Events finden! | Praktikum | Kontakt | Werde Ww-Pate! | »Laut gegen Nazis!«
Danke an: Ww-Retter: Michael Hensel + Ww-Retter: Warburger Likörmanufaktur + Ww-Retter: Imkerei & Honigmanufaktur Victor Hernández + Ww-Retter: Warburger Brauerei + Ww-Retter: Bad Moon + Ww-Retter: Magnus + Ww-Retter: Christian Bergmann + Ww-Retter: Shaun Baker + Ww-Retter: Uwe Beine + Ww-Retter: Nadine Fingerhut + Ww-Retter: Stefan Heilemann + Ww-Retter: Marc Buntrock + Ww-Retter: Dirk + Ww-Retter: Diana Schneider + Ww-Retter: Gerhard Asa Busch + Ww-Retter: Steffen Dittmar + Ww-Retter: Matthias Henkelmann + Ww-Retter: Heiko Böttcher + Ww-Retter: Ralf + Ww-Retter: Petra Thiehoff + Ww-Retter: Jan vom Dorp + Ww-Retter: Magdalena Volmert + Ww-Retter: Kristin Klug + Ww-Retter: Kerstin Thon + Ww-Retter: PGTH-Uhu Bender + Ww-Retter: Jens Dirlam + Ww-Retter: Rolf Aey + Ww-Retter: Melissa Thiehoff + Ww-Retter: Alina Lachmuth + Ww-Retter: Thomas Stellmach + Ww-Retter: Wulf Schirbel + Ww-Retter: Mike Gerhold + Ww-Retter: Stefan Heczko + Ww-Retter: Jennifer Ritter + Ww-Retter: Robert Oberbeck + Ww-Retter: Marion J. Nübel Kersten + Ww-Retter: Marco Hepe für Rock for Tolerance e. V. + Ww-Retter: Marc Viehmann + Ww-Retter: Tobias Radler + Ww-Retter: Gudrun Messal + Ww-Retter: Leah Schwalm + Ww-Retter: Friedhelm Moebert + Ww-Retter: Eric Volmert + Ww-Retter: Galerie JPG + Ww-Retter: Andi Seifert + Ww-Retter: Stefanie Weigel + Ww-Retter: Andi Seifert + Ww-Retter: Gerda Schwalm + Ww-Retter: Kai Schotter + Ww-Retter: Ulf Gottschalk + Ww-Retter: Jürgen Jäckel + Ww-Retter: Michael Rätz + Ww-Retter: Melanie Gielsdorf + Ww-Retter: Melanie Gielsdorf + Ww-Retter: Maximillian Fleck + Ww-Retter: Tatjana Lütkemeyer + Ww-Retter: Freie Musik Initiative Schreckspark + Ww-Retter: Michael Stickeln + Ww-Retter: Tobias Scherf + Ww-Retter: Heike Lange + Ww-Retter: Andrea Böhm + Ww-Retter: Johannes Bialas + Mobile FussBodenKosmetikerin Inh. Sabrina Gleim Gebäuderreinigung + Moimy + Dany Suttor + Plus 73 weitere edle Spender , die nicht genannt werden wollten.

Neueröffnung in Kassel: Neues dänisches Restaurant »Frokost hos Line« trotzt Corona!

am 14 Oktober 2020 von Julia Leibundgut

Neueröffnung in Kassel: Neues dänisches Restaurant »Frokost hos Line« trotzt Corona!

Line Umbach führt seit drei Jahren das beliebte Hos Søstrene in der Kasseler Markthalle. Dann kam in der Wolfsschlucht das neue Frokost hos Line hinzu. Drei Monate nach ihrer nun schon zweiten Neueröffnung in Kassel sprachen wir mit der Inhaberin des dänischen Restaurants über die besondere Herausforderung während der Corona-Krise ein neues Lokal zu eröffnen. | (c) Wildwechsel

(Kassel) Vor fast drei Monaten fiel im dänischen Restaurant Frokost hos Line in der Wolfsschlucht der Startschuss. Es ist neben ihrem Lokal in der Markthalle schon der zweite Standort von Gastronomin Line Umbach. Was das Restaurant zu bieten hat, wie es war mitten in der Corona-Zeit ein neues Restaurant in Kassel zu eröffnen und wie es seitdem lief, erfährst Du hier.

“Dänemark: Das Land der Wikinger, der wunderschönen Strandlandschaften und kleinen roten Häuser am Meer. Die dänische Küche: Ikea mit seinen Hotdogs und Köttbullar…” murmmelte sofort unser Chefredakteur – mit uralten dänischen Wurzeln – als er von dem Thema dieses Artikels hörte. Doch, Moment mal, war das nicht Schweden?!

