Lesedauer: 3 Minuten
»KULTE goes Open Air«: Unter diesem Motto will die Kulturwerkstatt in der ersten Juli-Woche mit verschiedenen Events richtig auftrumpfen. | (c) Kulturwerkstatt Paderborn
»KULTE goes Open Air«: Unter diesem Motto will die Kulturwerkstatt in der ersten Juli-Woche mit verschiedenen Events richtig auftrumpfen. | (c) Kulturwerkstatt Paderborn

(Paderborn) Endlich einmal wieder einen Sommer voller verschiedener Events – das wünschen sich viele Kulturinteressierte. Die Paderborner Kulturwerkstatt möchte das in der ersten Juli-Woche unter dem Motto »KULTE goes Open Air« erreichen. Dafür hat sich der Veranstalter vielfältige Künstler:innen ins Boot geholt.

Die kommende Woche soll ereignisreich werden. Vom 05.-08. Juli 2021 hat die Kulturwerkstatt in Paderborn ein kleines Open-Air auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern und -partnerinnen finden auf der Konzertbühne vor der Paderborner Stadtbibliothek einige Events statt.

Das »KULTE goes Open Air« will jeden Abend individuelle Kultur bieten

Da an jedem der vier Tage unterschiedliche Künstler:innen die Bühne betreten, soll ein breites Publikum bedient werden. Den Anfang machen am 5. Juli 2021 um 17 Uhr die Paderborner Puppenspiele.

Obwohl das gezeigte Theaterstück »Kasper kauft ein Haus« neu erscheint, ist die Hauptperson eine echte Kultfigur. Seit über 20 Jahren ist der Paderborner Kasper ein fester Bestandteil dieser Szene. In der neuen Darbietung zeigt er sich aber von einer neuen, modernen Seite.

Verschiedene Figuren für besondere Geschichten, das wollen die Paderborner Puppenspiele für ihr Publikum auf die Bühne bringen. | (c) pixabay
Verschiedene Figuren für besondere Geschichten, das wollen die Paderborner Puppenspiele für ihr Publikum auf die Bühne bringen. | (c) pixabay

Am Dienstag, den 6. Juli 2021 um 19:30 Uhr sind alle politisch Interessierten gefragt. Unter dem Motto »#buntespaderborn – Wir l(i)eben Heimat!« stellen verschiedene regionale Poetry-Slamer ihr Engagement zum Thema Diversität vor.

Das Line-Up ist genau wie das Thema eine bunte Mischung vielfältiger Lyriker:innen. So sind u.a. die Moderatorin Sarah Lau oder der Poet Alex Paul dabei. Um für durchgehend angeregte Stimmung zu sorgen, führt das Poetry-Duo Jann Wattjes und August Klar durch die Veranstaltung.

Sarah Lau - Schaut mich an
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Die Lyrikerin Sarah Lau aus dem Herzen Paderborns tritt beim Poetry Slam der Kulturwerkstatt gemeinsam mit anderen Artists auf.

Support Your Locals – das ist auch beim »KULTE goes Open Air« das Motto

Eine Show purer Vielfalt sollen Fans von Performance-Events am 7. Juli 2021 um 19:30 Uhr geboten bekommen. Da die Veranstaltung verschiedene kleine Events umfasst, können sie Interessierte auf viel Action einstellen.

In Zusammenarbeit mit dem Musiker Rene Madrid und der Schauspielerin Ann-Britta Dohle haben die jungen Choreographinnen Luzi Madrid Villanueva und Lisa Hofmann eine spannende Show aus Comedy, Tanz und Theater zusammengestellt.

Eine bunte Performance-Show von künstlerischem Nachwuchs: Luzi Madrid Villanueva und Lisa Hofmann kombinieren Comedy, Tanz und Gesang in ihrem Auftritt.  | (c) pixabay
Eine bunte Performance-Show von künstlerischem Nachwuchs: Luzi Madrid Villanueva und Lisa Hofmann kombinieren Comedy, Tanz und Gesang in ihrem Auftritt. | (c) pixabay

Zum Abschluss des Open-Airs hat die Kulturwerkstatt ein Konzert angesetzt. Am 8. Juli 2021 kommt ein Paderborner Musik-Gespann, das bereits Bühnenerfahrung von 40 Jahren vorweisen kann. Einerseits kommt mit dem Musiker Lothar Pohlschmidt eine echt rauchige Stimme auf die Bühne, die vor allem mit Covern der Musiklegende Joe Cocker überzeugt.

Andererseits ist mit Lothars Sohn Thilo Pohlschmidt ebenfalls ein Vollblut-Sänger beim Open-Air dabei. Seit 12 Jahren steht er in den Fußstapfen seines Vaters und hat mit der Cover-Band GoodBeats auch sein eigenes Kollektiv am Start.

Internationales Flair mitten im Zentrum Paderborns will der Musiker Lothar Pohlschmidt gemeinsam mit seinem Sohn erreichen. | (c) Dietmar Gröbing
Internationales Flair mitten im Zentrum Paderborns will der Musiker Lothar Pohlschmidt gemeinsam mit seinem Sohn erreichen. | (c) Dietmar Gröbing

Tickets für die Events findest Du über die Website der Paderborner Kulturwerkstatt und an allen gültigen Verkaufsstellen.

Die nächsten Events in Paderborn

Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.