5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Diese Perücke kennt ganz Deutschland: Mickie Krause und seine Sonnenbrille im Haar treten gemeinsam in Schwalmstadt auf. | (c) Mickie Krause
Diese Perücke kennt ganz Deutschland: Mickie Krause und seine Sonnenbrille im Haar treten gemeinsam in Schwalmstadt auf. | (c) Mickie Krause

(Schwalmstadt) Einmal im Publikum einer berühmten Schlagershow im Fernsehen sitzen – das ist bestimmt der Wunsch vieler Fans dieses Genres. Aber Fernsehgarten, Hitparade & Co können jetzt einpacken. Denn das Schwalmstadt Open Air 2023 liefert gleich 3 Tage lang am Stück ein abwechslungsreiches Programm!

Volksmusik, Schlager und Après-Ski so weit das Ohr reicht: Vom 4.-6. August 2023 verwandelt sich die nordhessische Mittelstadt zu einem echten Hotspot des Schlagers. Interessierte können sich sowohl auf erfahrene Künstler:innen als auch auf neue Gesichter freuen!

Schwalmstadt Open Air 2023: Wer ist dabei?

Ganz Schwalmstadt hält mitten im Hochsommer für drei Tage den Atem an. Es wird nämlich pausenlos gefeiert! Der Paradeplatz Ziegenhain ist dann die Location für alle, die zu Schlager- und Pophits ausgelassen tanzen wollen.

YouTube player
Isi Glück hat’s aus ihrer Heimat in Norddeutschland in den warmen Süden nach Mallorca geschafft. In Schwalmstadt hat sie hoffentlich die Sonne im Gepäck!

Am 4. August 2023 beginnt das Programm bereits um 19 Uhr. Zunächst erwartet die Fans ein kleiner Exkurs in die Modewelt, veranstaltet von der Marke Esprit. Im Anschluss steht nur noch Party auf dem Zettel.

Übrigens: Der Bezug zur Mode auf dem Event stammt von den Veranstaltenden selbst: Denn die Familie Heynmöller, die ein Bekleidungsgeschäft in Schwalmstadt führt, richtet das Festival aus.

Den Auftakt gestaltet Sängerin Isi Glück. Ihre Songs begeistern regelmäßig hunderte Zuhörende in Mallorca am Ballermann. Wer dort mindestens genauso beliebt ist, ist Künstler Mickie Krause, der mittlerweile seit 1998 ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Schlagerszene ist. Wer es dennoch ein wenig ruhiger mag, kann bei dem Auftritt der Zipfelbuben vorbeischauen.

Echte Oldies auf dem Schwalmstadt Open Air 2023!

Am zweiten Konzerttag beginnt das Event ebenfalls mit einer Modenschau um 19:30 Uhr. Doch danach heißt es erneut: Nicht nur zuschauen, sondern mitfeiern! Der erste Act auf der Bühne ist Newcomer Patrick Heidenreich. Sein Auftritt ist echter Heimaturlaub, denn der Schlagersänger kommt gebürtig aus Schwalmstadt.

Trotz seines hohen Alters von 77 Jahren ist Howard Carpendale immer noch groß im Geschäft. Seine größten Schlager präsentiert er live in Schwalmstadt. | (c) Howard Carpendale
Trotz seines hohen Alters von 77 Jahren ist Howard Carpendale immer noch groß im Geschäft. Seine größten Schlager präsentiert er live in Schwalmstadt. | (c) Howard Carpendale

Nach ihm wird’s international! Denn die Musikapostel sind ein Trio, dessen Mitglieder aus Österreich und der Schweiz stammen. Seit 2009 versetzen ihre Songs in Melancholie und gute Laune. Die Kinder hören zu Hause meine Musik. Hier im Kindergarten werden kaum Kinderlieder gesungen. Die Kinder laufen durch den Flur und singen meine Songs!

Künstler Patrick Heidenreich über seinen Spagat zwischen Musik und seinem Beruf als Erzieher (via RTL)
YouTube player
Die Egerländer Musikanten nehmen wirklich die ganze Bühne ein, und das zu Recht! Ihre Melodien laden auch in Schwalmstadt zum Träumen ein.

Highlight des Abends ist die Performance von Musiker Howard Carpendale. Seine musikalischen Anfänge begannen übrigens in seiner Heimat Südafrika, doch der große Erfolg kam erst in Europa. Im Jahr 1970 gewann er mit gerade einmal 24 Jahren den Deutschen Schlagerwettbewerb. Auf dem Schwalmstadt Open Air 2023 wird er seine bekanntesten Hits zum besten geben.

Ein ruhiges Ende auf dem Schwalmstadt Open Air 2023

Am 6. August 2023 startet die Party schon um 9 Uhr morgens. Der krönende Abschluss der mehrtägigen Veranstaltungsreihe bildet der Auftritt von Ernst Hutter und den Original Egerländer Musikanten. Die riesige Musikgruppe ist bekannt für Volksmusik, Schlager und rein instrumentale Songs.

Also wer es in diesem Sommer nicht mehr in den Urlaub schafft, kann auch auf dem Schwalmstadt Open Air 2023 Stimmung wie am Ballermann erreichen!

So lautet das ganze Programm:

Hilfreiche Links im Überblick
Drei weitere Festivals-Tipps findest Du hier!
Drei weitere Konzerte in Kassel

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

2 Gedanken zu „Diese Schlagerstars performen auf dem Schwalmstadt Open Air 2023!“
  1. Auf den Auftritt vonPatrick Heidenreich aks Support von Howard Carpendale freue ich mich ganz besonders. Ist immer wieder toll, ihn live zu erleben. Auch sein Konzert am 02.09.23 in der Waggonhalle Marburg wird mit Sicherheit super

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.