4.9/5 - (7 votes)

  Lesedauer: 4 Minuten
Warburger Brauerei Biergarten Kuhlemühle Eröffnung_12
Der Banner vom Biergarten Kuhlemühle hängt über dem Eingang! Die Fläche vor der Warburger Brauerei soll Schauplatz eines neuen Gastronomie-Konzeptes in Warburg sein

In Warburg öffnet am 4. Juli 2020 diesem Wochenende ein neues Gastronomie-Objekt: Nach langer Vorbereitungszeit und intensiven Abstimmungen mit den Genehmigungsbehörden startet an diesem Wochenende die Eröffnung des Biergartens in der Kuhlemühle.

» Alle Events in der Kuhlemühle anzeigen!

 

Gleich zu Beginn des Geländes der Warburger Brauerei Kohlschein erwartet die Besucher eine Oase der Gemütlichkeit. Unter den großen Bäumen der Kuhlemühle wurden – entsprechend der aktuellen Corona-Schutzverordnung – zahlreiche Sitzplätze eingerichtet.

Heimische Spezialitäten im Biergarten in der Kuhlemühle

Die Besucher erwartet am Samstag ab 15.00 Uhr und am Sonntag ab 10.30 Uhr das Konzept eines zünftigen bayerischen Biergartens: Angeboten werden sämtliche Produkte der Warburger Brauerei, zahlreiche alkoholfreie Getränke, Kaffee und frische Waffeln sowie ein Imbiss-Sortiment mit Produkten der heimischen Fleischereien Klare und Bartoldus. Eine Ausweitung des Speisenangebots um Brotzeit und weitere Spezialitäten ist in Planung.

Michael Kohlschein, einer der Geschäftsführer der Warburger Brauerei, erklärt die Facts über den Biergarten in der Kuhlemühle.
Michael Kohlschein, einer der Geschäftsführer der Warburger Brauerei, erklärt die Facts über den Biergarten in der Kuhlemühle.

 

Biergarten Kuhlemühle mit Selbstbedienung

Dieses Konzept sieht eine Selbstbedienung der Gäste vor. Es wird eine große Getränketheke geben, an der sich die Gäste ihre Getränke abholen können. Hierfür werden Getränkekörbe zur Verfügung gestellt.

Auch bei dem Imbiss-Sortiment greift dieses Konzept: Zum Eröffnungswochenende werden Bratwurst und Currywurst und Pommes angeboten. Ab kommender Woche sollen laut Willi Sommer von ProMedia auch andere Speisen angeboten werden.

Lassen es sich auf der PK schon mal gut schmecken: Michael Kohlschein, Franz Axel Kohlschein (Geschäftsführer der Warburger Brauerei) und Willi Sommer (Geschäftsführer ProMedia Warburg, v.l.)
Lassen es sich auf der PK schon mal gut schmecken: Franz Axel Kohlschein, Michael Kohlschein, (Geschäftsführer der Warburger Brauerei) und Willi Sommer (Geschäftsführer ProMedia Warburg, v.l.)

 

Biergarten Kuhlemühle – „Corona sicher“!

Entsprechend der ab dem 02.07.2020 gültigen Corona-Schutzverordnung werden die Gäste gebeten, bei Betreten des Geländes und bei den Gängen zu Theken, Imbiss und Toilette einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Am Sitzplatz kann dieser Schutz selbstverständlich abgenommen werden. „Es geht darum, den Gästen ein zeitgemäßes, hygienegerechts Gastronomieangebot zu bieten“, so Franz-Axel Kohlschein, ebenfalls Geschäftsführer der Warburger Brauerei.

Der Biergarten Kuhlemühle ist zunächst als eine temporäre Maßnahme bis zum 30.9.2020 konzipiert, und soll eine Reaktion auf die ausfallenden Schützenfeste oder auch die Oktoberwoche darstellen. „Wir wollten nicht rumsitzen und Däumchen drehen, sondern uns der Situation stellen und ein Angebot machen“, so Franz-Axel Kohlschein.

