5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten
Alte Bekannte beim T-Mania 2019 - und doch immer gern gesehen: Kapelle Petra
Alte Bekannte beim T-Mania 2019 – und doch immer gern gesehen: Kapelle Petra

(Beverungen-Dalhausen) Das T-Mania ist, schon seit früheren Zeiten unter einem anderen Namen, eine Institution im regionalen Festivalbereich! Traditionell gibt’s in Dalhausen zwei Tage lang das beste aus Punk, Rock und Indie. Dieses Mal u.a. mit am Start: Kapelle Petra, Scunks, Bad Nenndorf Boys, Uwe Against The Machine, Spit Pink, Lucas Rieger, Straight und Black Palms.

Den Namen Kapelle Petra hat wohl inzwischen jeder, der sich auch nur annähernd für Musik interessiert, schon mindestens einmal gehört. Beständiges Touren, Auftritte bei diversen TV-Shows von Joko & Klaas, astreine YouTube-Klick-Millionäre mit ihrem Song “Geburtstag”.

Bei oberflächlicher Betrachtung der Band drängt sich manchmal der Eindruck auf, sie würden alles nicht ganz so ernst nehmen. Da ist durchaus was dran, aber doch ist man hier meilenweit entfernt von einer reinen Spaß-Truppe. Und das hört man in ihrer Discographie wohl selten so deutlich wie auf dem neuen Album.

Sänger Guido textet wie gewohnt auf den Punkt. Er zeigt sich als aufmerksamer Beobachter und begnadeter Erzähler, der es schafft seine Geschichten in gut dreiminütige Popsongs zu packen.

Setlist vom T-Mania 2019

Ska-Punk-Action: Bad Nenndorf Boys

Die Bad Nenndorf Boys veredeln mitreißende Ska-Rythmen mit einer gehörigen Prise Punk-Rock, schreiben ihren Songs melodiöses Herzblut ein und wenn man sie auf die Bühne lässt, kracht es gewaltig. Gestatten? Die Bad Nenndorf Boys.

Seit 2002 musiziert sich die niedersächsische Ska-Punk-Kapelle mit ihren deutschen Texten quer durch die Republik. Ihre energiegeladenen Live-Auftritte sind mittlerweile legendär. Wo einem anderswo die Füße einschlafen, locken die Bad Nenndorf Boys mit ihren charakter-starken Hymnen unfreiwillig zur Ekstase.

Aber nicht nur auf der Bühne haben sich die sechs Musiker einen Namen gemacht. Nach dem Debütalbum „Le Ska c‘est moi“ legten sie mit „Wir lügen nicht“, „Ich will alles“ und „Noch ´ne Runde“ in den vergangenen Jahren drei weitere überzeugende Gesamtkompositionen auf den Plattenteller. Die Jungs ruhen sich aber keineswegs auf ihren Hits aus. Es juckt ihnen in den Fingern, und so halten die Bad Nenndorf Boys immer neue Rock´n´Roll-verliebte Skanummern für die Zukunft bereit.

Local heroes: Uwe Against The Machine

Ausnahmekünstler „Uwe“ hat extra für die T-Mania Familie eine Rock-Show mit Coversongs aus den 90ern gezaubert. Er kommt aus dem Ruhrpott angereist, mit einer Auswahl an exzellenten Musikern aus dem Paderborner Raum. Mit „Uwe against the machine“ spielen Musiker, die seit Jahrzehnten auf den Bühnen der Hardcore-, Punk-, Rock- und Metalszene ihr Unwesen treiben. Weit über 1.000 Konzerte in Deutschland und Europa haben sie gespielt und kommen nun endlich nach Dalhausen!

Die Musiker haben nicht nur internationale Bühnenerfahrung, man munkelt sie seien auch aus Funk und Fernsehen bekannt – im Zusammenhang mit verschiedenen Gesetzeskonflikten.

Ein besonderes Highlight: Uwe konnte die aus Dalhausen stammende Sängerin Stefanie für die Bühne gewinnen. Beim Show-Programm wird für jeden etwas dabei sein, sodass alle Anwesenden mindestens bei einem Lied komplett durchdrehen können! Also, vorab bitte ausreichend Flüssigkeiten einnehmen!

