5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 3 Minuten
Hauptsache lachen ist angesagt: Kabarettistin Frieda Braun tritt ebenfalls beim »Sommer im Park« in Vellmar auf. | (c) Frieda Braun
Hauptsache lachen ist angesagt: Kabarettistin Frieda Braun tritt ebenfalls beim »Sommer im Park« in Vellmar auf. | (c) Frieda Braun

(Vellmar) Sommer, Sonne, Cocktails: So könnte auch das Motto des Sommers 2023 in Vellmar lauten. Denn passend zur Hochphase der heißen Jahreszeit lockt die nordhessische Kleinstadt wieder mit einem bunten, mehrtägigen Event: Der »Sommer im Park« der Piazza Vellmar ist zurück!

Diese Großveranstaltung begeistert jedes Jahr zig Besuchende aus der ganzen Region. Insbesondere für die Gäste aus Hessen läutet sie die sehnlichst erwarteten Sommerferien ein. Warum also bis zur offiziellen Urlaubssaison warten, wenn man in Vellmar schon vom 21.06.-09.07.2023 feiern kann?

Vellmarer »Sommer im Park«: Diese Events erwarten Dich in 2023!

Wer Festivals und viel Action liebt, kommt auch auf dieser Veranstaltung auf die eigenen Kosten. Die Organisierenden stellen jährlich ein buntes Programm auf, das Klein & Groß auf Trapp hält – und das schon seit 27 Jahren. Egal ob Comedy, Konzert oder Wissenschaft!

Übrigens: Insgesamt richtet die Piazza in Vellmar 20 Events im Rahmen des »Sommer im Park«-Festivals aus.

Im »Sommer im Park« 2023 haben die Veranstaltenden wieder vielseitige Künstler:innen verschiedener Genres auf die Bühne eingeladen. Dort stehen Newcomer:innen der deutschen Charts neben erfahrenen Acts unserer Kulturszene.

YouTube player
Obwohl es im Sommer 2023 kein Fußballmärchen gibt, hat Arnd Zeigler die eine oder andere Anekdote aus Vereinsgeschichten parat und stellt sie in Vellmar vor.

Der Start ins Event enthält in diesem Jahr geballte Frauenpower und jede Menge Humor. Gleich zu Beginn am 21. Juni tritt Comedy-Legende Mirja Boes auf. Ihre Bühnenprogramme füllen seit jeher riesige Locations und begeistern ebenfalls die Zuschauer:innen vor’m Fernsehen. Unterstützung bekommt sie am folgenden Tag von Kabarettistin Martina Schwarzmann, die allerlei kluge Witze auf der Gitarre präsentiert.

Auch die jüngsten Besuchenden kriegen beim »Sommer im Park« etwas zu sehen!

Nach dem humorvollen Einstieg erwartet die Gäste in Vellmar abwechselnde Events aus Musik und Theater. Zudem wechselt ein Künstler vom deutschsprachigen TV auf die Bühne des »Sommer im Park«-Festivals: Schauspieler Axel Prahl performt live mit seinem Inselorchester!

The time is now, the place is here!

Singt die Band Zucchini Sistaz etwa in ihrem Song »Lucky Day« über ihren Auftritt in Vellmar?

Wer lieber selbst miträtseln will anstatt sich einfach berieseln zu lassen, bekommt bei der Großveranstaltung ebenfalls eine Möglichkeit dazu. Am 25. Juni tritt Künstler und Wissenschaftler Konrad Stöckel auf.

Humor, der zum Nachdenken anregt: Comedian Django Asül ist auch beim Festival in Vellmar dabei! | (c) Johannes Haslinger
Humor, der zum Nachdenken anregt: Auch Comedian Django Asül ist Teil des Kultur-Programm des Sommer im Park Festival in Vellmar! | (c) Johannes Haslinger

Fans des Zauberers kennen ihn u.a. aus seinen zahlreichen TV-Auftritten, bei denen er regelmäßig insbesondere Kinder und Jugendliche zum Staunen bringt. Dabei verbindet er pure Magie mit den Tricks der alltäglichen Wissenschaft und hinterlässt nur noch Sprachlosigkeit.

