4.5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Zweimal (2013, 2017) war der Niederländer Blaudzun bereits zu Gast beim Orange Blossom Special. Dieses Jahr findet das OBS in abgewandelter Form virtuell statt. | Foto: Denis Schinner/DESC Photography
Zweimal (2013, 2017) war der Niederländer Blaudzun bereits zu Gast beim Orange Blossom Special. Dieses Jahr findet das OBS in abgewandelter Form virtuell statt. | Foto: Denis Schinner/DESC Photography

Das 24. Orange Blossom Special wurde auf 2021 verlegt – kein Grund für die Veranstalter, am Pfingstwochenende nicht etwas Besonderes zu planen.

An den ursprünglich vorgesehenen Festivaltagen werden Streams vom Festivalgelände zu sehen sein. Am Freitag, 29., Samstag, 30. und Sonntag, 31. Mai, jeweils ab 21:00 Uhr wird auf der Streaming-Plattform www.dringeblieben.de und auf der Orange Blossom Special Facebook-Seite “Duck the Virus! Teil 1-3” gezeigt.

“Ein Kessel Buntes” aus dem Kosmos des OBS!

Der Untertitel “Ein Festival in Quarantäne” klingt traurig, die Veranstalter versprechen jedoch “einen Kessel Buntes aus dem OBS-Kosmos: Bilder vom furchtbar leeren Festivalgelände, launige Moderationen, Spielszenen, der relativ legendäre und stets recht schlechte Dreitageswitz, Video-Schalten zu Musikern, die eigentlich hätten auftreten sollen, die Vorstellung der Crowdfunding-Belohnungen, eine Call-In Show, Einblicke in das Rahmenprogramm und die heiligen Hallen des OBS-Backstage, eine ausgeklügelte Licht-Installation sowie die Ankündigungen der bereits für das Orange Blossom Special 2021 feststehenden Künstler*innen.

Außerdem natürlich ganz viel Musik, z.B. noch nie gesehene Aufnahmen vom vergangenen Orange Blossom Special und Live-Streams von bereits für das OBS 24 gebuchten Bands.” Das alles ist verbunden mit der Möglichkeit, parallel Unterstützer-Tickets zu erwerben – passend zum OBS natürlich in Form von Luftgitarren.

Die Ausschüttung der eingenommenen Gelder erfolgt fair: alle Einnahmen werden anteilig auf alle Musiker, alle Beteiligten sowie an das OBS verteilt.

Karten bleiben gültig: OBS auf 2021 verlegt

Das 24. Orange Blossom Special Festival musste aufgrund der Corona-Krise auf 2021 verlegt werden. Da die Karten ihre Gültigkeit behalten, bedeutet dies einen enormen finanziellen Kraftakt. Ein gesamter Jahresumsatz wird fehlen. Kosten sind trotzdem bereits entstanden, laufende Kosten fallen weiterhin an.

Veranstalter Rembert Stiewe: “Wir wollen nicht zu arg jammern, denn dem Großteil der Menschheit geht es weit schlechter als uns. Aber es ist offensichtlich, dass die Existenz des Festivals auf dem Spiel steht. Daher sind wir für jede Unterstützung aus Nah und Fern dankbar.

Durch den Stream möchten wir aber auch danke sagen für die uns bisher entgegengebrachte Solidarität und für aufmunternden Zuspruch. Damit dieses besondere Festival allerdings auch zukünftig bestehen kann, sind wir auf weitere Hilfe angewiesen.

Man kann `Rettet das OBS!´-Merchandising bei uns erwerben, sich am geplanten Crowdfunding beteiligen – oder aber ganz einfach auf dringeblieben.de während und nach dem Live-Stream die Unterstützer-Pakete anklicken.

Euch erwartet eine hoffentlich unterhaltsame Aneinanderreihung von teils irrwitzigen Schnapsideen und fantastischer Musik. Wir würden uns freuen, euch am Bildschirm begrüßen zu dürfen. Wir zählen auf euch! Danke und lasst uns alle gemeinsam hoffen, dass das OBS ab 2021 wieder stattfinden können wird.”

Um durch die Ankündigung des “Live”-Streams eventuell entstehende Begehrlichkeiten schon im Vorfeld zu kontern, weisen die Veranstalter deutlich darauf hin, dass es vor Ort am Festivalgelände in Beverungen am Pfingstwochenende nichts zu sehen gibt: “Hier passiert während des Streams vor Ort nichts, was euch dazu bringen sollte, zum Festivalgelände zu kommen. Gar nichts. Die Außenaufnahmen sind bereits vorproduziert, es wird keine Live-Musik vor Ort geben und auch sonst findet auf dem Festivalgelände am Pfingstwochenende nichts statt, gar nichts! Seid bitte vernünftig. Bleibt daheim, schaut den Stream, haltet den Musiker*innen und uns die Treue und freut euch, dass ihr lebt.”

 

» Website des Orange Blossom Special

» Das OBS bei dringeblieben.de

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.