Psychedelische Reise: Black Palms

Black Palms ist eine Psychedelic-/Garage Rock Projekt aus Berlin, das von Fabian Peters (Gitarre//Bass/Gesang) gegründet wurde. Zusammen mit Jan Sönnichsen (Gitarre/Gesang) bilden die beiden ein Duo, das die musikalischen Ideen hinter dem Projekt verkörpert und mit teilweise wechselnden Live-Musikern auf die Bühne bringt. Zur aktuellen Besetzung zählen darüber hinaus Paul Ernst (Bass) und Danny We (Drums).

Sowohl sämtliche Instrumentalspuren als auch die Gesänge für die beiden bisher veröffentlichten Singles „9/4“ und „LSD-Cleopatra, haben Black Palms darüber hinaus ausschließlich mit Smartphones aufgenommen und anschließend am Computer für das Mixing & Mastering arrangiert. Die Musik transportiert dabei einen rohen, melodischen Sound und liefert Freiraum für die Instrumente.

Punk-Veteranen: Scunks

Erfolg ist ja immer relativ: Für die einen ist es ein Erfolg, in die heute unbedeutenden Charts zu kommen, für die anderen schon, morgens überhaupt aufzustehen. Für die Scunks ist es Erfolg, nach über 16 Jahren Bandgeschichte immer noch in Originalbesetzung zu spielen und sich dabei zwar langsam, aber kontinuierlich weiter zu entwickeln. „Der stete Tropfen höhlt den Stein“, weiß Bandorakel Hippe und blickt dabei bedeutungsschwanger in die Ferne.

Einige der Songs, die den Typen von Chefdenker an eine „Mischung aus Kettcar, Muff Potter und Pascow“ erinnert haben, sind in der SCUNKS-Heimat um Paderborn fast schon kleine Szenehits.

Garage-Power: Spit Pink

Spit Pink sind energiegeladener 77er-Punk mit Einflüssen von Rock’n‘Roll und Garage, irgendwo zwischen den Kids und Iggy Pop, als der noch kein Yoga gemacht hat. Schweißtreibend, dreckig, wie das Detroit der 70er. Mit stampfendem Beat und massivem Gitarrensound – ausgefeilt und brachial. Live immer ein Erlebnis. Bring einen Freund mit, du wirst einen brauchen!

Von den Kafkas zur Solo-Karriere: Lucas Rieger

Ankommen war gestern, denn ein Heimweg endet nie. Und der von Lucas Rieger (mit C) sowieso nicht. Seit einigen Jahren schreibt er deutschsprachige Songs, wo jeder seinen Platz findet, egal ob in oder zwischen den Zeilen. Platz finden diese Songs nicht nur in Kopf und Herz, sondern auch in einigen Radiosendern und auf vielen Bühnen.

Erfahrung auf der Bühne sammelte er nicht nur bei seinen Solo-Gigs. Ab 2010 spielte er längere Zeit bei der nicht unbekannten Punkband „Kafkas“, mit der er bundesweit, sowie im deutschsprachigen Ausland tourte und sich die Bühne mit Acts wie Revolverheld oder Bela B. teilte.

Geradeheraus, von „hier“: Straight

30 Jahre Banderfahrung prägen die Beverunger Rockformation „Straight“. Neben den altgedienten Musikern der ersten Stunde -Thomas Neu (guitars), Gerherd Gretschel (guitars) und Achim Rickmeier (drums)- wird das line up mit Alexander Stiens (vocals), Hanni Otto (bass) und Ralf Liebelt (keys) vervollständigt.

Straight steht nach wie vor für dieselbe Gangart: Qualitativ hochwertig gespielter erdiger Rock. Das Fähnchen nach dem jeweiligen Wind der Musikszene zu hängen ist nicht ihr Ding. Das Programm der Band hält die großen Hits der Rockgeschichte genauso bereit, wie einige Raritäten.

