Bitte bewerte diesen Artikel

 Lesedauer: 2 Minuten
2 Presspic Credit Nils Lucas
Stehen in den Startlöchern: Giant Rooks

Hört man die ersten Akkorde von Mia&Kira, einem der fantastischen Songs von Giant Rooks, will man so gar nicht an den Ort in Deutschland denken, an dem Züge auseinander rangiert oder verkoppelt werden, damit sie sich entweder unterschiedliche Wege gen Westen bahnen oder als langer, weißer Lindwurm Richtung Osten kriechen.

Oder sollten wir etwa doch einmal in Hamm/Westfalen aussteigen und eine Runde durch den Ursprungsort von Giant Rooks drehen? Musikalisch weht es uns eher in britische Gefilde und so überrascht es kaum, wenn es uns im Video zu besagtem Song auf die Pier in Brighton verschlägt. Referenzen wie Alt-J oder die kanadischen Arcade Fire können und wollen nicht geleugnet werden, belegen sie doch die unbedingte Experimentierfreudigkeit der Band, die darauf abzielt, intensiv-emotionale Momente kontrolliert und intelligent zu einem Großen und Ganzen zu formen.

Dass die Musiker noch ziemlich jung sind aber bereits eine Fülle an Material und Erfahrung ihr eigen nennen können, lässt großes für die Zukunft erahnen. Eine Zukunft, die bereits begonnen hat. Das Tour-Archiv der Band deutet bereits an, wohin die Reise der Jungs geht.

Natürlich! Sie führt erst einmal ins Kulturzelt an die Fulda, wo wir uns auf den Off-Beat von Bright Lies oder die elegische Hymne Wild Stare freuen dürfen. Dann kann es ja weiter gehen, hinaus in den Rest der großen weiten Welt. Und hoffentlich kehren sie auch nach Hamm zurück. Dort, so scheint es, ist ein Sound geboren, der vielleicht nur an derartigen Orten entstehen kann.

» 9. August 2019, Giant Rooks, Kulturzelt, Kassel

» Website des Kulturzeltes

» Website der Giant Rooks

Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.