5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Viel Engagement durch viele freiwillige Hände: Die Abtei Musical Company will mit ihren Theaterstücken begeistern. | (c) Abtei Musical Company
Viel Engagement durch viele freiwillige Hände: Die Abtei Musical Company will mit ihren Theaterstücken begeistern. | (c) Abtei Musical Company

(Brakel/Marienmünster) Wer ans Theater denkt, hat häufig sofort große Bühnen und viel Dramatik im Kopf. Einmal ein Theaterstück in einer großen Stadt erleben, davon träumen Viele. Aber die Liebe für die darstellende Kunst kann auch in kleinerem Rahmen begeistern. Das will die Brakeler Abtei Musical Company beweisen!

Wenn viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen für eine gemeinsame Sache streben und engagiert sind, kann das Großes bewirken. In der ostwestfälischen Kleinstadt Marienmünster bietet die Abtei Marienmünster dafür eine ideale Bühne für allerlei dramatische Events.

Ein Besuch lohnt sich: Das steckt in der Abtei Musical Company!

In der Theatergruppe treffen sich Interessierte verschiedener Beweggründe, die ihre Leidenschaft für das Theater auf die Bühne bringen wollen. Was für das Ensemble zählt, ist die Motivation und das Engagement. Eine abgeschlossene Bühnenausbildung ist nicht notwendig, denn die Begeisterung schweißt zusammen.

Theater zu spielen ist für Manche eine Leidenschaft, egal ob sie diese auch zu ihrem Beruf gemacht haben. In dem Ensemble darf jede:r auf die Bühne. | (c) Pixabay
Theater zu spielen ist für Manche eine Leidenschaft, egal ob sie diese auch zu ihrem Beruf gemacht haben. In dem Ensemble darf jede:r auf die Bühne. | (c) Pixabay

Um dennoch das ein oder andere Know-How in die Theaterstücke miteinfließen zu lassen, wird die Theatergruppe von zwei erfahrenen Künstlerinnen geleitet. Einerseits ist mit Anke Lux eine echte Fernseh-Expertin am Handwerk. Die studierte Choreographin gestaltet die Dramen tänzerisch und teilt ihr Wissen aus TV und anderen Projekten.

Zudem lernen die Schauspielenden gemeinsam mit Gesangslehrerin Svenia Koch, wie der Ton am besten getroffen wird. Die studierte Sängerin ist ebenfalls seit mehreren Jahren in der Künstlerszene tätig. So leitet sie schon seit einiger Zeit verschiedene Musik-Produktionen in Ostwestfalen und im Sauerland.

In der Abtei Musical Company wechseln sich eigene Produktionen und bekannte Theaterstücke ab

Je nach Saison einigen sich die Darstellenden auf unterschiedliche Werke, die auf die Bühne gebracht werden. Mit einem eigenen Blog lässt die Abtei Musical Company ihr Publikum sogar an den Vorbereitungen teilhaben. Fotos, die neuesten Informationen und Interessantes aus dem Theater-Alltag werden geteilt.

In der Abtei Marienmünster findet schon seit jeher Theater statt, wie 2019 das Kindertheater in den Ferien. Das Ensemble will diesen kreativen Ort mit ihren Werken bereichern.

In Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung Marienmünster wird das künstlerische Potenzial der Abtei so schrittweise hervorgehoben. Interessierte des Ensembles sind somit eingeladen, sich die Inszenierungen der Darstellenden anzuschauen und vielleicht auch selbst aktiv zu werden.

Die aktuellen Bühnenwerke der Theatergruppeder Abtei Musical Company!

Wichtige Links aus dem Artikel

Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.