
(Kassel) In der Regel gibt man einer Event-Location (Konzertschuppen, Disco, Kulturtreff, Szenekneipe etc.) immer ein halbes Jahr, bevor man so richtig sagen kann „ist gut angelaufen“, „läuft gut“ oder auch „könnte besser laufen“.
Bei der neuen guten alten Goldgrube an der Eisenschmiede in Kassel, die dieser Tage genau ein halbes Jahr unter den neuen Betreibern Markus Maifeld (aka Markus Moshpit) und Christian Prasse (aka TamTam) von der Moshpit Crew existiert, konnte man schon zur Weihnachtszeit sagen: Es ist der Ort für alternative und laute Live-Musik (und manchmal auch aus der Konserve) in Kassel geworden!
Wir rekapitulieren: Als der gebürtige Warburger Udo Schulze, Vater der legendären „Mutter“ aller Szenekneipen in Kassel, der sich 2014 mit der nur dreihundert Meter entfernten Goldgrube den Wunsch nach einem Live Club für Bands, deren Musik er in der Mutter wegen der Nachbarschaft immer nur auflegen konnte, erfüllen konnte, Anfang Juni 2018 plötzlich starb, war das für die Subkultur-Szene ein Schock.
Erfreulicherweise hat seine Witwe Ana Maria Udos Werk nicht auf die Schnelle meistbietend vertickt, sondere beschlossen, Menschen zu suchen, die es weiterführen wollen und können.
Die Moshpit Crew hatte schon häufig Konzerte in der Goldgrube organisiert, Markus und TamTam waren zu Udos Lebzeiten bestens mit ihm befreundet und leben dessen drei Gebote weiter:
- Die Musik muss gut sein!
- Jede Band bekommt eine anständige Gage!
- Wer Sch*ße baut, fliegt hochkant raus!
Als die Goldgrube unter dem neuen Team nach dreimonatiger Pause erneut öffnete, gab es zunächst Bedenken, dass der Live-Club auf Grund der musikalischen Vorbelastung seiner Macher zu einem reinen Metal-Schuppen mutieren könnte. Doch weit gefehlt. Es gibt wieder – und sogar erfolgreicher denn je – die „Take me out“-Indie Disco, es treten weiterhin Garagen- und Punkrock-Bands auf, aber eben auch jede Menge große Namen der Doom-, Thrash-, Death-, Black- und Psychedelic- Metal Szene.

Geblieben ist das kuriose, leicht verruchte Wohlfühlambiente, das in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts vermutlich einen Designpreis bekommen hätte, geändert haben sich die Anfangszeiten. Konzerte, die für 22 oder 23 Uhr angekündigt werden, beginnen auch um 22 oder 23 Uhr und nicht irgendwann mal nach Mitternacht.
Das ganze Goldgruben-Programm im Wildwechsel Terminator
»Germany 2026«
WSTR
So., 06. Sep. 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
Genre: Pop-Punk
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
»Savage Oath, Procession, Against Evil«
Savage Oath, Procession, Against Evil
Mi., 09. Sep. 19:30 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
mehr Details
»Casselfornication«
Sa., 12. Sep. 22:00 Uhr | Party in Kassel, Goldgrube Kassel
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
Guitar Gangsters, Free Livity
Mi., 16. Sep. 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
Genre: Punk Rock, Rock'n'Roll
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
»European Tour De Force«
Guitar Gangsters + Free Livity
Mi., 16. Sep. 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
Genre: Punk Rock, Rock'n'Roll
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
The Upsessions + Steady Riot
Do., 17. Sep. 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
Genre: Ska, Reggae
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
The Accüsed + Special Guest
Mi., 23. Sep. 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
Genre: Crossover Thrash, Hardcore Punk
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
The Jancee Pornick Casino
Fr., 25. Sep. 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
July15th
Sa., 26. Sep. 19:00 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
Genre: Melodic Death Metal, Metalcore
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
Belzebong + Special Guest
Mi., 30. Sep. 20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Goldgrube Kassel
Genre: Stoner Rock, Doom Metal
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
