
(Kassel) Flauschiges Fell oder schuppige Haut? Aus dem Ei geschlüpft oder lebend geboren? Klitze-klein oder riesengroß? Bauernhof oder freie Wildbahn? Die Sonderausstellung »Tierkinder« im Kasseler Naturkundemuseum hat sie alle. Nun wartet das Museum nur noch darauf, dass es wieder die Türen öffnen und Dich begrüßen darf.
Die Ausstellung
Diese spannende und zugleich niedliche Sonderausstellung sollte bewusst als ein Kontrapunkt zur vorangegangenen Ausstellung stehen, in der wir ausführlich auf die immer schneller zunehmende Ausrottung von Tierarten eingegangen sind. (Dr. Füldner)
In dieser Sonderausstellung werden spannende und vielfältige „Kindergeschichten“ von „Riesen-Wonneproppen“ bis zu den Allerkleinsten präsentiert! Obwohl Tierkinder die meisten Eigenschaften ihrer Eltern besitzen, gleichen sie ihnen niemals genau. Somit ist jedes Tierkind wie ein Überraschungsgeschenk der Natur.
Neu und absolut einzigartig hat es die Chance, die Welt ein klein wenig zu verändern – in welche Richtung auch immer. Egal ob es mit Millionen von Geschwistern allein gelassen oder liebevoll einzeln umsorgt wird. Alle Tierkinder vereint der Wille zu überleben, um später auch den eigenen Nachwuchs einen erfolgreichen Weg in die Zukunft zu ermöglichen.
Wie und wo die kleinen Tierkinder auf die Welt kommen und wie sie den Gefahren des Lebens begegnen, wird im Museum mit vielen großen und detailreichen Inszenierungen veranschaulicht.

Tierkinder-Ausstellung im Ottoneum
Die Sonderausstellung »Tierkinder«, im Naturkundemuseum Kassel, ist für die ganze Familie (ohne Altersempfehlung). Das Thema soll laut dem Leiter des Naturkundemuseums leicht und entspannt sein, da wir uns momentan mit genug Dramen herumschlagen müssten.
Wir wollen, dass die Ausstellung positive Energien und Lebensfreude bei den Besuchern weckt. (Dr. Kai Füldner, Leiter des Naturkundemuseums)
Ausstellungsstücke
Die meisten Ausstellungsstücke sind bereits mehr als 100 Jahre alt. Obwohl ein großer Teil der Stücke aus dem Naturkundemuseum Kassel stammt, besteht die Ausstellung vereinzelt auch aus Leihgaben. Die Tiere kommen zum Beispiel aus Zoos und Tiergärten, wo sie auf natürlichem Weg gestorben sind.
Dr. Kai Füldner betont, dass für diese Ausstellung kein Tier getötet worden sei.

Bauernhof oder Insektenhaus?
In der Ausstellung werden Tiere verschiedenster Arten gezeigt. Es gibt Reptilien, Wildtier, Insekten und Vögel aber auch Haus- und Nutztiere. Das Thema Nutztierhaltung und die weniger schönen Seiten derselben werden auch kurz thematisiert. Auch, dass Tiere sich nicht als Geburtstags- oder Weihnachtgeschenk eignen ist Thema in der Ausstellung.
Tier ist nicht gleich Tier
Die Tiere werden in ihrer natürlichen Umgebung ausgestellt. Gezeigt werden nicht nur die verschiedensten Tiere sondern auch deren unterschiedliche Entwicklung. Die Ausstellung geht vom kleinsten Vogel bis zum größten Dinosaurier. Aber auch das kleinste und größte Säugetier wird ausgestellt: Die Zwergspitzmaus und der Wal.
Museumsbegleiter passend zum Thema
Das Museum ließ für diese Ausstellung eine Rehkitz-Illustration anfertigen, die Dich auf deinem Weg durch das Museum begleitet. Auf dem Weg durch das Museum entwickelt sich das kleine Rehkitz dann langsam zu einem rebellischen Teenager.

