Lesedauer: 2 Min.
Biathlon Tour Deutschland| (c) www.biathlon-tour.de
Die Biathlon Tour Deutschland macht auch 2019 Halt in Holzminden | (c) www.biathlon-tour.de

Aller guten Dinge sind mindestens drei. Nachdem der City-Biathlon in den letzten zwei Jahren viel positive Resonanz erhielt, heißt es im Oktober zum dritten Mal: Auf die Plätze! Fertig! Los! auf dem Marktplatz in Holzminden. Die Stadtmarketing Holzminden GmBH richtet damit ein Sport-Event aus, das zum mitmachen und anfeuern einlädt, ob mit oder ohne Erfahrung. Jeder kann am Citybiathlon teilnehmen.

Die Biathlon Deutschland-Tour

Rahmen des Ganzen ist das Projekt Biathlon Deutschland-Tour das Städte in Deutschland besucht, um dort Biathlons zu organisieren. Allein in diesem Jahr gab es bis zum 25.8. schon 16 Etappen in 16 deutschen Städten. Zum verkaufsoffenen Sonntag am 27. Oktober ist die Tour zu Gast in Holzminden. Der Marktplatz wird zur Sportstätte für Teams und Einzelkämpfer.

Fast wie im Schnee! |(c) www.biathlon-tour.de
City-Biathlon Holzminden – Fast wie im Schnee ;-)! | (c) www.biathlon-tour.de

Der Wettkampf

Bei den meisten Etappen findet der Wettbewerb auf Skilanglauf-Cardiogeräten statt. Mit Oberkörperkraft muss eine 400 m-Strecke in der klassischen Doppelstock-Technik bewältigt werden. Es gibt jedoch auch die Variante, bei der man sich auf Inlinern und mit der Hilfe von Ski-Sticks durch die Stadt bewegt.

Danach geht es direkt an die Infrarot-Biathlongewehre, wo aus 10 m Entfernung 5 Schüsse auf die Ziele mit 45 mm Durchmesser abgegeben werden. Sieger wird der Wettkämpfer mit den meisten Treffern. Bei Treffergleichheit gewinnt der Schnellere. Die Zeit wird vom ersten Meter bis zum letzten Schuss gemessen.

Ein besonderer Preis

Der Preis ist das Finale im Januar 2020, dort treffen die Sieger der einzelnen Etappen gegeneinander an. Die Kulisse vor der alles stattfindet, ist keine geringere als Ruhrpolding, wo seit 1980 regelmäßig der World Cup stattfindet. Natürlich gibt es auch vor Ort schon etwas handfestes für den Etappensieger bzw. das Sieger-Team, welches aus Schülern, Lehrern oder Firmen-Kollegen bestehen kann. Beim Team-Namen gilt: Kreativität ist gern gesehen!

Jedem das seine

Es handelt sich um einen Jedermann-Biathlon, bei dem sich, wie der Name schon sagt, Jedermann anmelden kann. Es geht nicht um pure Leistung, sondern die Freude am Wettkampf an diesem besonderen Tag im Oktober. Die Teams können sich nennen und kleiden, wie es ihnen passt.

Dieses Duo tritt beim City-Biathlonan, ganz nach dem Motto “Dress to impress”! | (c) www.biathlon-tour.de

Für diejenigen die etwas entspannter unterwegs sein wollen, haben die Geschäfte an diesem Sonntag ab 13 Uhr offen. Es kann geshoppt werden, während der Biathlon im vollen Gange ist. Natürlich kann man sich auch in der “Arena” einfinden, sich zurücklehnen und den anderen ganz entspannt beim Sport zuschauen. An diesem Tag zählt beides, Sport und Gemeinschaft.

» Website vom Stadtmarketing Holzminden

» Website vom der www.biathlon-tour.de

» 3. Citybiathlon Holzminden

» Weitere Veranstaltungen in Holzminden 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.