Betrieben wird das Objekt von den ortsansässigen Unternehmen ProMedia-Warburg und der dito-Veranstaltungsagentur. Die Warburger Brauerei stellt hierfür das Gelände und die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung.

Geöffnet sein wird der Biergarten bei entsprechender Wetterlage an jedem Freitag, Samstag und Sonntag. Da der Biergarten in der eigentlichen Zufahrt der Warburger Brauerei stattfindet, wird die Zufahrt zur Brauerei temporär verlegt.

Per Shuttle-Service zur Biergarten Kuhlemühle

Die Veranstalter bieten aufgrund der Lage der Kuhlemühle leicht außerhalb der Warburger Kernstadt die Möglichkeit, ähnlich wie beim Brauerei-Rockfestival, einen Shuttleservice in Anspruch zu nehmen.

Der Shuttle-Service wird von drei Stellen in Warburg (und natürlich auch wieder zurück) fahren:

  1. Info-Point am Neustadt-Marktplatz
  2. Schützenplatz
  3. Altstadt-Marktplatz

Bestellungen werden freitags in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr und samstags in der Zeit von 13.00 bis 19.00 Uhr unter der Telefonnummer 0163-8694398 entgegen genommen. Die Fahrt kostet 5,- € pro Person.

Die Nummer zum Shuttle-Bus: 0163-8694398

Livemusik im Biergarten Kuhlemühle!

An verschiedenen Tagen soll es zukünftig Live-Musik geben. Es handelt sich dabei um kleine Konzerte, zu denen die Besucher aufgefordert sind, die Plätze beizubehalten. Tanzen ist nicht erlaubt. Der Start hierzu war bereits am Freitag, 31.07.2020. An diesem Freitag spielte Joshua Tappe ab 20.00 Uhr ein unplugged-Konzert.

Eigentlich wäre am 8. August das traditionelle Rockfestival der Brauerei über die Bühne gegangen. Ganz ohne Musik soll dieser Abend aber nicht auskommen.

Es spielt die Band Deutsche Botschaft. Das sind fünf erfahrene Musiker aus dem Raum Paderborn, die die Herausforderung, Pop und Rock auf Deutsch zu machen, auf ihre eigene Art angehen. Musik zum Zuhören und zum Mitgehen, auf jeden Fall besonders und immer mit jeder Menge Energie und Spielfreude. ​Musikalisch spannt die Deutsche Botschaft den Bogen weit, von Balladen über wohlige und ansteckende Pop- und Rockgrooves bis hin zu Funk und Reggae.

Die Texte sind mal fröhlich (denn bierernst nehmen sich Deutsche Botschaft nicht), mal ruhig, mal nachdenklich, aber immer voll Leben und Leidenschaft und thematisch so bunt wie das Leben. In der eigenen Sprache kann man vieles eben am deutlichsten und berührendsten ausdrücken. Tags drauf spielt dann der Musikverein Ossendorf zum Frühschoppen-Konzert auf. Hier kann man sich auf einige Stunden Blasmusik freuen.

Aktuell ist geplant, das Programm bis Ende September durchzuführen

Die nächsten Events in der Kuhlemühle:

» Alle Events in der Kuhlemühle anzeigen!

 

Was ist noch los am Wochenende?


Freitag 29. Oktober 2021
How to Gatsby

10:00 Uhr Kassel, TiF Kassel
Typ: Theater
» mehr



Freitag 29. Oktober 2021
Messe "Reisen & Caravan"

10:00 Uhr Erfurt, Messe Erfurt
Typ: Messe
» mehr



Freitag 29. Oktober 2021
Winterzauber Laubach

11:00 Uhr Laubach, Schloßpark von Laubach
Typ: Fest
» mehr




Freitag 29. Oktober 2021
Halloween-Weeks 2021

12:00 Uhr Edertal-Hemfurth, Zündstoff
Typ: Party
» mehr


» Alle Events am Wochenende anzeigen!

Warburger Brauerei Biergarten Flyer
Warburger Brauerei Biergarten Flyer

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.