So viel Vorbereitungszeit und dann kam Corona
Die Vorbereitungszeit für diese Sonderausstellung hat über ein Jahr in Anspruch genommen. Als die Ausstellung dann Ende August 2020 eröffnet werden sollte, war das wegen des Corona-Lockdowns nicht möglich.
Die einzigen zwei Monate, in denen Besucher empfangen wurden, waren September und Oktober 2020. Während dieser Zeit kamen mehr als 13.000 Besucher, trotz Hygiene- und Abstandsregelungen, um die »Tierkinder« zu bestaunen.
Wegen dem großen Aufwand, der betrieben wurde um die Ausstellung möglich zu machen, und dem großen Interesse der Besucher wird der Ausstellungszeitraum nun verlängert.
Ursprünglich sollte die Ausstellung im Februar 2021 beendet werden, allerdings hat die Leitung des Naturkundemuseums nun beschlossen die Ausstellung bis zum 5. September 2021 zu verlängern.
Die Ausstellungen im Kasseler Naturkundemuseum entstehen unter großem Aufwand und üben durch ihren Detailreichtum und ihre anschaulichen Darstellungen eine besondere Faszination auf viele aus. Auch die „Tierkinder“-Ausstellung soll deshalb zu einem späteren Zeitpunkt dem interessierten und treuen Publikum des Museums gezeigt werden können. (Kulturdezernentin Susanne Völker)
Wenn das Museum wieder geöffnet hat, dann kannst Du Dich alle Weiteren Informationen, Öffnungszeiten und Hygienevorschriften auf der Webseite des Naturkundemuseum Kassel finden.
Das Event im Kasseler Naturkundemuseum kannst Du auch bei uns im Terminator finden.

Andere Veranstaltungen in Kassel
»5. Storytales Kinder- und Jugendbuchfestival Staunen«
10:00 Uhr | Lesung in Kassel, GRIMMWELT Kassel
mehr Details
»Buchenzauber - Achtsam wandern & kreativ fotografieren«
10:00 Uhr | Führung in Kassel, Wanderparkplatz Loipenhaus
mehr Details
»Barocke Pracht in kühlen Mauern – das Marmorbad«
Dr. Sylvia Schmelzer
11:00 Uhr | Führung in Kassel, Mamorbad - Karlsaue
mehr Details
»KSV Hessen Kassel - 1. FSV Mainz 05 II«
14:00 Uhr | Sport in Kassel, Auestadion
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
»Code Week Auftakt«
14:00 Uhr | Seminar in Kassel, aka Kassel
mehr Details
»Code Week Auftakt«
14:00 Uhr | Seminar in Kassel, aka Kassel
mehr Details
»Knights, Legends, Treasures: Löwenburg Castle«
Monika Paar
14:30 Uhr | Führung in Kassel, Löwenburg
mehr Details
»Denkraum - Form & Geist: Zwischen Streetart & Galerie«
17:00 Uhr | Vortrag in Kassel, Pluteum
mehr Details
»30 Jahre Theaterstübchen - Jubiläumsveranstaltung!«
18:00 Uhr | Konzert in Kassel, Interim des Staatstheater Kassel
Genre: Jazz, Soul, Rock, Pop, Classic, Klavier
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
»2. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Wolfsanger«
18:00 Uhr | Party in Kassel, Ernst-Freudenthal-Halle
Genre: Blasmusik
mehr Details
»2. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Wolfsanger«
Oktoberfest in Kassel-Wolfsanger: Blasmusik und Maßkrugstemmen in der Ernst-Freudenthal-Halle
26.9.2026 | Party in Kassel |
Bayerische Festatmosphäre steht am Samstag, 26. September 2026, in Kassel-Wolfsanger auf dem Programm. Ab 18 Uhr beginnt in der Ernst-Freudenthal-Halle das 2. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Wolfsanger. Neben Musik gehören Speisen und Maßkrugstemmen zum Programm des Abends.
Musikalisch setzt das 2. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Wolfsanger auf Blasmusik und damit auf einen Stil, der eng mit klassischen Oktoberfesten und süddeutscher Festkultur verbunden ist. Der bevorzugte Musikstil der Party liegt entsprechend bei traditionell geprägter Fest- und Blasmusik.
Die Veranstaltung läuft von 18 Uhr bis 2 Uhr und bietet damit acht Stunden Programm in der Ernst-Freudenthal-Halle. Das Maßkrugstemmen ergänzt den musikalischen Teil um einen typischen Oktoberfest-Wettbewerb, während Speisen das bayerisch ausgerichtete Konzept abrunden.
Für das 2. Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Kassel-Wolfsanger kosten Tickets im Vorverkauf 10 Euro. An der Abendkasse werden 15 Euro fällig. Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr Kassel-Wolfsanger.
» Alle Events in Kassel zeigen!
Entdecke sieben wunderschöne Ausflugsziele im Bergpark Kassel: Fotos, Videos, Lese-Tipps und mehr…