Der »Sommer im Park« 2023 bietet natürlich auch etwas für ruhigere Momente!

Für viele ist die wärmste Saison des Jahres vor allem verbunden mit langen, aufregenden Nächten, die man problemlos durchtanzen kann. Dennoch darf es ab und zu auch etwas langsamer und entspannter zugehen.

Beim »Sommer im Park« bedeutet dies, dass angenehme und lockere Konzerte für wenige Stunden eine Ausflucht aus dem Alltag bieten. Passend dazu treten die Jungs der Band ClockClock am 3. Juli in Vellmar auf. Die Musiker erobern seit geraumer Zeit die deutschen Charts und liefern tanzbaren Pop und Electronic Dance Music.

YouTube player
Flotte Witze aus Österreich: Die Kernölamazonen wollen das Vellmarer Publikum ebenfalls rocken!

Weniger elektronisch, aber umso instrumentaler wird’s bei der Radio Doria aus Dresden. Die Band um Schauspieler Jan Josef Liefers, die am 6. Juli auftritt, verbindet Pop-Elemente mit Indie- und Blues-Sounds. Das hört sich doch nach einer lauen Sommernacht an, oder?

Die künstlerische Mischung bildet beim Vellmarer »Sommer im Park« wirklich die Grundlage für eine ausgelassene Party, die sich über mehrere Tage erstreckt. Ob Musik- oder Comedy-Fan, das Programm 2023 deckt einmal mehr verschiedene Genres ab und hält bis zum 9. Juli spannende Überraschungen bereit.

Wichtige Links im Überblick!

Das Programm des Festival »Sommer im Park« in Vellmar 2024!

Aus der Essenz des Jenseits. Oder?

29.5.2024 | Comedy in Vellmar |

Lisa Eckhart öffnet ihr Nähkästchen. Wie aus der Büchse der Pandora strömen daraus alle Laster, aber auch ein Funken Hoffnung. Das Kultprogramm in einer ungenierten Sonderausgabe sowie Lisa Eckhart in neuer Lingerie. Denn das Auge denkt mit. Es war nicht alles schlecht unter Gott.

Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war. Alles, was man tat, war Sünde. Wir waren alle gute Christen und hatten einen Heidenspaß. Die Hölle zählte Leistungsgruppen und Ablässe galten als das perfekte Last-Minute Geschenk. Doch plötzlich hieß es: Gott ist tot.

Das Testament wurde verlesen. Alle Menschen seien von der Ursünde enterbt. Fortan war kein Mensch mehr schlecht, jedes Laster nunmehr straffrei und die Hölle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So fand der Spaß ein jähes Ende.

Heute ziehen Eisfirmen, Elektronikgeschäfte und jedes zweite Schlagerlied die sieben Sünden in den Dreck, indem man sie zur heiligen Tugend erklärt. Gott befahl uns zu entsagen, Coca Cola zu genießen. Man hat uns alles erlaubt und somit alles genommen. Polyamorie versaute die Unzucht. All-You-Can-Eat Buffets vergällten die Völlerei. Facebook beschämte die Eitelkeit.

Ego-Shooter liquidierten den Jähzorn. Wellnesshotels verweichlichten die Trägheit. Sie alle haben’s schlecht gemeint. Doch schlecht gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von schlecht. Und kein Zweck heiligt das Mittelmaß.

YouTube Video: Lisa Eckhart "Aus der Essenz des Jenseits. Oder?"


Mittwoch 29. Mai 2024
Lisa Eckhart
»Sommer im Park 2024«
   (5/5)

20:00 Uhr | Comedy in Vellmar, Festplatz Vellmar
mehr Details


Jochen Malmsheimer: Kabarettist erneut auf Tour

31.5.2024 | Kabarett in Vellmar |

"Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt", so lautet die neue Tour des 62-Jährigen Kabarettisten Jochen Malmsheimer. Wenn man seiner Homepage glauben schenken darf, so führt der verwirrungsschenkende Titel auf Simon Bolivar zurück. Worum genau es in seiner Tour geht, verstehen wohl nur Dichter und Denker, doch zumindest geht nicht um Elenantilopen oder Bromelien.