Wir alle haben unsere eigenen – und manchmal auch falschen – Bilder im Kopf, wenn wir an das Land im Norden und an seine Küche denken. Denn natürlich kommt Ikea nicht aus Dänemark!

Line Umbach bringt dänische Erfahrung mit

Eine, die es besser weiß, ist die Kasseler Gastronomin Line Umbach. Ihre Mutter ist Dänin und sie brachte ihr viele klassische dänische Gerichte bei. Und die sind nicht nur anders, sondern vielseitiger, exklusiver und weitaus origineller als die Snacks des schwedischen Möbelhaus.

Mit dem Bistro Hos Søstrene in der Markthalle gehört die junge Gastronomin Line Umbach schon längst fest in die Kasseler Gastro-Szene. Mit dem neuen dänischen Restaurant Frokost hos Line – das bedeutet “Lunch bei Line” – brachte sie ihre beliebte Küche nun aus der Markthalle auch rein in die Kasseler Innenstadt, in ein gemütliches Ecklokal in der Wolfsschlucht 19.

Line Umbach hat nicht nur Wissen über die dänische Küche, sondern auch Mut. Denn sie eröffnete das neue dänische Restaurant in Kassel mitten in der Corona-Krise, am 18. Juli 2020! Inzwischen kann somit nun schon auf drei Monate erfolgreichen Betrieb in einer ziemlich unberechenbaren Zeit zurückblicken. Doch wie konnte ihr das gelingen? Lag es vielleicht an dem besonderen Angebot?

 

Neueröffnung in Kassel: Neues dänisches Restaurant »Frokost hos Line« trotzt Corona!

Dänisches Essen in Kassel: Das neue Kasseler Restaurant Frokost hos Line interpretiert das klassische dänische Smørrebrød in verschiedene moderne Varianten um | (c) Wildwechsel

Von Smørrebrøds bis Gin Tasting: Die Speisekarte des Frokost hos Line

Auf der Speisekarte stehen schmackhafte saisonale Speisen mit Einflüssen aus der dänischen Küche.

Der Klassiker im neueröffneten Frokost hos Line sind natürlich die selbstgebackenen und kalt servierten Smørrebrøds, mit Ei, Kartoffeln und Schnittlauch oder Ziegenkäse mit Walnuss und Birne. Sozusagen ein belegtes Brot mit einer richtigen Mahlzeit oben drauf, umschreibt es Line Umbach locker.

Typisch dänische Suppen, Zimtschnecken, Kuchen und Gebäck locken ebenso wie ein breites Frühstücksangebot.  Auf der Karte stehen aber auch “nicht-dänische” Gerichte, aktuell gibt es frische warme Quiche, passend zur Jahreszeit. Im Angebot sind auch sowohl vegetarische, als auch vegane Speisen.

Frokost hos Line bietet auch Catering!

Zum ihrem Angebot gehört aber auch ein Catering, welches in den letzten Jahren vor allem für Großveranstaltungen, wie Hochzeiten gebucht wurde. Zurzeit aber auch von kleineren Gruppen mit 5 – 10 Personen. Da kommen dann besondere Leckereien, wie Mini-Smørrebrøds, Fingerfood oder einem Menü auf den Tisch.

Beliebt und immer schnell ausgebucht ist auch das regelmäßig stattfindende Gin Tasting. Dort werden verschiedene Sorten Gin verkostet, welche von einem Menü mit mehreren Gängen begleitet werden. Karten dafür gibt es für 69,- € im Vorverkauf. Wichtig: das Gin Tasting wurde komplett aus der Kasseler Markthalle ins neue Frokost hos Line verlegt.

» Hunger? hier geht’s direkt zur Speisekarte vom Frokost hos Line

 

Das Hygienekonzept im neueröffneten Frokost hos Line: Reservierung empfohlen

Den Gästen wird empfohlen, vorher zu reservieren. Grade bei Gruppenreservierungen kann das Team nämlich reagieren und die Abstandsregeln anpassen.

» Reservieren kannst Du telefonisch: 0151/59064095 oder im Internet, auf der Website des Restaurants: www.frokostkassel.de

Beim Besuch des Restaurants muss auf einige coronabedingte Hygieneregeln geachtet werden, die wir aber von anderen Restaurantbesuchen schon kennen. So sollte man vor dem Betreten seine Hände desinfizieren. Auf dem Weg zum Tisch und zur Toilette besteht eine Maskenpflicht.

Am Tisch selbst liegen Zettel, um seinen Namen einzutragen. Bei den Tischabständen achtet das Frokost hos Line auf den Abstand von 1,5 Metern. Und auch die Mitarbeiter im Service und an der Theke tragen einen Mundschutz und sind geschult.

Neueröffnung in Kassel: Neues dänisches Restaurant »Frokost hos Line« trotzt Corona!

