasseler Krankenhaus operiert werden. Lebensgefahr bestand für ihn nicht.
Im Zuge der intensiven Ermittlungen war der 34-Jährige im Laufe der Woche in den Fokus der Ermittler des K 11 gerückt. Am gestrigen Donnerstagmorgen durchsuchten die Kriminalbeamten schließlich die Wohnung des Verdächtigen, nachdem die Staatsanwaltschaft bei Gericht einen Durchsuchungsbeschluss erwirkte hatte.
Was ist dieses Wochenende los in der Region?
»Wochenmarkt in Treysa«
08:00 Uhr Schwalmstadt-Treysa, Marktplatz Treysa
Typ: Markt
weitere Infos
»Wochenmarkt«
08:30 Uhr Gemünden-Wohra, Bürgerhaus Gemünden
Typ: Markt
weitere Infos
»Digitale Senioren - Smartphone-Treff«
08:30 Uhr Bad Hersfeld, Mehrgenerationenhaus Dippelmühle
Typ: Seminar
weitere Infos
»Splash!«
09:30 Uhr Marburg, Kleines Tasch
Typ: Theater
weitere Infos
»Spontan & schlagfertig: Souveräne Kommunikation auf dem wissenschaftlichen Parkett«
Sabine Scheerer
09:30 Uhr Weltweit Online, Internet
Typ: Workshop
weitere Infos
»Digitale Senioren - PC-Treff«
10:00 Uhr Bad Hersfeld, Mehrgenerationenhaus Dippelmühle
Typ: Seminar
weitere Infos
»Stadtführung«
Altstadthexe oder dem Kräuterweiblein
10:30 Uhr Bad Wildungen, Marktplatz Bad Wildungen
Typ: Stadtführung
weitere Infos
»Küken im Wortreich (ganztags)«
11:00 Uhr Bad Hersfeld, wortreich
Typ: Führung
weitere Infos
»Digitale Freiräume schaffen, mit mehr Freude am Smartphone«
Udo Stumpf
11:00 Uhr Borken (Hessen), Glashaus Borken
Typ: Workshop
weitere Infos
»Wochenmarkt«
11:00 Uhr Lohfelden, Rathaus Lohfelden
Typ: Markt
weitere Infos
» Alle Events am Wochenende zeigen!