5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: < 1 Minuten
John abercrombie quartet - The First Quartet Cover
John abercrombie quartet – The First Quartet Cover

John Abercrombie ist einer der renommiertesten Jazz-Fusion-Gitarristen der Welt. Sein erstes Quartett formte Abercrombie mit Richie Beirach, George Mraz und Peter Donald und veröffentlichte von 1978-1980 die Alben „Arcade“, „Abercrombie Quartet“ und „M“.

Diese drei Alben wurden in der Compilation „The First Quartet“ zusammengefasst und stellen die drei Alben in ihrer ganzen Virtuosität noch einmal vor. Abercrombies erste Band, in der er als Leader spielte, bricht hier mit dem Jazz-Rock-Rezept und dringt in wesentlich atmosphärischere Höhen vor. Dem Quartett merkt man an, dass sie zu diesem Punkt eine lange Jahre dauernde Freundschaft verband: Im Bereich Jazz-Fusion hat es selten vier so eingespielte Musiker gegeben.

Von Robert Ehrlich

Ww Praktikant

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.