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Mozart_Requiem | (c) Sylwester Pawliczek_MACHMAMACHMA
»Mozart_Requiem«: Moderne Tanzperformance zu Mozarts Requiem im Opernhaus Kassel – Ausdruckskraft und Dynamik im blauen Scheinwerferlicht | (c) Sylwester Pawliczek_MACHMAMACHMA

(Kassel) In der Spielzeit 2024/25 setzt TANZ_KASSEL unter der künstlerischen Leitung von Thorsten Teubl auf maximale Vielfalt – sowohl in der Besetzung als auch in den choreografischen Handschriften. Choreograf:innen aus aller Welt wurden eingeladen, um die Tanzsaison zu gestalten, die sich um das Thema Tod und seine vielfältigen Aspekte dreht. Mit zwei Premieren ist TANZ_KASSEL im Opernhaus Kassel vertreten und wird dabei vom Staatsorchester Kassel begleitet. Den Auftakt bildet die Choreografie von Antonio Ruz, die gemeinsam mit dem Musiktheater und dem Opernchor Kassel umgesetzt wird.

„Mozart_Requiem: Selig sind die Toten“ – Ein Tanzabend über Abschied und Vergänglichkeit

Mozart_Requiem, das »Requiem« von Wolfgang Amadeus Mozart, erweitert durch die Vervollständigung von Michael Ostrzyga, bildet das musikalische Fundament für diesen einzigartigen Tanzabend. Ergänzt durch musikalische Werke von Heinrich Schütz und ein Sounddesign des Kollektivs Randomhype, steht dieser Abend ganz im Zeichen der Vergänglichkeit. Die Inszenierung von Antonio Ruz aus Spanien feiert dabei eine Uraufführung und bringt die Emotionen und Grenzerfahrungen des menschlichen Lebens auf die Bühne.

Die choreografische Leitung liegt in den Händen von Antonio Ruz, einem der renommiertesten spanischen Choreografen der Gegenwart. Ihm zur Seite stehen Marco Comin als musikalischer Leiter und Markus Meyer, der für Bühne und Kostüme verantwortlich zeichnet. Unterstützt werden sie von Lars Gunnar Anderstam und Thorsten Teubl in der Dramaturgie sowie von Marco Zeiser Celesti in der Choreinstudierung.

INFO: Mozarts Requiem in d-Moll (KV 626) ist sein letztes Werk, das er 1791 begann und unvollendet hinterließ. Nach Mozarts Tod beauftragte seine Witwe Constanze seine Schüler Joseph Eybler und Franz Xaver Süßmayr, das Requiem zu vollenden. Süßmayr fügte die Sätze Sanctus, Benedictus und Agnus Dei hinzu und beendete Mozarts Lacrimosa. Das Werk, umgeben von Mythen, ist ein Meisterwerk der Kirchenmusik und ein bedeutendes Stück in Mozarts Schaffen, das durch dramatische Chorpassagen und eine dunkle, feierliche Orchestrierung besticht. (Quelle: Wikipedia)

Neben dem Ensemble von TANZ_KASSEL und dem Opernchor des Staatstheaters Kassel wirken zudem Margrethe Fredheim (Sopran), Ilseyar Khayrullova (Mezzo), Aleksey Kursanov / Johannes Strauß (Tenor) und Don Lee (Bass) als Solisten mit.

Mozart_Requiem | (c) Sylwester Pawliczek_MACHMAMACHMA
Mozart_Requiem: Intensive Tanzszene zu Mozarts Requiem im Opernhaus Kassel – Ausdrucksstarker Moment im modernen Tanz | (c) Sylwester Pawliczek_MACHMAMACHMA

Termine und besondere Einblicke

Die erste Gelegenheit, Mozart_Requiem im Opernhaus Kassel zu erleben, bietet sich bei der Sneak In am 25. Oktober um 19 Uhr. Weitere Termine folgen am 10. und 17. November (jeweils 18 Uhr) sowie am 4. und 6. Dezember (jeweils 19.30 Uhr). Auch für 2025 sind zahlreiche weitere Vorstellungen geplant, die bis Ende April zu sehen sein werden.

Mozart_Requiem | (c) Sylwester Pawliczek_MACHMAMACHMA
Mozart_Requiem: Choreografische Gruppenszene zu Mozarts Requiem im Opernhaus Kassel – Tänzer in symbolträchtiger Formation | (c) Sylwester Pawliczek_MACHMAMACHMA

Ein Tanz mit dem Tod – Antonio Ruz und seine persönliche Auseinandersetzung

„Mozarts ‚Requiem‘ beschwört mit großer Ausdruckskraft die emotionalen Augenblicke und Abgründe des menschlichen Seins im Angesicht des Todes herauf – es beschreibt einen Schauplatz von Grenzzuständen, Warteraum und Durchgangsort zu einer anderen Welt.“, erklärt Ruz.

Dem Tod ins Auge sehen, um das Leben anzunehmen!

