★ Events ★ | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Das November-Programm im Gemeindehaus Nassenerfurth hat was zu bieten!

am 17 Oktober 2019 von Daria-Leona Mac Award

Das November-Programm im Gemeindehaus Nassenerfurth hat was zu bieten!

Auch der neue Deutsche Liedermacher Lukas Meister kommt im März 2020 nach Nassenerfurth

Auch im nächsten Monat wird es im Gemeinschaftshaus Nassenerfurth ebenso interessante, wie abwechslungsreiche Veranstaltungen geben. Neben zwei angesetzten Terminen des Heimatcafés wird auch das Nassenerfurther Musik- und Kleinkunstfestival hier stattfinden. Dieses Mal erwartet die Leute Irish und Scottish Folk von Sänger Guido Plüschke, der ein Solo-Konzert geben wird.

Das Heimatcafé

Am 1. und 3. Freitag im November öffnet das Gemeindehaus seine Türen und lädt ein im sogenannten Heimatcafé den Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Zusammen kann man es sich bei  kalten Getränke, Kaffee, Kakao, Kuchen und Waffeln gut gehen lassen. Gegen den kalten November sind ein heißes Getränk und nettes Beisammensein das beste Mittel. An beiden Terminen, dem 1.11. und dem 15.11. ist das Heimatcafé ab 14:00 Uhr offen für alle.

Guido Plüschke in Nassenerfurth

Am Samstag den 30. November wird der Monat mit einem Konzert von Guido Plüschke verabschiedet. Er ist 2019 mit seiner Tour „Spuds & Tatties Tour“ unterwegs, er spielt schottischen und irischen Folk und ergänzt den Abend mit Anekdoten von seinen 60 Reisen in beide Länder. Schon der Titel, aus dem irischen bzw. schottischen Wort für Kartoffel zusammengesetzt, deutet den besonderen Zugang zu beiden Kulturen und diesem Abend an.

Guido Plüschke wird den Abend mit Liedern aus beiden Regionen füllen und zwischendurch seine Geschichten erzählen. Mit Gitarre, Tenorgitarre, Mandoline, Bodhrán (die iri-sche Rahmentrommel, auf der er 2008 dritter der Weltmeisterschaften in Irland wurde), Irish Bouzouki, Koffer-Bass-Drum und Shruti Box (ein Harmonium- ähnliches Bordun-Instrument ohne Tasten aus Indien) begleitet er sich und singt eben diese Songs von beiden Seiten der Irischen See.

Kartoffeln, Spuds oder auch Tatties

Man könnte meinen, die Kartoffel sei typisch Deutsch. Doch so ulkig der Titel klingt, die Bedeutung reicht weit, denn besonders in der Geschichte Irlands haben Kartoffeln eine große Bedeutung. Sie waren sogar das Hauptnahrungsmittel für die Bewohner der grünen Insel. Die Kartoffelfäule in der Mitte des 19. Jahrhundert kostete eine Millionen Iren das Leben, doppelt so viele wanderten aus um zu überleben. Die irische Kultur litt schwer darunter.

Viele Iren fanden schließlich Arbeit in Schottland wo sie als „Potato Pickers“ oder sogenannte „Tattie Hokers“ arbeiteten um zu überleben. Iren kamen also nach Schottland und verbunden durch die Kartoffeln, rückten die Kulturen näher zusammen. Die irische Musik kam nach Schottland und andersherum, dadurch entstanden bleibende Verbindungen der beiden keltischen Völker.

Das Motto vereint Geschichte und Kultur und schlägt eine direkte Brücke zur nationalen Identität des Sängers, auch Deutschland und Irland haben die Kartoffel gemeinsam. Wie sich das musikalisch und künstlerisch anhört, kann man im November in Nassenerfurth herausfinden.

 

Weitere Veranstaltungen im Gemeinschaftshaus Nassenerfurth


» So hast den Wildwechsel vielleicht noch nie gelesen!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Daria-Leona Mac Award

  • Website: http://www.wildwechsel.de

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Süd 11/2019

     
 
 
Zum Archiv
 


Die neuesten Ww-Artikel

Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!

 


Ww-Nord 11/2019

     
 
 
Zum Archiv
 

 

Wer wirbt im Wildwechsel

Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

Ww Präsentiert:


Ww Interviews


November 2019
M D M D F S S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

 


Adresse