Jochen Malmsheimer: Schon immer eine Liebe zu Worten

Der 1961 in Essen geborene Kabarettist wuchs in Bochum auf und studierte dort nach seinem Grundwehrdienst Germanistik und Geschichte. Das Studium beendete er aber, weil er viel mehr eine Ausbildung zum Buchhändler machen wollte. Spätestens hier konnte man seine Liebe zu Worten und dessen vielfältiger Benutzung erkennen.

Vom Blues-Sänger zum Kabarettisten

Ab 1981 sammelt Jochen Malmsheimer Bühnenerfahrung als Blues-Sänger in der Band "Vatermörder", die häufig in Kneipen aber auch auf größeren regionalen Events auftrat. Bekannt wurde er gemeinsam mit Frank Goosen, als das Kabarettduo "Tresenlesen".

Seit 2000 tritt Malmsheimer überwiegend Solo auf und war schon mit zahlreichen Bühnenprogrammen, wie "Oh Pannenbaum", "Halt mal, Schatz" oder wie zuletzt 2016 mit "Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage" auf Tour.

Aber auch eine Fernsehkarriere blieb ihm nicht verwerrt. So schlüpfte er von 2007- 2013 in der ZDF-Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt" in die Rolle des Anstalt-Hausmeisters.

Jochen Malmsheimer gibt es auch zu hören und zu lesen

Malmsheimer lies sich auch in der Schrift nieder. 2002 veröffentlichte gleichnamig zu seinem Bühnenprogramm "Halt mal Schatz" und 2006 folgte das Taschenbuchformat dazu. Im Jahr 2015 folgte "Eine gedrängte Wochenübersicht".

Weil der Kabarettist nicht nur selbst gut mit Worten umgehen kann, sondern auch eine angenehme Sprechstimme hat, vertonte er einige Hörbücher. Unter Anderem das Meisterwerk von T:H: White "Der König auf Camelot." Aber auch sein eigenes Werk "Halt mal, Schatz", hat er selbst vertont.

Zurecht ausgezeichnet

Jochen Malmsheimer hat sich zahlreiche Auszeichnungen erarbeitet. 1997 erhielt er mit seinem Duo "Tresenlesen" seinen ersten Publikumspreis "Beklatscht und ausgebuht". Es folgten weitere Preise in den verschiedensten Richtungen wie 2001 das Sprungbrett, der Förderpreis des Handelsblattes, 2009 Deutscher Kleinkunstpreis und wie zuletzt den Hauptpreis von Deutscher Kabarettpreis.

YouTube Video: Jochen Malmsheimer "Jochen Malmsheimer: Kabarettist erneut auf Tour"



Entertainment mitten aus Bielefeld!

01.6.2024 | Konzert in Vellmar |

Dieser Mann ist ein echtes Allround-Talent: Gustav Peter Wöhler ist seit vielen Jahren gut im Geschäft.

Der gebürtige Bielefelder strebt zunächst eine Karriere abseits vom Rampenlicht an, nämlich als Kaufmann. Da sich sein schauspielerisches Talent jedoch bereits zu Schulzeiten gezeigt hat, hat sich die Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum doch interessanter angehört.

Diverse Engagements folgen. Aber nicht nur im TV und auf der Bühne ist Gustav Peter Wöhler ein gern gesehener Akteur. Auch als Sprecher für Hörspiele oder mit seiner eigenen Band macht sich der Entertainer regelmäßig einen Namen.

Zusätzlich setzt sich der Künstler für mehr Transparenz der LGBTQIA+-Community ein. So hat er sich 2021 öffentlich im Rahmen des Süddeutsche Zeitung Magazins geoutet.

YouTube Video: Gustav Peter Wöhler Band "Entertainment mitten aus Bielefeld!"



Sie sind raus!

03.6.2024 | Comedy in Vellmar |

Unaufhaltsam und ohne Umwege geht Philanthrop Bernhard Hoëcker wieder auf seine Mitmenschen zu. Auf typisch hoëckereske Art widmet er sich deren Denkstrukturen, dreht und wendet diese im Scheinwerferlicht, klopft ab, bohrt nach, analysiert – und hilft der Welt wie immer auf die Sprünge, natürlich nie auf direktem Weg. Dies kann übrigens Bahnreisende, Freibadbesucher und Comedyfans gleichermaßen betreffen.

