5/5 - (3 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Die Kulturwerkstatt Paderborn - Jede Menge Kultur-Programm: Die Kulturwerkstatt Paderborn wie sie leibt und lebt! | (c) Stadt Paderborn
Die Kulturwerkstatt Paderborn – Events und Kultur: Die “Kulte” wie sie leibt und lebt! Aktuell wird hier umgebaut (Stand Februar 2022), ab April 2022 sollen in einer Ausweichlocation Events stattfinden. | (c) Stadt Paderborn

(Paderborn) Für alternative Kultur ist die Kulturwerkstatt Paderborn ein beliebter Anlaufpunkt der Locations in Paderborn! In der Kulte fanden in der Vergangenheit z.B. Auftritte der Swingin’ Ladies, der Stereotypen, Sarah Hakenberg, oder auch Konrad Beikirchner statt.

» Events in der Kulte Paderborn zeigen!

Unter anderem diese Künstler traten schon in der Kulte auf:

Ab dem 22. Juni 2021 lief der Betrieb in der “Kulte” trotz Corona-Krise wieder. Buchungen wurden telefonisch oder per Mail angenommen und besprochen, wie die Abläufe sein müssen. Kontakt: 05251-31785 oder kulturwerkstatt@paderborn.de.

Für Veranstaltungen in der “Kulte” gibt es hier sogar mehrere Locations in einem – genauer gesagt, drei Säle, einen großen, den hinteren kleinen und die Cafete. Im großen Saal finden Partys, Chor-Events und Konzerte statt. Auch im kleinen Saal finden regelmäßig Konzerte statt.

Der kleine Saal der Kulturwerkstatt Paderborn

Bekannter ist der kleine Saal vor allem dadurch, dass er bis 2016 Schauplatz der “Einfach so”-Show, einer kabarettistischen Comedyshow, war. In der Cafete finden immer wieder Jazz-Events statt, zu dem sich auch internationale Künstler einfinden.

Anfang 2022 wird umgebaut!

Alles neu macht das, äh, neue Jahr. Oder so. Jedenfalls: In der Kulte wird umgebaut.

Endlich ist das Ausweichquartier für die Dauer der Umbauarbeiten im Stammhaus an der Bahnhofstraße fest zugesagt. „Wir beziehen mit der Kulturwerkstatt einen Teilbereich des ehemaligen Nixdorf- Gebäudes am Heinz-Nixdorf-Ring 1“, so Arnd Voß, Leiter der Paderborner Kulturwerkstatt. Dort werden vier große Gruppenräume, ein Kreativraum,  ein kleines offenes Café und zwei Veranstaltungsräume (90 Plätze/200 Plätze) zur Verfügung stehen, die bereits jetzt buchbar sind. „Damit sind für die Zeit des Umbaus an der Bahnhofstraße weiterhin Aktivitäten und Veranstaltungen möglich, wenn auch unter Einschränkungen“, freut sich Voß. 

Zum 1. April 2022 soll der Betrieb bereits mit einer ersten Veranstaltung starten. Bis dahin werden Räume hergerichtet, Technik eingebaut und der Umzug organisiert.

Die nächsten Events in der Kulturwerkstatt Paderborn:

Getrennt nach den verschieden “Floors” und Räumen:

Ein Strunk, wer Böses denkt!

25.9.2022 | Lesung in Paderborn |

Eigentlich heißt er ja Mathias Halfpape. Aber sind wir ehrlich, Heinz Strunk (Foto: Dennis Dirksen) hört sich einfach besser an, wenn man sich als Künstler einen Namen machen will.

Zusammen mit Rocko Schamoni und Jacques Palminger bildet er das legendäre Studio Braun und wurde aber u.a. bekannt durch einflussreiche Werke wie „Fleisch ist mein Gemüse“, „Fraktus“ oder „Der goldene Handschuh“.

Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Seit seinem ersten Roman «Fleisch ist mein Gemüse» hat er elf weitere Bücher veröffentlicht. «Der goldene Handschuh» stand monatelang auf der Bestsellerliste; die Verfilmung durch Fatih Akin lief im Wettbewerb der Berlinale. 2016 wurde der Autor mit dem Wilhelm-Raabe-Preis geehrt. Sein Roman «Es ist immer so schön mit dir» war für den Deutschen Buchpreis 2021 nominiert.
 

YouTube Video: Heinz Strunk "Ein Strunk, wer Böses denkt!"




Weitere Veranstaltungen in Paderborn

» Alle Events in Paderborn zeigen!

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.