5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: < 1 Minuten

Eddie Van Halen sagte Anfang der 90er mal in einem Interview: „Für mich sind Toto als gemeinsame Band die besten Musiker auf dem Planeten“.

Zahlen dazu sprechen die gleiche Sprache: Ihre Mitglieder sind auf 5.000 Alben zu hören, die zusammen eine halbe Milliarde mal verkauft wurden und mit 200 Grammy Nominierung zu Buche schlagen. Für Musikexperten und Millionen Fans zählt die Band aus Los Angeles in Sachen Sound und Produktion zum Maßstab der Dinge.

Nun feiert die Truppe ihr 40jähriges Bühnenjubiläum mit einer Greatest Hits und einer der größten Tourneen der letzten Jahre. Nur auf einer CD alle Hits zu versammeln, klappt natürlich nicht. So finden sich hier 14 Klassiker, sowie drei Neue. In den Sony Archiven entdeckten sie unvollendete Songs, wo noch die verstorbenen Jeff und Mike Porcaro zu hören sind.

„Spanish Sea“ wurde nun mit neuem Refrain fertig gestellt und gesellt sich neben „Alone“ oder dem Rocker „Struck By Lightning“ in die Riege anspruchsvoller Pop-Rock Songs. (hs)

5/5 Sternen

CD Kritik von Heiko Schwalm

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.