Amazon.de Widgets
★ Events ★ | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Ausstellung im Fridericianum Kassel: Forrest Bess

am 19 Februar 2020 von Eileen Reckert

Ausstellung im Fridericianum Kassel: Forrest Bess

Fridericianum Kassel: hier findet die Kunstausstellung Forrest Bess statt (c) Nicolas Wefers

Das Fridericianum in Kassel präsentiert vom 15. Februar bis 3. Mai 2020 die erste Ausstellung in Deutschland zu Leben und Werk des Künstlers Forrest Bess. Er ist 1911 in Bay City, Texas, geboren und 1977 dort auch verstorben. Ab Mitte der 1940er-Jahre lebte er sehr zurückgezogen am Golf von Mexiko, wo er sich neben dem Handel von Fischködern besonders mit der Malerei beschäftigte.

Die Kunst von Forrest Bess

Das brachte ihn dazu, seine »Visionen«, die er im halbwachen Zustand erlebte, in abstrakten, aber dennoch symbolreichen Bildern festzuhalten, welche seiner Meinung nach die unterbewusste Erfahrung der Menschheit darstellten. Forrest Bess versuchte sie daraufhin zu entschlüsseln und es entstand eine nahezu obsessive Forschung, mit der er sich beschäftigte. Diese ist in unzähligen Niederschriften sowie Korrespondenzen erkennbar, jedoch gab es trotzdem nie eine Auflösung seines Schaffens.

Durch die Ausstellung im Fridericianum von über 70 seiner Werke erhält man interessante Einblicke in diese relevante, aber schwer fassbare Position der US-amerikanischen Nachkriegskunst.

Zur Eröffnung der Kunstausstellung am 14.02. lud das Fridericianum mit anschließender Afterparty ein. Gesprochen haben dort Kulturdezernentin Susanne Völker, Generaldirektorin Dr. Sabine Schormann und der Direktor des Fridericianums Moritz Wesseler.

Ausstellung im Fridericianum Kassel: Forrest Bess

Kulturdezernentin Susanne Völker sprach auf der Eröffnung der Ausstellung im Fridericianum Kassel.

Samstag 15. Februar 2020

Forrest Bess

??:?? | Kassel Fridericianum  Typ: Ausstellung

 

10 Ausstellungen in der Region


» So hast den Wildwechsel vielleicht noch nie gelesen!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Eileen Reckert

  • Website:

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Süd 03/2020

     
 
 
Zum Archiv
 


NEU! Die Ww-APP!

Du nutzt ein Android-Handy? Dann hol' Dir jetzt die Ww-App!



Die neuesten Ww-Artikel



Ww im Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!



Wildwechsel @ Youtube (beta)




> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Partys, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?




Ww-Nord 03/2020

     
 
 
Zum Archiv
 

 

Wildwechsel-Kunden

Wildwechsel-Kunden

Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

 


Ww Präsentiert:


Ww Interviews


April 2020
M D M D F S S
« Mrz    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Der Zauberlehrling in Paderborn: Das Familienmusical in der Paderhalle
Der Zauberlehrling in Paderborn: Das Familienmusical in der Paderhalle

(Paderborn) Der Zauberlehrling in Paderborn bringt eines der bekanntesten Goethe-Werke für die ganze Familie auf die Bühne!

Schließen