5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Preisträger des Münchhausen-Preises 2016: Dieter Nuhr
Preisträger des Münchhausen-Preises 2016: Dieter Nuhr

Sein Humor ist als besonders feinsinnig bekannt, seine Stücke als wortgewandt, seine Pointen als treffsicher: Dieter Nuhr ist ein absoluter Ausnahmekünstler auf der großen Bühne. Sowohl als Kabarettist und Comedian, als auch als Moderator und Buchautor hat sich der Wahl-Düsseldorfer, der 1960 in Wesel geboren wurde, einen Namen gemacht und es zu großer Berühmtheit gebracht.

Kein Wunder, denn Nuhr ist ein Meister, der von der Spitze der deutschen Comedyszene nicht mehr wegzudenken ist. Humor mit Hirn ist es, was ihn und seine Shows auszeichnet. Diese sind zumeist bereits Monate im Vorfeld ausverkauft – Nuhr schafft es immer wieder aufs Neue, die Massen zu begeistern. Mit einer außergewöhnlichen Auffassungsgabe karikiert er den Irrwitz des Alltags, aber eben auch Skandale und scheut sich auch nicht heikle, politische Themen mit Witz und nicht selten einer gehörigen Portion Ironie anzugehen und sich auf intelligente Art und Weise mit den Mächtigen dieser Welt auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus ist Nuhr auch vom Bildschirm nicht mehr wegzudenken. Ob Auftritte im Quatsch Comedy Club, Beiträge zur Fußball-WM 2002, die Moderation des Deutschen Comedypreises oder zahlreiche eigene TV-Formate – Nuhr weiß, das Publikum gekonnt in seinen Bann zu ziehen. Zahlreiche Auszeichnungen gehen bereits auf das Konto des sportlichen Mittfünfzigers, der sich seinen spitzbübischen Charme bewahrt hat. So ist er zum Beispiel der einzige deutsche Künstler, der sowohl den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett als auch den Deutschen Comedypreis in Empfang nehmen durfte. Ein wahres Novum, das eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Dieter Nuhr unterstreicht.

In diesem Jahr kann Dieter Nuhr der Sammlung seiner Auszeichnungen eine weitere hinzufügen. Denn er ist stolzer Preisträger des Münchhausen-Preises der Stadt Bodenwerder, im Norden der Solling-Vogler-Region im Weserbergland gelegen. 1997 wurde der Preis anlässlich des 200. Todestages des historischen Freiherrn Hieronymus von Münchhausen ins Leben gerufen. Ziel der Auszeichnung ist, Personen mit besonderer Begabung in Darstellungs- und Redekunst, Fantasie und Satire, auszuzeichnen.

Erster Preisträger war einst Dieter Hildebrandt, es folgten solch große Namen wie Dr. Norbert Blüm, Rudi Carrell, Jürgen von der Lippe, Dieter Hallervorden oder Annette Frier, die den Preis im vergangenen Jahr in Empfang nehmen durfte. Der mit 2.556 Euro dotierte Münchhausen-Preis wird in diesem Jahr am 28. September verliehen. Zu den Feierlichkeiten werden rund 1.200 Gäste, darunter auch Vertreter der Landesregierung erwartet. Darüber hinaus wird Matthias Freiherr von Münchhausen, das Familienoberhaupt des Zweiges der Adelsfamilie, dem der historische Baron zugeordnet wird, dem Abend beiwohnen. Um 19 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in der Mittendorf Gastronomie in Bodenwerder-Buchhagen.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

» 28. September 2016, Verleihung des Münchhausen-Preises, Mittendorf Gastronomie, Bodenwerder-Buchhagen

» [ Website der Solling-Vogler-Region ]

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.