Das modern, schick und minimalistisch eingerichtete dänische Restaurant Frokost hos Line ist bereits in den ersten Monaten gut besucht und zieht, genau wie seine ältere Schwester in der Markthalle, interessierte Gäste und Fans der dänischen Küche in Kassel an | (c) Wildwechsel

Wie alles begann:

2017: das Hos Søstrene – 2020: das Frokost hos Line

2017 eröffneten die Schwestern Line und Yasmin Umbach das Hos Søstrene im Untergeschoss der Kasseler Markthalle. Viel Unterstützung leistete dabei Mutter Gitte, welche den Schwestern die typisch dänischen Rezepte schon früh beibrachte. Schnell erfreuten sich das hauseigene Smørrebrød, dänische Zimtschnecken und Co. großer Beliebtheit.

Line Umbach: Von der Architektin zur Gastronomin

Line Umbach entdeckte immer mehr ihre Leidenschaft für die Gastronomie und hängte ihren eigentlichen Beruf als Architektin schließlich an den Nagel, um Vollzeit im Restaurant zu arbeiten. Mittlerweile führt sie das Geschäft allein, da ihre Schwester Yasmin sich zurückzog, um in ihrem ursprünglichen Beruf zu bleiben.

Vieles brachte sich die junge Gastronomin selbst bei. Doch sie holte sich auf Tipps bei verschiedenen Köchen in Kassel, zum Beispiel, wie man einen Fisch richtig einlegt, erzählt Line Umbach schmunzelnd. Die Gastro-Szene in Kassel erlebt sie froh als richtig gute Gemeinschaft, in der man sich auch gegenseitig gern unter die Arme greift.

Durch die wachsende Beliebtheit und zunehmende Anzahl an Gästen und Fans beschloss Line, mit dem Frokost hos Line einen zweiten Standort zu eröffnen. Diesen fand sie in einem leerstehenden Lokal, auf der Ecke von Wolfsschlucht und Theaterstraße. Sogar in fast unmittelbarer Nähe zum Ballettlädchen Spitze ihrer Mutter Gitte.

Auch hier in der Wolfsschlucht merkte Line Umbach nach der Neueröffnung schnell, dass zwischen den verschiedenen Restaurants kein Konkurrenzkampf, sondern eine positive Stimmung herrscht und man sogar voneinander profitieren könne.

Neueröffnung in Kassel: Neues dänisches Restaurant »Frokost hos Line« trotzt Corona!

Vor 3 Monaten neu eröffnet: Mitten in der Innenstadt von Kassel, an der Ecke von Wolfsschlucht und Theaterstraße liegt das neue dänische Restaurant Frokost hos Line von Gastronomin Line Umbach – So lief es für sie in der Corona-Krise! | (c) Wildwechsel

Wie es war, während Corona ein neues Restaurant in Kassel zu eröffnen

Zunächst hatte sie schon Angst, wegen Corona, berichtet Line Umbach rückblickend. Doch diese scheint zum Glück unbegründet. Denn das neueröffnete Frokost hos Line ist trotz der Umstände gut angelaufen. Line Umbach berichtet froh, sie ist total zufrieden.

Bisher gab es in den letzten drei Monaten tatsächlich keinen Tag, wo nichts los war. Die zufriedene Line Umbach findet es immer schön, wenn sie die erlaubte Zahl von Gästen auch untergebracht hat. Zurzeit dürfen wegen der Hygienebstimmungen 40 Gäste im Restaurant beherbergt werden. Das sei für ein Restaurant schon ziemlich viel.

Diesen glücklichen Verlauf konnte das Hos Søstrene in der Markthalle leider nicht verzeichnen, hier habe Corona leider sehr stark eingeschlagen. Aber die betroffene Line Umbach hofft natürlich und bleibt zuversichtlich, dass es auch ihrem ersten Kind bald wieder richtig gut geht.

Neueröffnung in Kassel: Neues dänisches Restaurant »Frokost hos Line« trotzt Corona!

Das neue dänische Restaurant Frokost hos Line zeigt sich vielseitig. Neben dem dänischen Klassikern wie Smørrebrød gibt’s auch hippe Softdrinks und Gin-Wurst | (c) Wildwechsel

Die Frage nach der Zukunft – erstmal kommt der Winter

Den Winter und die damit einhergehenden besonderen Bedingungen während Corona, werden sie im neu eröffneten Frokost hos Line sicherlich merken, sagt Line Umbach. So fängt es jetzt schon an, dass die Gäste nur noch selten draußen auf der Terrasse sitzen.

Grade zu den Stoßzeiten, das sind das Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen, müsse man daher gut kalkulieren. Daher hofft Line Umbach auch, dass sich die Gästezahl noch besser auf den ganzen Tag verteilt und freut sich bei der Vorstellung, dass auch schon viele Leute zum leckeren und reichhaltigen Frühstücksangebot kommen.