Antonio Ruz

Die Auseinandersetzung mit dem Tod ist für Antonio Ruz von persönlicher Bedeutung. Im vergangenen Jahr erlebte er selbst den Verlust eines nahestehenden Menschen, und so fließen auch seine Erfahrungen in die Choreografie ein.

Mozart_Requiem | (c) Sylwester Pawliczek_MACHMAMACHMA
Mozart_Requiem: Emotionaler Tanzmoment zu Mozarts Requiem im Opernhaus Kassel – Innige Verbindung zweier Tänzer auf der Bühne | (c) Sylwester Pawliczek_MACHMAMACHMA

In seiner Inszenierung setzt er die vielfältigen Emotionen in Szene, die mit dem Tod eines geliebten Menschen einhergehen – von Verlust und Leere über Wut und Schmerz bis hin zu einem Gefühl der Einsamkeit. Ruz‘ Arbeiten zeichnen sich durch eine eindringliche Sprache der Gesten und Bewegungen aus, die er als Mittel der Überwindung von kulturellen, ethnischen und religiösen Grenzen sieht.

INFO: Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), ein Komponist der Wiener Klassik, gilt als musikalisches Genie und begann schon als Kind zu komponieren. Nach einer Kindheit als Wunderkind in Salzburg und Konzertreisen durch Europa lebte er als freischaffender Künstler in Wien, wo er bedeutende Opern, Sinfonien, und Kammermusik schrieb. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Die Zauberflöte“, „Don Giovanni“ und das unvollendete „Requiem“. Mozart beeinflusste die Musikgeschichte nachhaltig, doch sein Leben endete früh und unter finanziellen Schwierigkeiten. Er wurde in einem einfachen Grab bestattet, was Spekulationen um seinen Tod nährte. (Quelle: Wikipedia)

„Wir müssen dem Tod ins Auge sehen, um das Leben anzunehmen. Der Tanz ist dabei ein kraftvolles Kommunikationsmittel, das kulturelle, ethnische, religiöse und politische Barrieren überwindet und eine spirituelle Dimension eröffnet.“Antonio Ruz

Antonio Ruz | (c) Juan Carlos Toledo
Porträt des Choreografen Antonio Ruz – Auseinandersetzung mit Tod und Leben durch Tanz | (c) Juan Carlos Toledo

Hintergrund und Musik: Marco Comin und das Staatsorchester Kassel

Die musikalische Leitung von Mozart_Requiem liegt in den Händen des Dirigenten Marco Comin. Comin kehrt als Gast ans Staatstheater Kassel zurück, wo er bereits von 2008 bis 2012 als erster Kapellmeister und stellvertretender GMD tätig war.

Nach seiner Zeit in Kassel übernahm er die Position des GMD am Gärtnerplatztheater in München und spezialisierte sich in den Bereichen Klassik und Barockmusik. Seither ist er freiberuflich tätig und dirigiert unter anderem an der Staatsoper Stuttgart, der Oper Graz und der Ungarischen Staatsoper in Budapest.

Die Zusammenarbeit von TANZ_KASSEL mit dem Staatsorchester Kassel schafft eine einzigartige Verbindung von Tanz und Musik. Das Orchester bringt Mozarts »Requiem« auf die Bühne, während die Tänzer:innen die Grenzen zwischen Leben und Tod ausloten und eine emotionale Dimension des Tanzes eröffnen, die das Publikum in den Bann zieht.

INFO: Marco Comin, in Venedig geboren, ist ein vielseitiger Dirigent und Barockspezialist. Er studierte am Conservatorio di Musica „Benedetto Marcello“ und in Berlin Orchesterdirigieren. Seine Karriere begann am Deutschen Nationaltheater Weimar, gefolgt von Positionen am Staatstheater Kassel und am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Comin arbeitet international und leitet Werke von Händel, Mozart, Verdi u.a., stets historisch informiert. Zudem publiziert er kritische Ausgaben vergessener Barock- und Klassik-Kompositionen.
Freitag 13. Dezember 2024
»Mozart_Requiem - Selig sind die Toten«

19:30 Uhr | Tanz in Kassel, Opernhaus Kassel
Hier gibts die Tickets!
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Sonntag 22. Dezember 2024
»Mozart_Requiem - Selig sind die Toten«

16:00 Uhr | Tanz in Kassel, Opernhaus Kassel
Hier gibts die Tickets!
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Aktuelle Events im Staatstheater Kassel
Mittwoch 11. Dezember 2024
»Hotel Chelsea«

Mi 11. Dez 19:30 Uhr | Theater in Kassel, Schauspielhaus Staatstheater Kassel
Hier gibts die Tickets!
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Freitag 13. Dezember 2024
»Hotel Chelsea«

 » Fr 13. Dez 19:30 Uhr | Theater in Kassel, Schauspielhaus Staatstheater Kassel
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Samstag 14. Dezember 2024
»Cantamus Christmas«

 » Sa 14. Dez 18:00 Uhr | Theater in Kassel, Schauspielhaus Staatstheater Kassel
Hier gibts die Tickets!
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Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

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