4.9/5 - (22 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Löwenburg: Die Löwenburg liegt malerisch im Bergpark Wilhelmshöhe Kassel. Von weitem erscheint sie dem Besucher wie eine romantische Ritterburg aus dem Mittelalter. Gebaut wurde sie jedoch zwischen 1793 und 1801. Als pseudomittelalterliche "Stammburg" von ihrem Erbauer, Landgraf Wilhelm IX. von Hessen-Kassel, dem späteren Kurfürst Wilhelm I., erdacht, setzte der Hofbaumeister Heinrich Christoph Jussow die kühnen Pläne baulich um. Die Löwenburg diente nicht als Festung, sondern als Lustschloss. So finden sich in ihrem Innern fürstliche Wohnräume, deren reichhaltige Ausstattung mit historischen Möbeln, Gemälden, Tapisserien, Gläsern, Bronzen, einer großartigen Waffensammlung und mittelalterlichen Glasfenstern.
Die schönsten Burgen und Schlösser in Nordhessen: Die Löwenburg im Bergpark Wilhelmshöhe Kassel ist zwar gar keine echte historische Burg, aber zumindest optisch ein wunderbares Beispiel dafür, welche faszinierende Wirkung diese mittelalterlichen Festungsanlagen immer noch auf uns haben. Aber das ist nur einer unserer Tipps für Ausflugsziele trotz Corona.

(Nordhessen) Kultur braucht kein Mensch – aber der Mensch braucht Kultur! Was aber tun, wenn einem die Corona-Pandemie, bzw. die Maßnahmen dagegen fast alles nehmen, was uns kulturell stimuliert? Wohin also mit dem Drang, Neues zu entdecken, Vertrautes wieder zu erleben oder seine Sinne berieseln zu lassen?

Wie wäre es mit einem Blick in die Vergangenheit? Geh mit uns auf die Reise zu den schönsten Burgen und Schlösser in Nordhessen! Ein spannendes Thema, zu dem wir hier einen umfangreichen Überblick in Text, Bild und Video zusammengestellt haben!

Die schönsten Burgen und Schlösser in Nordhessen

Ein Überblick über die vielen Burgen und Schlösser in und rund um Kassel. Wer sich noch genauer informieren will folgt den Links zu den verschiedenen Standorten. Die führen zu Sekundärliteratur und zu teilweise sehr gelungen Videos der alten Gemäuer und dann haben sich unsere Redakteure auch noch weitere Eastereggs ausgedacht.

Video-Playlist:

Ausflugsziele trotz Corona: Die schönsten Burgen und Schlösser in Nordhessen

Die schönsten Burgen und Schlösser in OWL

Auch in Ostwestfalen gibt es wunderschöne Burgen und Schlösser, die sich für Ausflüge anbieten.

Ausflugsziele trotz Corona: Die schönsten Burgen und Schlösser in Nordhessen & Hessen: Burgruine Weidelsburg | (c) Momentmal auf Pixabay
Ausflugsziele trotz Corona: Die schönsten Burgen und Schlösser in Nordhessen: Burgruine Weidelsburg | (c) Momentmal auf Pixabay

Inspirationen für weitere Ausflüge zu Burgen & Schlössern

Hier findest Du eine Auswahl an Buch-Tipps zu den vielen Burgen und Schlösser in Nordhessen. Also weitere Ausflugsziele trotz Corona die die Ww-Redaktion zusammen getragen hat!

Dieses Wochenende in der Region:


Freitag 03. Dezember 2021
Corona-Impfung

10:00 Uhr Kassel, City Point
Typ: Diverses





Freitag 03. Dezember 2021
Märchenweihnachtsmarkt

11:00 Uhr Kassel, Königsplatz Kassel
Typ: Weihnachtsmarkt



» Alle Events am Wochenende zeigen!

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.