4.7/5 - (7 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten
Malia live in Kassel - (c) Roland Tännler
Malia live in Kassel – (c) Roland Tännler

Mal wird die aus dem ostafrikanischen Malawi stammende Sängerin Malia als die pure Verkörperung des coolen Neo-Souljazz, dann wieder als Erneuerin der Sangestradition der großen Jazz-Diven wie Billie Holiday oder Nina Simone genannt, aber auch als Musikerin, die traditionelle afrikanische Klänge neu belebt. Die neue Tour führt die Sängerin erneut in Theaterstübchen in Kassel wo sie uns ihr neues Album »The Garden of Eve« kredenzt .

Malia: neues Album – neue Tour!

Ihr 2018ner Album „Ripples“ ist kein Remake im üblichen Sinne geworden. Die Revisted-Songs offenbaren eine Künstlerin, die ihre Hörer nach bislang sechs stilistisch höchst vielseitigen Alben aufs Neue herausfordert – und gleichsam mit einer berührenden Wahrhaftigkeit belohnt.

Während sich die Original-Sessions durch eine überbordende Experimentierlust an souligen Vocal-Parts, Jazzaromen und rockigen Drums ausgezeichnet haben, ist Malia nun den umgekehrten Weg gegangen. „Ich wollte alles runterfahren und zum Wesenskern der Stücke vorstoßen“, sagt die Sängerin über die Aufnahmen, die in der Pariser Wohnung des Pianisten Alexandre Saada stattfanden.

Malia live in Kassel - (c) Roland Tännler
Malia live in Kassel – (c) Roland Tännler

Im Grunde sind die Pariser Sessions eine traumwandlerische Fortführung eingefangen mit dem Charme des Unmittelbaren und Unperfekten. Man spürt eine nicht exakt getroffene, aber dafür ungemein intensive, mit rauhem Timbre einverleibte Note, genau wie den Kloß im Hals, den Malia bei einer bestimmten Zeile überwinden muss.

Ich möchte eine besondere Intimität erzeugen.

Malia

„Im Leben geht es um Freundschaft und Improvisation“, sagt Malia, „und sich gegenseitig aufzurichten, wenn man gefallen ist, und sich mit positiven Gefühlen zu motivieren. Dafür steht die Energie, die beim gemeinsamen Musikmachen freigesetzt wird.“

Heute kann sie ihre Lieder mit einer derartigen Intensität und Reife vortragen, dass die Zuhörer tief bewegt verspüren, mit welcher Kraft, mit welchem Lebenshunger diese Sängerin ausstaffiert ist. Mehr denn je stößt sie zum Kern ihrer Songs vor.

YouTube player

„Viele meiner Songzeilen haben für mich heute eine viel tiefere Bedeutung bekommen, und ich habe einen starken inneren Drang verspürt, sie mit meinen heutigen Erfahrungen, auch mit den durchlebten harten Phasen meines Lebens, neu zu gestalten“.

Mehr denn je lotet Malia den emotionalen und spirituellen Tiefgang ihrer Lieder aus, und das gelingt ihr mit einer wundervollen Leichtigkeit, einer herrlich natürlichen Ausstrahlung und einem immens warmherzigen Ausdruck.

Ihr Debüt beim Label MPS (Edel:Kultur) hatte Malia 2016 mit dem Album „Malawi Blues / Njira“ gegeben. Es zeigte die von ihren Afro-Locken befreite Sängerin nicht nur optisch verändert. Unter Einbeziehung des traditionellen Kwela-Sounds ihrer Heimat und erdigem Blues wandte sich Malia schon hier einer konzentrierten, unmittelbareren Art des Geschichtenerzählens zu. Diesen Prozess hat sie nun weiter intensiviert: „Ich möchte eine besondere Intimität erzeugen. Und sich frei zu fühlen bedeutet für mich: ganz bei sich sein.“

Malia The Garden Of Eve | (c) Musik Produktion Schwarzwald (Edel)
Malia: The Garden Of Eve | (c) Musik Produktion Schwarzwald (Edel) (hier bei amazon)

Malia: The Garden of Eve – das Album

Ein frischer Wind weht durch die Welt des Blues, und seine Melodien finden eine neue Heimat im neuesten Album von Malia, »The Garden of Eve«. Es scheint eine Ewigkeit her zu sein, seit eine zeitgenössische Künstlerin dem Blues eine solche Hommage entbot. Die Pressemitteilung verkündet eine Neuinterpretation dieses traditionellen Genres, das im Jahr 2020 dringend einer Auffrischung bedurfte.

Blues ist eine Erfahrung der Katharsis.

Malia

Die Künstlerin selbst äußerte sich begeistert über ihre Verbindung zum Blues: „Blues war schon immer eine Herzensangelegenheit für mich. Es ist eine Erfahrung der Katharsis, kostbar und tiefgreifend, egal ob ich ihn selbst spiele oder im Radio höre! Als ich Billie Holiday zum ersten Mal ‚Blue Moon‘ singen hörte, durchdrang es mich mit jeder Faser meines Seins – sie hatte solch eine starke Wirkung auf mich.“ Ihre Worte vermitteln die emotionale Tiefe und Bedeutung, die der Blues in ihrem Leben hat.

In »The Garden of Eve« offenbart Malia ihre eigene Interpretation des Blues und seine universelle Anziehungskraft. Die Sensibilität dieses Genres, entstanden aus tragischen Erfahrungen, findet in ihren Liedern Ausdruck und spiegelt oft auch ihre eigenen Erlebnisse wider. Trotz aller Widrigkeiten betont sie die unerschütterliche Kraft des Guten in der Welt. Diese Botschaft durchzieht das Album und verleiht ihm eine zeitlose Relevanz.

Das Album selbst ist ein Werk der Leidenschaft, produziert von echten Musikern in einer lebendigen Atmosphäre. In einer Zeit, in der die Musikwelt von Technologie geprägt ist, erkundet „The Garden Of Eve“ bewusst das Gegenteil. Es ist ein organisches Werk, das die Authentizität und Wärme traditioneller Aufnahmen einfängt und gleichzeitig einen modernen Ansatz verfolgt.

Trotz des Verlusts einiger Blues-Legenden bleibt Malia eine strahlende Hoffnung für das Genre. Ihr einzigartiges Timbre und ihre künstlerische Vision verleihen den zwölf Tracks des Albums eine unverwechselbare Präsenz. »The Garden of Eve« wird zweifellos ein Klassiker werden und eine neue Generation von Blues-Liebhabern verzaubern, die nach einer frischen Perspektive auf dieses zeitlose Genre suchen.

Alben von Malia:

(Album-Links führen zu Amazon)

Donnerstag 02. Mai 2024
Malia
»The Garden of Eve«

20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Theaterstübchen
Genre: Jazz
Hier gibts die Tickets!
mehr Details

Fünf Veranstaltungen im Theaterstübchen Kassel

Samstag 27. April 2024
»French Quarter Jam«

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr |  in Kassel, Theaterstübchen
mehr Details


Sonntag 28. April 2024
Vocal Sampling

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Theaterstübchen
Genre: A Capella
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Montag 29. April 2024
Dr. Feelgood

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Theaterstübchen
Genre: Rock
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Donnerstag 02. Mai 2024
Malia
»The Garden of Eve«

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Theaterstübchen
Genre: Jazz
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Freitag 03. Mai 2024
Mrs. Greenbird

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Theaterstübchen
Genre: Folk
mehr Details


Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.