Seit Menschengedenken sind Gott und die Welt ein Thema. Hoëcker geht einen Schritt weiter. Gott und der Welt sei Dank! Er läßt sich den ein oder anderen Lapsus diesseits und jenseits des göttlichen Horizonts auf der analytischen Zunge zergehen, enttarnt die aberwitzigsten Wahrnehmungsverzerrungen und schreckt noch nicht einmal davor zurück, der Evolution ihre Fehler vorzuhalten. Irrgänge sind Programm und Bernhard Hoëcker assistiert beim Entheddern – garantiert immer garniert mit einem guten Ratschlag.

YouTube Video: Wigald Boning & Bernhard Hoëcker "Sie sind raus!"



Hauptsache: Lachen!

04.6.2024 | Comedy in Vellmar |

Er spielt Gitarre und Klavier, steht seit mehr als 25 Jahren auf der Bühne, ist gern gesehener Gast auch beim Karneval und tourt bereits mit seinem sechsten Kabarettprogramm durch Deutschland: Bernd Stelter.

Die RTL-Comedy bereicherte er durch "Bernds Hexe" - eine seicht-lustige Version von "Verliebt in eine Hexe". Der frühere Radiomoderator und (!) politische Liedermacher Bernd Stelter ist heute ein Garant für gute Laune und seine Mission heißt "Mundwinkel hoch".

Deutschland geht’s gut. Alles ist gut, aber unsere Mundwinkel hängen kollektiv nach unten. Die deutsche Befindlichkeit steht im offenen Widerspruch zur Realität. Wir sind nur dann wirklich glücklich, wenn wir so richtig unglücklich sein dürfen. Es wird einfach gerne gejammert: „Tja, wenn die Rahmenbedingungen besser wären, dann würde ich auch die Mundwinkel hochziehen.“ Falsch, meint Bernd Stelter.

Erst mal die Mundwinkel hoch, und dann sehen wir mal, was aus den Rahmenbedingungen wird. Stelter fragt sich, was wir tun können. Sollten die ohnehin gebeutelten Krankenkassen flächendeckend zur Kostenübernahme von Gesichtskorrekturen verpflichtet werden, oder reichen vielleicht schon zehn Minuten Kopfstand täglich, um eingegrabene Mimikfalten aufzulösen? Wir sollten uns mehr Optimismus besorgen, Optimismus gibt es schließlich für kleines Geld an jeder Ecke.

Es gibt Gurus und Glückstee, Wellness, Yoga, Rotwein und, Schokolade. In jeder Buchhandlung steht ein ganzer Tisch voll Glück direkt am Eingang. Bernd Stelter kennt die Allheilmittel und gibt Tipps für den Tick mehr Spaß am Leben. Es steht doch fest. Lachen ist gesund. Es verbessert die Durchblutung, Cholesterin wird verbrannt, die Herzinfarktgefahr wird gesenkt. Zwanzig Sekunden lachen entspricht der körperlichen Leistung von drei Minuten schnellem Rudern. D. h. nach einem Abend mit Bernd Stelter ist man kalorientechnisch mit dem Deutschlandachter von Koblenz nach Duisburg gebrettert.

YouTube Video: Bernd Stelter "Hauptsache: Lachen!"



Prinzessin Charming!

05.6.2024 | Festival in Vellmar |

Die Liedermacherin Marie Diot aus Hannover macht nicht nur Musik, sondern auch Quatsch. Mit Charme, Wortwitz und Ironie präsentiert sie ihre manchmal verqueren, manchmal komischen, manchmal melancholischen Gedanken in Songs und in Passagen dazwischen. Unterstützt wird sie dabei oft vom Multiinstrumentalisten Fabian Großberg. Marie Diot war u.a. 2020 für den Prix Pantheon nominiert.

YouTube Video: Fee Badenius & Marie Diot "Prinzessin Charming!"



Sprachkünstler am Klavier.

06.6.2024 | Konzert in Vellmar | Neun Requisiten reichen Bodo Wartke, um die Geschichte eines jungen Mannes namens Ödipus zu erzählen, der ohne es zu wissen, seinen Vater tötet und seine Mutter heiratet, und vereint dabei Komödie mit Tragödie.

