4.8/5 - (6 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Connichi: Die Connichi ist eine ehrenamtlich organisierte Veranstaltung mit den Schwerpunkten Anime, Manga und japanischer Populär- und Jugendkultur - kurz eine Anime-Manga-Convention.
Die Connichi war eine ehrenamtlich organisierte Veranstaltung mit den Schwerpunkten Anime, Manga und japanischer Populär- und Jugendkultur – kurz eine Anime-Manga-Convention. Sie fand jährlich im September im Kongress Palais Kassel und den Räumlichkeiten des angrenzenden H4-Hotels statt und war mit 27.000 Besuchern über drei Tage die größte ausschließlich ehrenamtlich organisierte Convention aus der Veranstaltungsreihe des Trägervereines Animexx e.V. und im deutschsprachigen Raum. Das soll 2023 offenbar anders werden. | (c) Kassel Marketing GmbH

Die Connichi war eines der berühmtesten Festivals in Kassel. Auch der Ww berichtete ständig über das Festival von und für Anime-Fans (siehe hier). Nachdem wir im letzten Jahr darüber berichteten, dass die Connichi ab 2023 nicht mehr in Kassel, sondern in Wiesbaden stattfinden würde (Link), erreichen uns nun, über Dritte, Neuigkeiten.

(Kassel) So berichteten die Veranstalter zwar nicht uns, sondern der HNA, dass anscheinend ein dreitägiges Festival 2023 in Kassel geplant sei.

„Viele Kasseler“ seien traurig gewesen, heißt es im Bericht der HNA (verlinkt hier), dass die Connichi Kassel verlassen würde. Aber Kassel solle neue eine „neue Anime-Convention“ bekommen. Bisher „drei Jahre lang“ in Freiburg stattgefunden, sollen sich die Veranstalter „vor 15 Jahren auf der Connichi in Kassel“ kennengelernt haben und selbst „begeisterte Anime-Fans“ sein.

Von einer „Win-Win-Situation“ spricht ein Michael Klement, der laut HNA auch Vorsitzender des Berliner Vereins Anime Kultur sein soll. „Mit Kassel verbinden wir zum einen viele Erinnerungen, zum anderen aber ist im Gegensatz zu Freiburg auch die zentrale Lage für eine Veranstaltung optimal, zu der Fans aus ganz Deutschland anreisen. Es war also eine Win-Win-Situation“, lässt sich Klement in der HNA zitieren.

Auf das neue Anime-Festival in Kassel darf man also gespannt sein. „Die Resonanz aus der Szene ist sehr positiv“, sagte Klement der HNA gegenüber.

Die nächsten drei Veranstaltungen in Kassel:
Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.