5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Traurige Gesichter: Die Kasseler Großveranstaltung »Connichi« verlässt die Stadt nach 19 Jahren. | (c) »Connichi«
Traurige Gesichter: Die Kasseler Großveranstaltung »Connichi« verlässt die Stadt nach 19 Jahren. | (c) »Connichi«

(Kassel) Dieses Festival hat so vielen Fans jährlich eine riesige Freude bereitet: Auf der »Connichi« in Kassel treffen sich Jahr für Jahr etliche Liebhaber:innen von Manga, Anime und Cosplay, um ihre Kultur zu feiern. Die Convention ist das größte Event dieser Art, das von den Fans selbst organisiert wird. Nach 2022 ist aber Schluss damit in der nordhessischen Großstadt!

Wie Ww berichtete, fand die diesjährige »Connichi« erst vor Kurzem statt, genauer gesagt vom 7.-9. Oktober 2022. Die Kasseler Veranstaltung jährte sich somit zum 19. Mal, denn angefangen hat die Messe bereits im Jahr 2003. Das 20. Jubiläum findet jetzt aber woanders statt, nämlich in Wiesbaden.

Warum wechselt die »Connichi« den Standort?

Kurz nach der offiziellen Verabschiedung der »Connichi« 2022 verkündeten die Veranstaltenden von Animexx, dass die bundesweit größte selbst organisierte Convention ab nächstem Jahr ein neues Zuhause hat.

YouTube player
Mit den neuen dauerhaften Verträgen müssen die deutschen Fans von Anime & Manga demnächst nach Wiesbaden ziehen.

Die Hintergründe des Umzugs liegen in der mangelnden Kapazität der Stadthalle Kassels. Das Event, das jährlich über 25.000 Besuchende empfängt, fordert diverse Sonderanträge an die Kasseler Verwaltung.

Es fühlt sich hier wie Zuhause an. Aber wir brauchen mehr Möglichkeiten für unser Programm!

Stephanie Drewing von Animexx (via HNA)

Laut den Veranstaltenden fordere die Stadt Kassel vielseitige Sicherheitskonzepte. Außerdem sei das Team angehalten, stetig den Naturschutz in die Organisation zu integrieren. Diese und weitere Forderungen würden die Veranstaltenden in ihrer Kreativität massiv einschränken.

In Wiesbaden soll die »Connichi« weiter wachsen!

Der Umzug in die hessische Landeshauptstadt ist für viele Fans zunächst unverständlich, verspricht laut der Macher:innen aber eine größere Kapazität, um der Convention gerecht zu werden. Im RheinMain CongressCenter haben so mehr Fans die Möglichkeit, ausgelassen zu feiern.

Bunte Kostüme, schrille Outfits! Diese können fortan nur noch in Wiesbaden auf der »Connichi« begutachtet werden. | (c) »Connichi«
Bunte Kostüme, schrille Outfits! Diese können fortan nur noch in Wiesbaden auf der »Connichi« begutachtet werden. | (c) »Connichi«

Trotzdem lässt sich das eingefleischte Publikum der Großveranstaltung nicht so leicht aus Kassel vertreiben. Bereits kurz nach der Bekanntgabe der neuen Location starteten Fans digital eine Petition für die Rückkehr in die nordhessische Großstadt.

Drei weitere Festivals-Tipps findest Du hier!

Schon über 300 Personen haben den Antrag unterschrieben, um die »Connichi« im Jahr 2024 wieder in Kassel stattfinden zu lassen. Laut den Veranstaltenden sei diese Petition aber unsinnig, denn die Verträge mit Wiesbaden sind langfristig.

Freitag 01. September 2023
»Connichi«

10:00 Uhr | Festival in Wiesbaden, RheinMain CenterCongress
Genre: Manga
mehr Details

Samstag 02. September 2023
»Connichi«

10:00 Uhr | Festival in Wiesbaden, RheinMain CenterCongress
Genre: Manga
mehr Details

Sonntag 03. September 2023
»Connichi«

10:00 Uhr | Festival in Wiesbaden, RheinMain CenterCongress
Genre: Manga
mehr Details

Hat die »Connichi« unüberlegt gehandelt?

Die Reaktionen auf den Umzug des Kasseler Events sind zwiegespalten. Viele Unternehmer:innen, die von der Convention profitiert haben wie Hotels oder Restaurants, sorgen sich um die zukünftige Leere, da die Fans das lokale Geschäftsleben jährlich bereichert haben.

YouTube player
Die Begeisterung des Kasseler Festivals hält mitterweile seit 19 Jahren an. Den 20. Geburtstag müssen die Fans in Wiesbaden feiern.

Darüber hinaus zeigte sich auch das Kasseler Marketing enttäuscht über die Entscheidung. Nach der Meinung vieler Anteilhabenden könne man nicht verstehen, warum die Pläne des Rückzugs nicht im Vorfeld besprochen worden wären.

Die »Connichi« will weiter wachsen, das Kongress Palais und die Freiflächen lassen dies aber nicht zu, da sie voll ausgelastet sind.

Oliver Höppner, Kasseler Marketing, über den Umzug (via HNA)

Am größten ist das Bedauern aber wohl bei den Fans selbst. Trotz der Petition reagierten auch viele von ihnen unverständlich auf den plötzlichen Entschluss. Die Veranstaltenden bekundeten letztlich, dass sie die Gemeinschaft zunächst in Ruhe feiern lassen wollte, weswegen die Entscheidung erst danach verkündet wurde.

Hilfreiche Links im Überblick

Die nächsten drei Veranstaltungen in Kassel:
Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.