YouTube Video: Bodo Wartke & die SchönenGutenA-Band "Sprachkünstler am Klavier."



Menschliches.

08.6.2024 | Kabarett in Vellmar |

Heute menschelt es. Kabarettist Christoph Sieber kommt mit aktuellem Programm vorbei. Das Gute vorweg: Christoph Sieber ist sich mal wieder treu geblieben.

Sieber gelingt mit seinen bitterbösen Texten eine gnadenlose Sicht auf unsere Zeit: Warum werden die, denen wir unsere Kinder anvertrauen schlechter bezahlt als die, denen wir unser Geld anvertrauen? Was wird man über uns sagen in 20,30 Jahren? Wer werden wir gewesen sein? Und wie konnte es so weit kommen, dass wir Konsumenten sind, User, Zuschauer, Politiker, Migranten, Deutsche, aber immer seltener Mensch?

Doch Sieber wäre nicht Sieber, gäbe es nicht auch immer die andere, die schelmische, urkomische und komödiantische Seite, die uns lachen lässt über unser Dasein und so einen eindrucksvollen und begeisternden Kabarettabend schafft.

Christoph Sieber steht seit fast 20 Jahren auf den Brettern der Kabarettbühnen. „Mensch bleiben“ ist sein 6. Kabarettsolo. Ganz nebenbei ist er zusammen mit Tobias Mann auch Gastgeber der Sendung „Mann, Sieber!“ im ZDF. Er ist Träger des Deutschen Kleinkunstpreises und in seiner Freizeit ist er gerne und ausgiebig Mensch.

YouTube Video: Christoph Sieber "Menschliches."



Heute so, morgen so.

09.6.2024 | Konzert in Vellmar |

Wer kennt ihn nicht, den grandiosen Entertainer Götz Alsmann. Als genialer Moderator bei "Zimmer Frei" ebenso erfolgreich wie als Meister des Klaviers, der den Mambo vom Zuckerhut in die rheinische Tiefebene holt.

Viel Jazziges und gehobene Unterhaltungsmusik mit Spielwitz und lockerer Moderation - das verspricht ein guter Abend zu werden.

Götz Alsmann ist bekannt aus vielen TV-Shows von RTL über VOX bis WDR (»Zimmer frei«) ist der Entertainer Götz Alsmann, ein schillernder Paradiesvogel mit Musik im Blut.

Der Grimme-Preisträger und "Brillenträger des Jahres 2002" steht für beste Unterhaltung im Stil der großen Entertainer. Sein jazzig swingendes Klavierspiel mit lateinamerikanischem Einschlag ist legendär, sein trockener Humor spätestens seit »Zimmer frei« der ganzen Nation bekannt.

Aus diversen Zutaten der Unter­haltungsmusik mischt er einen swingenden Cocktail, der beflügelt.

YouTube Video: Götz Alsmann "Heute so, morgen so."



Richtig russisch.

10.6.2024 | Comedy in Vellmar |

Wladimir Kaminer ist eigentlich Russe, schreibt seine Romane aber auf Deutsch. Darin nimmt er nicht nur seine Landsleute auf die Schippe, sondern auch die Deutschen, als er darüber berichtet, wie er es als Russe wagt, einen Schrebergarten zu mieten und nicht auf die Ratschläge der anderen Gärtner zu hören.

Sein bekanntester Roman jedoch ist »Russendisko«, der mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle verfilmt wurde.

„Reisen ist, wie beim Gärtnern auf die Harke zu treten. Man spürt, dass man lebt.“, sagt Wladimir Kaminer. Nach diesem Motto scheint er auch ein weiteres Buch benannt zu haben. Der Autor lebt in Berlin und hat dort im Kaffee Burger regelmäßig seine Geschichten erzählt und zusammen mit Yuriy Gurzhy eine Russendisko auf die Beine gestellt.

Auch das Amt des Berliner Bürgermeisters strebte Kaminer einst an. Glücklicherweise ist er dann doch beim Schreiben geblieben. Ach und noch etwas: Er ist zwar ein Putin-Versteher, aber auf eine ganz andere Art, wie dieser Begriff meisten gemeint ist, denn er ist alles andere, als ein Fan von Putin.

