4/5 - (7 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Endlich zurück: Libori kann im Jahr 2022 wieder wie gewohnt stattfinden. Die Gäst:innen erwartet dieses Jahr ein Programm, das gespickt ist mit allerlei Geburtstags-Stimmung.  | (c) Stadt Paderborn
Endlich zurück: Libori kann im Jahr 2022 wieder wie gewohnt stattfinden. Die Gäst:innen erwartet dieses Jahr ein Programm, das gespickt ist mit allerlei Geburtstags-Stimmung. | (c) Stadt Paderborn

(Paderborn) Neben all den Festivals im Sommer 2022 dürfen auch die Volks- und Stadtfeste nicht zu kurz kommen. Die Vorzüge eines solchen Events sind simple: Vielfältige Attraktionen für Klein & Groß bei meist kostenfreiem Eintritt. An dieses Konzept knüpft auch das Paderborner Libori-Fest an, das für viele Bewohner:innen dieser Region das Highlight der heißen Jahreszeit ist.

Schon bald steht die Innenstadt der ostwestfälischen Großstadt Paderborn wieder im Zeichen von Libori. Denn vom 23.-31. Juli 2022 öffnen die Stadttore ihre Pforten für zahlreiche Besuchende aus der Region und weit darüber hinaus. Die Veranstaltenden haben erneut ein Programm aus Tradition und Modernität auf die Beine gestellt.

Libori 2022: Worauf kannst Du Dich freuen?

Wer noch nie etwas von Libori gehört hat, hier eine kleine Begriffserklärung: Die Paderborner:innen feiern dieses alljährliche Fest zu Ehren des Heiligen Liborius, der zu Lebzeiten als Bischof im französischen Le Mans tätig war. Seine Reliquien lagern jedoch bis heute im Paderborner Dom.

Kilometerlange Stände, die zum Verweilen einladen: Ob Kirmes, Markt oder Party – auf dem Libori-Fest kommen Viele auf ihre Kosten.

Dies erklärt auch die langjährige Partnerschaft der zwei Großstädte. Das Libori-Fest 2022 feiert jedoch nicht nur diese Verbundenheit, sondern in diesem Jahr auch einige Jubiläen.

Wir spüren, dass die Vorfreude auf Libori von Tag zu Tag wächst und wir wollen diese Erwartungen erfüllen!

Jens Reinhardt, Verantwortlicher der Paderborner Öffentlichkeitsarbeit

Einerseits kann die traditionelle Libori-Kirmes auf ihr 500-jähriges Bestehen zurückblicken. Wer diesen eindrucksvollen Geburtstag mitfeiern möchte, kann sich täglich bis 24 Uhr auf dem Liboriberg austoben. Auf dem dortigen Riesenrad erhält man ebenfalls einen Rundum-Blick über die Stadt.

Thomas Godoj | |Pressefoto 2022 | Julia Scheibeck | Junited Photography
Thomas Godoj live beim Libori 2022 in Paderborn | |Pressefoto 2022 | Julia Scheibeck | Junited Photography

Noch mehr Geburtstage auf Libori 2022!

Eine weitere Geburtstagsparty steigt am Bierbrunnen vor dem Paderborner Rathaus. Denn dieses kulinarische Highlight feiert im Jahr 2022 sein 50. Jubiläum. Dort erwartet die Besuchenden aber nicht nur das ein oder andere kühle Getränk, sondern auch echtes Festival-Feeling.

Zunächst eröffnet der Sänger Thomas Godoj am 23. Juli 2022 die Bühne des Kulturbrunnens. Der deutschsprachige Sänger ist vielen Musikfans sicherlich noch als Gewinner von DSDS 2008 im Gedächtnis geblieben.

Übrigens: Wir von Ww berichten schon seit jeher über das Libori-Fest. Hier kommst Du zu allen Artikeln über die Veranstaltung!
Diese zwei Künstler sind längst vollständig etabliert in der deutschen Musikwelt und DJ-Szene: Die Disco Boys treten auf Libori 2022 auf. | (c) The Disco Boys
Diese zwei Künstler sind längst vollständig etabliert in der deutschen Musikwelt und DJ-Szene: Die Disco Boys treten auf Libori 2022 auf. | (c) The Disco Boys

Zusätzlich wollen die auch die Disco Boys dem Publikum richtig einheizen. Deswegen haben sie am 29. Juli 2022 ihre besten Remixes im Gepäch und verwandeln den Kulturbrunnen in eine echte Tanzfläche. Noch mehr ausgelassene Stimmung gibt’s am Franz-Stock-Platz, wo Kleinkünstler:innen und DJs auf die Besuchenden warten.

Libori 2022 bietet aber auch leisere Töne

Fernab von all dem Party-Trubel bietet das Libori-Fest 2022 auch die Möglichkeit, in aller Gemütlichkeit zu schlendern und zu stöbern. Insbesondere der Pottmarkt ist hierfür eine gute Adresse, der auf dem Markt- und Domplatz stattfindet.

Das Libori-Fest kann nicht ohne den traditionellen religiösen Hintergrund stattfinden. Im Paderborner Dom findet deshalb alljährlich eine große Zeremonie statt.

Wer einmal dort angelangt ist, sollte auf jeden Fall Zeit mitbringen. Denn 140 Händler:innen haben ihre Produkte ausgestellt, die vor allem aus der Paderborner Region selbst stammen. Darüber hinaus können sich die Besuchenden in diesem Jahr auf eine echte Neuheit freuen.

Das Schöne an Libori ist auch, dass es ein generationenübergreifendes Fest ist!

Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender der Paderborner Schaustellervereinigung

Denn um den Paderborner Dom herum hat der Kulturverein Paderborn einen historischen Markt organisiert, der an den traditionellen Magdalenen-Markt erinnern soll. Die mittelalterliche Atmosphäre wird untermalt von alter Handwerks- und kleinkunst.

Wer Zeit und Lust hat, sollte Libori 2022 auf jeden Fall einmal selbst erleben! Und wer sich über alle Events immer noch einmal aktuell informieren möchte, kann dies in der neuen Libori-App tun.

Wichtige Links im Überblick

Die nächsten 3 Events in Paderborn:

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin | Social-Media-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.