Und was kommt als Nächstes?

Auf längere Sicht hat die junge Gastronomin momentan keine weiteren konkreten Expansions-Pläne. Doch sie bleibt immer offen und interessiert. Gerne würde sie noch mehr ausprobieren und das Abendessen in ihren Restaurants mehr ausbauen. Aber eine weitere Restaurant Neueröffnung in Kassel ist derzeit nicht geplant.

Besonders freut sie sich auch, wenn es mit den »Gin Tastings« wieder richtig los geht. Die waren nämlich, wegen strengerer Vorschriften, während Corona besonders schwer zu planen. Und Line Umbach weiß, dass schon viele Fans sich mit ihr freuen.

» Du findest das Frokost hos Line auch auf Facebook und Instagram

» Die Öffnungszeiten des Frokost hos Line: Di. – Sa.: 9:30 – 21:00 Uhr und So., 10:00 – 16:00 Uhr

» Die Öffnungszeiten des Hos Søstrene: Do., Fr. 7:00 – 18:00 Uhr und Sa., 7:00 – 14:00 Uhr

Mehr Neueröffnungen:

» Mehr über »Neueröffnungen« lesen!

 

Was ist los in Kassel?:

» Alle Events in Kassel zeigen!


Der Ww braucht Deine Hilfe! Erfahre hier wie Du Ww-Retter werden kannst!

Das könnte Dich auch interessieren:




Dies ist nur ein Gravatar Julia Leibundgut

  • Website:

Kommentieren


Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende finden! | Praktikum | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Jeder Kauf hilft uns!


NEU! Ww-Fan-Abo!

Nadine Fingerhut empfielt den Ww! Ww soll bleiben!
♥ Werde Ww-Pate und unterstütze uns mit 99 Cent!
Klick Dich jetzt zum Ww-Fan-Abo!


Die Ww-APP!

Du nutzt ein Android-Handy? Dann hol' Dir jetzt die Ww-App!


Kino Trailer


Ausflugziele trotz Corona: Burgen & Schlösser in Nordhessen!





Die neuesten Ww-Artikel


Das Heft online lesen!

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App “issuu” (Appstore o. Playstore) installieren. Dort “Wildwechsel” suchen. Unter “Publisher” abbonieren!



> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Live-Streams, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?




Ww-Umfrage


Kneipenfeste finde ich...

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Dein Ww-Cover!

★ Du willst auch auf Dein eigenes Ww-Cover haben? Nichts einfacheres als das. Folge einfach dem Link und scroll dann in dem Artikel bis zum Absatz: »Dein eigenes Ww-Titelcover«!

 

Hall of Fame der Ww-Retter

Uwe Beine
Stefan Heilemann
Marc Buntrock
Dirk + Diana Schneider
Magnus
Nadine Fingerhut
Shaun Baker
Christian Bergmann
Bettyford
Bad Moon
Warburger Brauerei
Imkerei & Honigmanufaktur Victor Hernández
Galerie JPG
Gerhard Asa Busch
Steffen Dittmar
Heiko Böttcher
Ralf + Petra Thiehoff
Matthias Henkelmann
Jan vom Dorp
Eric Volmert
Magdalena Volmert
Kristin Klug
Kerstin Thon
PGTH-Uhu Bender
Jens Dirlam
Rolf Aey
Melissa Thiehoff
Alina Lachmuth
Thomas Stellmach
Wulf Schirbel
Mike Gerhold
Stefan Heczko
Jennifer Ritter
Michael Hensel
Robert Oberbeck
Marion J. Nübel Kersten
Marco Hepe für Rock for Tolerance e. V.
Marc Viehmann
Tobias Radler
Gudrun Messal
Leah Schwalm
Friedhelm Moebert
Eric Volmert
Galerie JPG
Andi Seifert
Stefanie Weigel
Andi Seifert
Gerda Schwalm
Kai Schotter
Ulf Gottschalk
Michael Rätz
Jürgen Jäckel
Tatjana Lütkemeyer
Freie Musikinitiative Schrecksbach
Michael Stickeln
Tobias Scherf
Andrea Böhm
Heike Lange
Johannes Bialas
Michael Stickeln
Mobile FussBodenKosmetikerin Inh. Sabrina Gleim Gebäuderreinigung
Moimy
Dany Suttor

» Plus 76 weitere edle Spender , die nicht genannt werden wollten.

Vielen, vielen Dank für Euren Support!!!

→ So kommst auch Du in die Hall of Fame!

 


Wie werbe ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.



Ww Interviews


Ww-Nord 03/2020

   
 
 
Zum Archiv
 

Ww-Süd 03/2020

   
 
 
Zum Archiv
 
Januar 2020
MDMDFSS
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031