
(Bad Arolsen) Wie sagt man so schön? Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich. So könnte es bald auch für den Musikverein BARock-AG aus Bad Arolsen heißen. Die Musiker:innen dieser Vereinigung sind für den hessischen Demografie-Preis nominiert.
Der 26. August 2021 wird dieses Jahr besonders spannend sein. Denn an diesem Tag sind alle 6 nominierten Vereine ein letztes Mal dazu aufgefordert, sich und ihre Initiative vorzustellen. Wie die Waldeckische Landeszeitung bereits berichtet hat, hat sich die BARock-AG gegen 105 Mitbewerber:innen durchgesetzt.
Ab jetzt verliert niemand mehr: Die BARock-AG kann bis zu 8000 Euro gewinnen!
Der hessische Demografie-Preis möchte Vereine loben, die sich in 2020/21 besonders aktiv und engagiert gezeigt haben. Diesbezüglich gilt der Fokus der Jury insbesondere drei vordergründigen Kriterien.
Wie innovativ sind die Ideen des teilnehmenden Vereins gewesen? Und als wie übertragbar haben sie sich herausgestellt? Letztlich zählt aber auch, wie nachhaltig und umweltbewusst die Programmpunkte der Teilnehmenden sind.
Da die BARock-AG aber bereits eine der kreativsten Vereine ganz Hessens ist, winkt schon jetzt ein möglicher Preis. Das Land Hessen belohnt die Plätze 6-4 mit je 3000 Euro, die Plätze 3-2 erhalten je 5000 Euro und der siegende Verein darf sich an 8000 Euro für die Vereinskasse erfreuen.
Der Musikverein BARock-AG überzeugt mit Unterstützung für Groß & Klein
Seit mittlerweile 6 Jahren ist die BARock-AG in Bad Arolsen ein festes musikalisches Fundament. Im Jahr 2015 entscheiden sich mehrere Künstler:innen dazu, ihre Erfahrung im Musik-Business an den Nachwuchs weitergeben zu wollen.
Ein musikalischer Generationenvertrag
Staatsminister Axel Wintermeyer (via Waldeckische Landeszeitung)

Dabei geht es dem Musikverein um eine ganzheitliche Betreuung. Nicht nur das Talent ihrer 30 Lernenden wird geformt, sondern auch ein Wissen über Bühnentechnik, Wahl der Location oder Instrumente wird geschult.
Darüber hinaus vermittelt die BARock-AG ihre Musiker:innen an Veranstaltungen, sodass ihr Katalog an Auftritten sich zunehmend füllen kann. Am 20. September 2021 wird sich zeigen, ob die Hilfsbereitschaft und das Engagement des Vereins auch die Jury bis zum ersten Platz überzeugt.
Wichtige Links aus dem Artikel
- Website der BARock-AG Bad Arolsen
- Link zum Artikel der Waldeckischen Landeszeitung über die BARock-AG
- Informationen über die Stadt Bad Arolsen
- Homepage des Landes Hessen
Drei Tipps für’s Wochenende gefällig?
»Wochenmarkt in Treysa«
08:00 Uhr Schwalmstadt-Treysa, Marktplatz Treysa
Typ: Markt
weitere Infos
»Wochenmarkt«
08:30 Uhr Gemünden-Wohra, Bürgerhaus Gemünden
Typ: Markt
weitere Infos
»Digitale Senioren - Smartphone-Treff«
08:30 Uhr Bad Hersfeld, Mehrgenerationenhaus Dippelmühle
Typ: Seminar
weitere Infos