5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Lyre Le Temps
Lyre Le Temps

Swing when you‘re winning! Jazz? Oder doch lieber Hip Hop? Oder lieber elektronische Musik? Vielleicht doch eher Swing? Muss man sich doch nicht zwischen entscheiden, finden Lyre Le Temps aus Straßburg. Einfach mal alles in einen großen Pott werfen und schauen, was dabei herumkommt. Seit 2009 sind Lyre Le Temps, bestehend aus Blondi, Ry‘m und DJ Q nun schon auf dem internationalen Circuit vertreten. Ry‘m, Sänger, Pianist und Leader der Band hat einen Abschluss des weltweit berühmten Berklee College of Music in Boston und der Mann hinter den Turntables, DJ Q, hat bereits im Vorprogramm von Hip Hop-Weltstars wie NTM oder DJ Premier aufgelegt. Das Renomee war also von Beginn an da, es musste nur noch etwas draus gemacht werden. Und das schafften die Straßburger auch: Ihre ersten beiden Alben „Lady Swing“ und „Outside The Box“ wurden zu Gassenhauern, die den Grundstein für die neue LP legten.
„Prohibition Swing“ heißt das gute Stück und führte die Band zurück in das Zeitalter der amerikanischen Prohibition, in die Zeit vor der Great Depression, wo sich zwielichtige Gangster in verqualmten Bars versteckten und illegalerweise Glücksspiel betrieben und Alkohol tranken. Die sogenannten Speakeasys (übrigens Namenspate für einen berühmten Londoner Club der 60er und 70er, in dem Stars wie Clapton, Bowie, Deep Purple und Pink Floyd verkehrten) waren der Mittelpunkt einer, wie man es heute vermutlich nennen würde, Subkultur.
Exakt diese Atmosphäre versuchten Lyre Le Temps auf „Prohibition Swing“ einzufangen. Alte Swing-Samples, Blasinstrumente und Kontrabass treffen auf Synth-Parts und Turntablism. Stories und Look wie damals, Produktion wie heute: Lyre Le Temps schneiden eine bemerkenswerte Schneise zwischen Vergangenem und Aktuellem – ob eventuelle Feststellungen der Übereinstimmung nun erschreckend oder überraschen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache, die Musik ist gut!                                                (mh)

» 17. März 2017, Lyre Le Temps, Schlachthof, Kassel
» www.lyreletemps.com
» www.schlachthof-kassel.de

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.