YouTube Video: Wladimir Kaminer "Richtig russisch."



Daphne de Luxe: Eine Entertainerin, die die Bühne beherrscht!

12.6.2024 | Comedy in Vellmar |

Im Herzen von Kronach, einem malerischen Städtchen in Oberfranken, begann 1971 die Reise von Daphne de Luxe. Schon in ihren frühen Jahren zeigte sich ihr Talent für Komik und Schauspiel, was sie zur unumstrittenen Klassensprecherin machte. Nach dem Abschluss ihrer Schulzeit mit der Mittleren Reife, erweiterte Daphne de Luxe ihre Fähigkeiten als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin. Doch das Büroleben konnte sie nicht fesseln – ihre wahre Berufung lag auf der Bühne.

Von der Schule zur Bühne: Der Aufstieg einer Comedy-Königin

Seit 1991 erobert Daphne de Luxe mit ihrer einzigartigen Mischung aus Comedy, Kabarett und Gesang die Herzen ihres Publikums. Ihre Shows sind eine Symbiose aus Humor, Selbstironie und berührendem Gesang. Mit ihrer rauchigen Stimme und spontanen Improvisationen schafft sie es, aktuelle Themen humorvoll zu verpacken und sich dabei selbst nie zu ernst zu nehmen. Ihre Bühnenpräsenz ist unverkennbar: eine "Comedy-Walküre", die mit ihrer lebensbejahenden Aura begeistert.

Abseits der Bühne zeigt sich Daphne de Luxe von einer anderen Seite. Sie zitiert: „Auf der Bühne bin ich eine Kobra, privat eher eine Blindschleiche.“ Ihr privates Ich genießt die Einfachheit des Lebens – den Garten, ihre Hühner, das Züchten alter Gemüsesorten und die Liebe zu Büchern und Liebesfilmen.

Daphne de Luxe:: Eine Karriere voller Highlights

Die Karriere von Daphne de Luxe ist gespickt mit bemerkenswerten Erfolgen. Ihre Vielseitigkeit bewies sie 2001 im Schauspielhaus Hannover und 2009 im NDR Comedy Contest, wo sie den zweiten Platz belegte. Ihre Auszeichnungen umfassen den Publikums-Kleinkunstpreis „Stockstädter Römerhelm“ und den Fränkischen Kabarettpreis. Fernsehauftritte in Sendungen wie "Die Närrische Weinprobe" und "DAS!" mit Bettina Tietjen unterstreichen ihre Beliebtheit.

Ob auf Tour mit ihren Soloprogrammen oder als Gast in verschiedenen Shows – Daphne de Luxe ist eine feste Größe in der deutschen Comedy-Szene. Ihre Botschaft ist klar: Authentizität und Selbstakzeptanz sind der Schlüssel zum Erfolg.

Nützliche Surftipps zum Thema Daphne de Luxe

YouTube Video: Schwester Lilli, Daphne de Luxe & Johannes Scherer "Daphne de Luxe: Eine Entertainerin, die die Bühne beherrscht!"



Feiste Sache!

15.6.2024 | Kabarett in Vellmar |

Höchste Zeit für die feisten! Schließlich sollte man nicht verpassen, wenn Jungs im besten Alter ihren zweiten Frühling feiern. So wie C und Rainer, die sich seit Äonen kennen und vielleicht genau deshalb jene Momente auf den Punkt bringen können, die unsere moderne Welt so absurd machen.

Ob Junggesellenabschiede mit über 50, ewige Arschkriecher oder das verloren gegangene Wild West- Feeling des Rauchens: Solange die feisten noch Puls haben, wollen sie auch unser Ohr. 

Und das kann sich kaum satt hören an den Geschichtensongs der beiden Liedermacher. Mit ihrem neuen Programm beginnt nun eine neue Ära für die Träger des deutschen Kleinkunstpreises. Lieder für die Ewigkeit gesellen sich zu ganz frischen feisten Songs, die uns genau dort abholen, wo wir gerade stehen. Und das nicht irgendwann, sondern jetzt!

YouTube Video: Die Feisten "Feiste Sache!"



Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.