Die Jungs beherrschen das Alphabet von AC/DC bis ZZ Top mit echtem Wiedererkennungswert, wobei den Stücken durchaus die ein oder andere „eigene Note“ beigemischt wird. Das mehrstündige Repertoire umfasst Songs von „Thunderstruck“ über „Radar love“ bis hin zu „Highway Star“. Die sechs „Straight“ Musiker heizen dem Rock’n’Roll Train instrumental und stimmlich ordentlich ein: „Wir haben uns zum Ziel gemacht, dem Publikum mit sattem Sound gute Rockmusik vor den Latz zu knallen und damit für musikalische Vollbedienung zu sorgen.“

» 5.-6. Juli 2019, T-Mania 2019, Sportplatz, Beverungen-Dalhausen

 

Weitere Veranstaltungen in Beverungen

Aus der Essenz des Jenseits. Oder?

26.4.2024 | Comedy in Beverungen |

Lisa Eckhart öffnet ihr Nähkästchen. Wie aus der Büchse der Pandora strömen daraus alle Laster, aber auch ein Funken Hoffnung. Das Kultprogramm in einer ungenierten Sonderausgabe sowie Lisa Eckhart in neuer Lingerie. Denn das Auge denkt mit. Es war nicht alles schlecht unter Gott.

Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war. Alles, was man tat, war Sünde. Wir waren alle gute Christen und hatten einen Heidenspaß. Die Hölle zählte Leistungsgruppen und Ablässe galten als das perfekte Last-Minute Geschenk. Doch plötzlich hieß es: Gott ist tot.

Das Testament wurde verlesen. Alle Menschen seien von der Ursünde enterbt. Fortan war kein Mensch mehr schlecht, jedes Laster nunmehr straffrei und die Hölle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So fand der Spaß ein jähes Ende.

Heute ziehen Eisfirmen, Elektronikgeschäfte und jedes zweite Schlagerlied die sieben Sünden in den Dreck, indem man sie zur heiligen Tugend erklärt. Gott befahl uns zu entsagen, Coca Cola zu genießen. Man hat uns alles erlaubt und somit alles genommen. Polyamorie versaute die Unzucht. All-You-Can-Eat Buffets vergällten die Völlerei. Facebook beschämte die Eitelkeit.

Ego-Shooter liquidierten den Jähzorn. Wellnesshotels verweichlichten die Trägheit. Sie alle haben’s schlecht gemeint. Doch schlecht gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von schlecht. Und kein Zweck heiligt das Mittelmaß.

YouTube Video: Lisa Eckhart "Aus der Essenz des Jenseits. Oder?"


Freitag 26. April 2024
Lisa Eckhart
»Kaiserin Stasi die Erste«
   (5/5)

20:00 Uhr | Comedy in Beverungen, Stadthalle Beverungen
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Daphne de Luxe: Eine Entertainerin, die die Bühne beherrscht!

27.4.2024 | Kabarett in Beverungen |

Im Herzen von Kronach, einem malerischen Städtchen in Oberfranken, begann 1971 die Reise von Daphne de Luxe. Schon in ihren frühen Jahren zeigte sich ihr Talent für Komik und Schauspiel, was sie zur unumstrittenen Klassensprecherin machte. Nach dem Abschluss ihrer Schulzeit mit der Mittleren Reife, erweiterte Daphne de Luxe ihre Fähigkeiten als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin. Doch das Büroleben konnte sie nicht fesseln – ihre wahre Berufung lag auf der Bühne.

Von der Schule zur Bühne: Der Aufstieg einer Comedy-Königin

Seit 1991 erobert Daphne de Luxe mit ihrer einzigartigen Mischung aus Comedy, Kabarett und Gesang die Herzen ihres Publikums. Ihre Shows sind eine Symbiose aus Humor, Selbstironie und berührendem Gesang. Mit ihrer rauchigen Stimme und spontanen Improvisationen schafft sie es, aktuelle Themen humorvoll zu verpacken und sich dabei selbst nie zu ernst zu nehmen. Ihre Bühnenpräsenz ist unverkennbar: eine "Comedy-Walküre", die mit ihrer lebensbejahenden Aura begeistert.

