Lesedauer: 3 Min.
Bei dieser Aussicht kann das Bier nur schmecken: Der Biergarten des Restaurants »Zur Kugelburg« öffnet ab dem 12. Juni 2021. | Wildwechsel
Bei dieser Aussicht kann das Bier nur schmecken: Der Biergarten des Restaurants »Zur Kugelsburg« öffnet ab dem 12. Juni 2021. | Wildwechsel

(Volkmarsen) Es klingt nach einer guten Wochenends-Idee: Mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf die Kugelsburg, um die Aussicht bei einem kühlen Bier zu genießen. Ab dem 12. Juni 2021 ist das durch den neuen Biergarten des Restaurants »Zur Kugelsburg« möglich und da heute jeder 2. Radfahrer elektrisch unterwegs ist, schaffen die Auffahrt auch die weniger Trainierten. Aber Vorsicht bei der Abfahrt – auch ohne Promille ist die schon “sportlich”! ;-).

Die Außengastronomie durch den Biergarten ist der erste Schritt unter neuem Namen: Seit Juni 2021 wird das alte Restaurant »Zur Kugelsburg« bei Volkmarsen komplett renoviert und in ein neues Restaurant mit sowohl modernen als auch rustikalem Flair umgewandelt.

Kulturgeschichte entdecken mit leckerem Genuss: Der Biergarten am Wahrzeichen Volkmarsens

Nach 11 Jahren entscheiden sich die Gastronomen Angelika und Udo Sternberg für einen Neuanfang. Das »Wirtshaus Phönix« in der Innenstadt haben sie “mit großem Bedauern” (O-Ton Udo Sternberg) verlassen. Doch man ist zuversichtlich, die Besucher und die große Fangemeinde, die man sich in Volkmarsen aufgebaut hat, auch auf der Kugelsburg mit dem neuen Biergarten und später mit dem Restaurant zu gewinnen.

Dort kann man zuerst das über 800 Jahre alte Wahrzeichen Volkmarsens bestaunt werden, um sich danach bei allerlei Getränken und Kuchen des Restaurants über die Aussicht zu erfreuen und die Leckereien zu genießen.

Meine Frau und ich – wir freuen uns sehr!

Udo Sternberg, Gastronom des Restaurants »Zur Kugelsburg«

Da die Öffnung eines Biergartens hauptsächlich bei schönem Wetter Spaß bringt, hat sich Udo Sternberg etwas Besonderes ausgedacht: Die Flagge des Außenbereichs wird gehisst, sodass Besucher von nah und weit über den Biergarten informiert werden, wann sich der Aufstieg lohnt.

Kugelsburg bei Volkmarsen in Nordhessen...
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Nach Lust und Laune können die Gäste an den Tischen Platz nehmen. Eine Testpflicht gilt seit dem 12. Juni 2021 für die Außengastronomie (vorerst) nicht mehr, sodass einem spontanen Besuch nichts im Weg steht.

Wann hat der Biergarten auf der Kugelsburg auf?

Udo Sternberg hat vorerst das erst Wochenende zunächst “nur” jeweils Samstag und Sonntag angekündigt. Im Kurz-Interview mit dem Ww erzählt er uns aber, das alles davon abhängt, wie das neue Konzept angenommen wird.

Wenn klappt, machen wir auch noch donnerstags und freitags auf!

Udo Sternberg

“Wenn das gut angenommen wird, machen wir auch noch donnerstags und freitags auf. Auch die Uhrzeiten, das sind erstmal nur Richtwerte. Wenn das gut läuft, bleibt der Biergarten natürlich abends auch etwas länger auf. Wir müssen einfach mal sehen, wie die Leute das annehmen.”

Fest steht aber auf jeden Fall jetzt zunächst erstmal folgendes: jeden Samstag und Sonntags lädt der Biergarten von 16-21 Uhr ein, sonntags wird hingegen von 11-18 Uhr geöffnet. Und alles weitere ergibt sich dann, wie oben geschildert.

Neben Bier gibt's auch Kaffee, Kuchen und weitere Speisen: Der Biergarten des Restaurants »Zur Kugelburg« bietet eine gute Möglichkeit zur Rast. | (c) Wildwechsel
Neben Bier gibt’s auch Kaffee, Kuchen und weitere Speisen: Der Biergarten des Restaurants »Zur Kugelsburg« bietet eine gute Möglichkeit zur Rast. | (c) Wildwechsel

Eine gute Idee für den Spätsommer: Im September soll auch der neue Innenbereich öffnen

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten Angelika und Udo Sternberg das »Wirtshaus Phönix« leider schließen müssen. In Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Volkmarsens Hartmut Linnekugel sind nach langen Strapazen Gelder für eine Renovierung des Restaurants »Zur Kugelsburg« gestemmt worden.

Ich habe manche Träne verheult!

Udo Sternberg, Pächter des Restaurants »Zur Kugelsburg«
Bei dieser Aussicht kann das Bier nur schmecken: Der Biergarten des Restaurants »Zur Kugelburg« öffnet ab dem 12. Juni 2021. | Wildwechsel
Bei dieser Aussicht kann das Bier nur schmecken: Der Biergarten des Restaurants »Zur Kugelsburg« öffnet ab dem 12. Juni 2021. | Wildwechsel

In den sanierten Räumlichkeiten will der Wirt ab September dann auch wieder wieder als Restaurant einladen. Gäste können sich dann auf typisch deutsche und hausgemachte Küche freuen.

Aber nicht nur Einzelpersonen sind willkommen: Der Gastronom plant ebenfalls, auch Veranstaltungen kulinarisch zu bereichern und Gesellschaften zu begrüßen. Darüber hinaus sind auch Außer Haus-Angebote im neuen Konzept erhalten.

Und was ist dieses Wochenende los in der Region?

Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.