4.8/5 - (6 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Sorgenkind
Sorgenkind Niko Haug singt und rappt am 28.4. auch wieder in Paderborn

Das Sorgenkind meldet sich zurück! Niko Haug alias Sorgenkind spielte schon als Vorprogramm von Mark Forster und den Fantastischen Vier. Auf mehreren Festivals wie dem „Splash!“, „Juicy Beats“ oder dem „Hiphop Open“ konnte er schon Bühnenerfahrung sammeln und dachte sich sicher „Voll geil hier auf der Bühne!“ Unter diesem Motto steht auch sein neues Programm. Mit seiner neuen Tour „Voll Geil Hier“ kommt er am 28.4. auch ins Wohlsein in Paderborn.


Für den geborenen Bremer widersprechen sich Rap und Gesang nicht, sondern ergänzen sich. Er brachte sich das Singen im Auto beim Radiohören bei – mit Robbie Williams als eines der Vorbilder. Rappen hat er auch nicht wirklich geübt, es hat sich eben so entwickelt. Ohne sich für eins von beiden zu entscheiden, macht er nun schon seit 10 Jahren Musik.

Sein musikalischer Werdegang erstreckt sich von ersten Gehversuchen in der RBA (u.A. Talentschmiede für Kollegah, Casper oder Cro) und dem Videobattleturnier (Sprungbrett für u.A. Weekend & Lance Butters) bis hin zu seinen zwei Soloalben.

Er veröffentlicht 2009 „Weltretter auf Jobsuche“ und 2012 „Von A nach X“. So vielseitig er als Mensch auch ist, so unterschiedlich waren die Alben. Das erste noch selbstironisch und jugendlich leicht, das zweite über weite Strecken selbstreflektiert ernst, melancholisch und reich an Bildsprache. Auf der Ep „Sommerloch“ (2014) fand Sorgenkind eine neue Mitte. Süße Melancholie und bitterer Humor halten Händchen.

Er hat sich irgendwo zwischen den Stühlen mit Kopfnickerbeats und radiotauglichen Ohrwürmern positioniert. Natürlich weiß er um seine Widersprüche, doch er erkennt sie als Bereicherung, nicht als Problem.

» 28.4.2019, Sorgenkind, Wohlsein Paderborn

» Weitere Events im Wohlsein Paderborn

» Sorgenkind bei Facebook

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.