3.7/5 - (12 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Blick kritisch vor uns zurück: Florian Schroeder - Auf Tour mit "Neustart" | (c) Frank Eidel
Blick kritisch vor uns zurück: Florian Schroeder – Auf Tour mit „Neustart“ | (c) Frank Eidel

Florian Schroeder ist vielen als einer der bekanntesten deutschen Kabarettisten und Comedians ein Begriff. Seine spitzzüngigen Analysen und Parodien auf Prominente aus Politik und Gesellschaft sind ebenso bekannt wie beliebt. Doch Schroeder ist nicht nur als Kabarettist aktiv, sondern auch als Autor, Kolumnist, Hörfunk- und Fernsehmoderator tätig. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Leben und die Karriere von Florian Schröder, von seinen Anfängen als Parodist bis zu seinen erfolgreichen Tourneen und Shows.

Florian Schroeder: Ausbildung und erste Auftritte

Florian Schroeder wurde am 12. September 1979 in Lörrach geboren und wuchs dort auf. Bereits mit 14 Jahren hatte er seinen ersten kurzen Auftritt in Harald Schmidts Fernsehsendung Schmidteinander, in dem er Prominente parodierte. Nach dem Abitur in Lörrach leistete er seinen Zivildienst ab und arbeitete beim Uni-Radio in Freiburg. Dort begann er mit seinem Studium der Germanistik und Philosophie und wechselte 2006 nach Berlin. Dort lebt er heute im Stadtteil Prenzlauer Berg.

Florian Schroeder – Ein Multitalent zwischen Kabarett und Satire

Schroeder ist bekannt für sein breites Repertoire an Prominenten-Imitationen, er bedient sich zur Karikatur seiner Stimme, Mimik und Gestik. Seine Darbietungen werden als eine Mischung aus politischer Satire und Comedy beschrieben.

YouTube player
Friedensschwurbler sind die wahren Kriegstreiber | Politischer Aschermittwoch | Florian Schroeder

Nach seiner Schulzeit tourte Schröder drei Jahre lang mit dem Kabarett-Ensemble „Heinz!“, einer Hommage an Heinz Erhardt. Danach sammelte er Bühnenerfahrung mit Soloauftritten und moderierte zeitweise bei den SWR-Radiosendern Dasding sowie SWR3.

Ihr Kind ist nicht hochbegabt. Sie sind einfach nur sehr, sehr dumm.

Hauck & Bauer oder Florian Schroeder?

Mit seinem ersten eigenen Kabarettprogramm »Auf Ochsentour« debütierte er im November 2004. Seit 2004 tritt Schroeder zum Jahreswechsel im Duett mit Volkmar Staub zu einem »kabarettistischen Jahresrückblick« auf. Neben zahlreichen Auftritten in Radio und Fernsehen war er seit Oktober 2007 mit »Du willst es doch auch!« zum zweiten Mal mit einem Kabarettprogramm bundesweit auf Tour.

Künstlerisches Eigentum vs. Comedy-Freiheit: Wie ein Cartoonisten-Duo und ein Comedian vor Gericht landeten

Im Jahre 2016 sah das Cartoonistenduo Hauck & Bauer Grund, sich aufzuregen. Denn der Satiriker Schroeder hatte bei seinen Fernsehauftritten einen Witz über Hochbegabte erzählt, der verdächtig nach einem Zitat aus ihrem Cartoon von 2014 klang.

Auf dem Cartoon waren zwei verständnislose Eltern zu sehen, die von einem Lehrer belehrt wurden: „Ihr Kind ist nicht hochbegabt. Sie sind einfach nur sehr, sehr dumm.“ Herrlich zynisch, aber wohl doch kein Grund für Schroeder, sich mit fremden Federn zu schmücken!

Das sahen auch die Richter so und erließen eine einstweilige Verfügung gegen ihn. Doch Schroeder gab nicht klein bei und pochte auf seine Unschuld. Er berief sich darauf, dass er den Witz bereits 2011 in sein Programm aufgenommen hatte. Und weil das Cartoonisten-Duo nicht zweifelsfrei beweisen konnte, dass Schroeder das Zitat gestohlen hatte, gab ihm das Gericht letztendlich recht. Das ist doch mal ein Sieg für die Narrenfreiheit!

Florian und die Corona-Leugner

Ein Knaller, der den Leuten in Stuttgart noch lange in Erinnerung bleiben wird: Florian Schroeders Auftritt bei einer Anti-Corona-Demo am 8. August 2020. Der Grund für seine Einladung? Ein lustiger Satz über Verschwörungstheorien, den er in einer TV-Show zum Besten gegeben hatte. Die Veranstalter hatten das Ganze aber offenbar als Enthüllung von Wahrheiten missverstanden und dachten sich: „Den müssen wir haben!“

Doch Florian wäre nicht Florian, wenn er nicht auch hier wieder mit den Erwartungen spielen würde. Er spielte anfangs mit den Erwartungen des Publikums , doch dann gab es statt wilden Theorien und Angriffen auf die Regierung, einen flammenden Appell, die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten.

»Neustart« – Florian Schroeders aktuelles Soloprogramm im Fokus

Seit 2020 plante Schroeder eine Tour mit seinem neuen Solo-Programm »Neustart«. In diesem Programm geht es um den Wunsch nach Veränderung und die Herausforderungen, die damit einhergehen. Schroeder stellt Fragen wie: Wie gehe ich mit den Veränderungen in meinem Leben um? Wie kann ich mich motivieren, um meinen Zielen näher zu kommen? Und wie gehe ich mit Rückschlägen um? Dabei werden auch politische Themen nicht ausgespart. Denn wie immer bei Florian Schroeder gilt: Nichts ist vor seinen satirischen Einblicken sicher.

Ein unterhaltsamer Abend ist bei Florian Schroeder garantiert. Also sichere Dir rechtzeitig Deine Tickets und erleben den Kabarettisten hautnah. »Neustart« ist ein Programm, das zum Nachdenken anregt und dabei garantiert für viele Lacher sorgt.
Ein paar nette Surf-Tipps zum Kabarettisten Florian Schroeder
Unsere neuesten Comedy-Artikel:

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.