4/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Jan Philipp Zymny freut sich schon auf den nächsten Auftritt in Deiner Nähe | Quantenheilung | (c) Fabian Stuertz
Jan Philipp Zymny freut sich schon auf den nächsten Auftritt in Deiner Nähe | Quantenheilung | (c) Fabian Stuertz

Beginnen wir jetzt die Reise durch die fantastische Welt des Jan Philipp Zymny und lassen uns von seinen absurden Gedanken, seinem Humor und seiner Fantasie verzaubern. Jan Philipp Zymny, der Poetry-Slam-Poet und Autor, steht seit März 2010 auf den Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit seinem einzigartigen Stil, der sich auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn bewegt, hat er in seiner Karriere bereits vier Bücher, drei abendfüllende Soloprogramme, zwei DVDs, zwei CDs und einen Film veröffentlicht.

Jan Philipp Zymny ist ein deutscher Poetry-Slam-Poet und Autor, der seit März 2010 auf den deutschsprachigen Bühnen in den Bereichen Poetry Slam, Comedy und Kabarett aktiv ist. Seine Best-of-Sammlung „Best of Unsinn“ enthält 50 seiner besten Texte und Nummern.

Auf dem Weg zum Poetry Slam Meister: Jan Philipp Zymny’s Karriere

Zymny wurde 1993 in Wuppertal geboren und wuchs dort auf. 2011 legte er dort das Abitur ab und nahm an den Wuppertaler Stadtmeisterschaften im Poetry Slam teil. Sein erstes Buch „Hin und zurück – nur bergauf!“ erschien 2012 und erhielt überwiegend positive Bewertungen.

Jan Philipp Zymny | (c) Fabian Stuertz
Jan Philipp Zymny: Seine Auftritte, seine Karriere und seine Auszeichnungen! | (c) Fabian Stuertz

Es folgten weitere Bücher wie „Henry Frottey – Sein erster Fall – Teil zwei: Das Ende der Trilogie“ (2014) und „Es war zweimal…“ (2015). 2017 veröffentlichte er seinen zweiten Roman „Grüß mir die Sonne!“ und 2020 erschien mit „Best of Unsinn“ eine Zusammenstellung seiner bekanntesten Slam-Texte.

Die nächsten Auftritte von Jan Philipp Zymny findest Du übrigens, wenn DU hier KLICKST!

Seine Karriere und Auszeichnungen im Poetry Slam, Comedy und Kabarett

In seiner Karriere hat Zymny auch einige Auszeichnungen erhalten, darunter die deutsche Poetry Slam-Meisterschaft (2013 & 2015), den Nightwash Talent Award (2013), den Jurypreis des Prix Pantheon (2016) und den Schwerter Kleinkunstpreis (2019).

YouTube player
Jan Philipp Zymny: „surREALITÄT“ (komplettes Programm) | von Youtube

Er hat es geschafft, einen eigenen und unverwechselbaren Stil zu entwickeln, der sich durch Absurdität, Fantasie und Humor auszeichnet. Seine Bücher, CDs, DVDs und Soloprogramme bieten einen unterhaltsamen Einblick in seine Gedankenwelt und seine unverwechselbare Art zu schreiben und zu performen.

Physik ist schön. Niemand braucht Physik.

ist einer der bekanntesten Slams von Jan Philipp Zymny.

Mit jedem Wort, das er schreibt, und jeder Bühnenperformance, die er absolviert, bringt der Slam-Poet die Welt ein Stück näher an die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Eine Reise durch seine fantastische Welt, die niemals langweilig wird, denn man weiß nie, was als nächstes passieren wird.

Es ist wie ein Ritt auf einem wilden Pferd, nur dass das Pferd ein Stapel Bücher und CDs ist und man nicht weiß, ob man am Ende auf dem Rücken oder dem Kopf landet. Aber eins ist sicher, es wird auf jeden Fall eine verdammt gute Zeit.

Jan Philipp Zymny auf Tour:

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.