Abseits der Bühne zeigt sich Daphne de Luxe von einer anderen Seite. Sie zitiert: „Auf der Bühne bin ich eine Kobra, privat eher eine Blindschleiche.“ Ihr privates Ich genießt die Einfachheit des Lebens – den Garten, ihre Hühner, das Züchten alter Gemüsesorten und die Liebe zu Büchern und Liebesfilmen.

Daphne de Luxe:: Eine Karriere voller Highlights

Die Karriere von Daphne de Luxe ist gespickt mit bemerkenswerten Erfolgen. Ihre Vielseitigkeit bewies sie 2001 im Schauspielhaus Hannover und 2009 im NDR Comedy Contest, wo sie den zweiten Platz belegte. Ihre Auszeichnungen umfassen den Publikums-Kleinkunstpreis „Stockstädter Römerhelm“ und den Fränkischen Kabarettpreis. Fernsehauftritte in Sendungen wie "Die Närrische Weinprobe" und "DAS!" mit Bettina Tietjen unterstreichen ihre Beliebtheit.

Ob auf Tour mit ihren Soloprogrammen oder als Gast in verschiedenen Shows – Daphne de Luxe ist eine feste Größe in der deutschen Comedy-Szene. Ihre Botschaft ist klar: Authentizität und Selbstakzeptanz sind der Schlüssel zum Erfolg.

Nützliche Surftipps zum Thema Daphne de Luxe

YouTube Video: Daphne de Luxe "Daphne de Luxe: Eine Entertainerin, die die Bühne beherrscht!"



Bei aller Liebe.

17.5.2024 | Festival in Beverungen | Wüsste man es nicht besser - und stünden diese Sätze in einem Buch, so einem, wo ein sprachbegabter Musiker aufregende Momente seiner Biografie zur Vorlage furioser Fiktion nimmt, und dann mit Gedanken und Figuren herrlich fliegen geht, hätte man den folgenden Satz im Sommer 2017 zweifellos für reine Fantasie gehalten, denn nichts schien absurder: Muff Potter kehren auch nach der Reunion 2018 und dem Zwangsstopp durch Maßnahmen zurück auf die Konzertbühnen! Tatsächlich und in Farbe und Fleisch und Blut! Nach Jahren konsequenter Stille, mit den Original-Protagonisten, mit der Wut von damals und all diesen Songs, die sehr vielen sehr guten Menschen im Deutschland des Neumillenniums zum Ausdruck der eigenen Widersprüchlichkeit und Fehlerhaftigkeit wurden. Es wurden sieben Abende, die keiner der Anwesenden vergessen wird, denn sofort war sie wieder da, diese Energie, diese Dringlichkeit und Unmittelbarkeit – und niemand, der das erlebt hat, konnte glauben, wie lange es irgendwie doch weiter ging mit dem Leben und ohne Muff Potter.

YouTube Video: Muff Potter, Brockhoff, Lucy Kruger & The Lost Boys, Zahn, Coach Party, uvm. "Bei aller Liebe."


»Orange Blossom Festival 2024«

Duck the System!

17.5.2024 | Festival in Beverungen |

Das Orange Blossom Festival in Beverungen ist "das beste kleine Open Air Festival der Welt", schreiben die Kolleg:innen vom Rolling Stone Magazine. Und Recht haben sie!

Gemütlich im Garten sitzen und eine Liveband hören? Das klingt ungewöhnlich für ein Festival, ist aber beim Orange Blossom Special schon lange Tradition.

Das familiäre Festival findet auch 2024, vom 17.-19. Mai, wieder statt. Die Veranstaltenden versprechen erneut ein "qualitativ hochwertiges" Musikprogramm mit Künstler:innen "zum Anfassen".

BesucherInnen dürfen sich auf ein vielfältiges Rahmenprogramm aus verschiedenen Sportarten, Kinder-Unterhaltung und Workshops freuen.

Neben diesen familienfreundlichen Angeboten gibt es selbstverständlich ein wie gewohnt starkes Line-Up wie bereits in den vergangenen Jahren!


» Alle Events in Beverungen zeigen!

Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.