
(Kassel) Das im vergangenen Monat eröffnete Kulturzentrum Färberei auf dem Campus der Uni Kassel am Holländischen Platz, Nachfolger der Legende „K 19“ hätte für den Übergang vom Trauermonat November in die helle, fröhliche und friedliche Zeit des Advents keine bessere Band finden können, als Kassels finest, Noriega Mind.
Die Band gibt dort am Mittwochabend, 27. November, ihr letztes Konzert der Saison 2019 und weder die Musiker noch wir möchten das Ereignis künstlich aufblähen mit Fragen oder Prophezeiungen wie „Wird es auch ihr letztes Konzert sein?“
Schließlich machten in jüngster Zeit Gerüchte von Veränderungen im Bandgefüge auf der Szene die Runde. Doch einen künstlichen Hype hat diese Band gar nicht nötig.
Im Klartext: Ich habe Julio Noriega und seine Band am Freitag auf einer Vernissage des Fine Art Fotografen Andreas L. Berg bei bester Laune angetroffen, fotografiert und auch mit den Musikern gesprochen. Ja, es wird eine Veränderung in der Band geben, die sie am Mittwochabend bekannt geben wird.
Insofern ist es schon ein „letztes Konzert“, aber nur, was die aktuelle Besetzung betrifft, die in diesem Jahr ihr erstes Album veröffentlicht und 38 Konzerte in Deutschland gegeben hat. Darunter waren support acts für Tom Liwa, Gigs beim Libori-Fest in Paderborn und beim World Music Fest in Loshauten.
Krönung des Konzertsommers war ein Rooftop Konzert auf dem Dach der Grimmwelt in Kassel – eine Auszeichnung, die bisher nur dem international renommierten und mit allen hochkarätigen Preisen ausgezeichneten Jazztrio „Triosence“ zuteil wurde.
Doch international renommiert sind Noriega Mind spätestens seit ihrem Auftritt am Ende der documenta 14, wo sie zum Finale im berühmten Parthenon von der argentinischen Künstlerin Marta Minujin eingeladen waren und vor Besuchern aus der ganzen Welt auftraten.
Im vergangenen Jahr folgte ein vielbeachteter Auftritt beim Open Flair Festival, doch genug aus der Vergangenheit. Noriega Mind sind bereit für 2020 und Auftritte auf großen Festivals. Schön, sie am Mittwochabend in der alten Besetzung in der Färberei noch einmal ganz nahe erleben zu können. Der Saal wird lodern.
27. November, 21 Uhr. Kulturzentrum Färberei, Campus am Holländischen Platz, Universitätsplatz 16.
Eintritt: 5 Euro
10 weitere Konzerte in der Region
Männergesangverein Dudenrode
10:30 Uhr | Konzert in Bad Sooden-Allendorf, Werratal Kultur- u. Kongress - Zentrum
Genre: A Capella
mehr Details
»Konzert«
Kurorchester Bad Waldliesborn
10:45 Uhr | Konzert in Lippstadt-Bad Waldliesborn, Kurpark Bad Waldliesborn
mehr Details
Krawallo
»Mut-Mach-Tour 2025«
11:00 Uhr | Konzert in Gütersloh, Wapelbad
Genre: Pop
mehr Details
International Cajun Trio
»Jazzfrühschoppen 2025«
11:00 Uhr | Konzert in Morschen, Kloster Haydau
Genre: Jazz
mehr Details
»SAVoce und Kulisse - ein besonderer Nachmittag!«
14:30 Uhr | Konzert in Rotenburg a.d. Fulda, Eventhof Fullestrom
Genre: Pop
mehr Details
Matsu Dojo Taiko
15:00 Uhr | Konzert in Gütersloh, Wapelbad
Genre: Instrumental
mehr Details
»Nibirii Festival 2025«
Bass Army, Cloudy, Johannes Schuster, Prada2000, Sekula, uvm.
15:00 Uhr | Festival in Düren, Rheinland, Badesee Düren
Genre: House, Techno
mehr Details
Fluteinvention
16:00 Uhr | Konzert in Bad Nauheim, Trinkkuranlage
Genre: Instrumental
mehr Details
»Livemusik @ Biergarten«
Anna-Lena Dette
16:00 Uhr | Konzert in Kassel, Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe
Genre: Pianosounds
mehr Details
»Mind On Fire Festival 2025«
16:00 Uhr | Festival in Schlitz, Schlosspark Schlitz
Genre: EDM, Techno, House, Indie
mehr Details