5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Die zwei kennen sich gut: Kool Savas & Sido performen in der Hokus Pokus FestiWELT 2023 ihre neuen Songs sowie alte Klassiker des Raps. | (c) Wildwechsel
Die zwei kennen sich gut: Kool Savas & Sido performen in der Hokus Pokus FestiWELT 2023 ihre neuen Songs sowie alte Klassiker des Raps. | (c) Wildwechsel

(Gießen) 2 Tage lang mit einer ganzen Arena feiern? Der Boden bebt, die Tribünen feiern und der Sound der Acts ist unüberhörbar – nach diesem Prinzip startet in Gießen die Hokus Pokus FestiWELT 2023. Das Programm hält bereit, wer in Deutschland auf der Überholspur ist!

Nach dem Sommer ist vor der Hokus Pokus FestiWELT: Am ersten Wochenende im Herbst, 1.-2. September 2023, empfängt die Gießener EM-Arena eine vielseitige Bandbreite nationaler Stars und Newcomer:innen der Partyszene. Das Line-Up beinhaltet Pop, Rap und Techno!

Wer tritt auf in der Hokus Pokus FestiWELT 2023?

Vor allem wer auf Rap und Hip Hop steht, kommt auf dem Event der Universitätsstadt auf die eigenen Kosten. Der konkrete Zeitplan der Bühne bleibt den Veranstaltenden vorbehalten, aber die Künstler:innen selbst sind schon bekannt.

YouTube player
Auch die Rapperin Badmómzjay setzt sich für die queere Gemeinschaft ein. Vielleicht erzählt sie in Gießen auch eine private Anekdote dazu..

Headliner der Hokus Pokus FestiWELT ist kein geringerer als einer der erfolgreichsten Rapper:innen Deutschlands: Die Rede ist natürlich von Sido! Im Jahr 2024 wird er sein 20. Bühnenjubiläum feiern, das er sich mit legendären Hits wie »Mein Block« auch mehr als verdient hat.

Die Bässe scheppern, die Bühne leuchtet rot-weiß, die Artisten laufen durch die Manege, der Alkohol läuft in Strömen, dein Kopf nickt automatisch, überall riecht es nach Popcorn und PizzaaAH & du mittendrin. 

So beschreibt das Team hinter dem Gießener Festival die Atmosphäre

Neben dem Berliner Musiker ist auch ein Act aus Saarbrücken vertreten. Zweiter Headliner ist der Rapper Bausa. Seit 2017 ist er ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Hip Hop-Szene und sichert sich mit verschiedenen Features, wie bspw. Juju, immer einen Platz in den Charts.

Die Hokus Pokus FestiWELT schenkt auch Newcomer:innen eine Chance!

Neben weiteren erfahrenen Künstler:innen wie Kool Savas oder Montez dürfen sich die Zuschauer:innen auch auf Artists freuen, die bisher noch nicht überall bekannt sind. Eine davon ist zum Beispiel die Sängerin Luna.

YouTube player
Die Berliner Musikszene ist stark auf der Veranstaltung vertreten: Auch der Newcomer Sampagne ist dabei!

Die 20-jährige Bayerin nahm bereits an verschiedenen Musikwettbewerben teil und konnte stets mit ihren Songs aus Hip Hop und Pop überzeugen. Zudem setzt sie sich für die LGBTQ-Community ein und behandelt diese auch in ihren Liedern.

Übrigens: Damit Du ideal vorbereitest auf dem Festival erscheinst, gibt's hier eine Packliste für Dich!

Wer zurzeit ebenfalls eine steile Karriere hinlegt, ist der Berliner Rapper Ski Aggu. Im Sommer 2023 erschien sein Song »Friesenjung«, den er u.a. mit Comedy-Legende Otto Waalkes aufnahm. Der Hit wurde zur Legende auf Raves und kämpfte sich sogar an die Chartspitze.

Anstelle eines Festivals hört sich die Hokus Pokus FestiWELT 2023 eher nach einer zweitägigen Mega-Party an. Alle Fans von junger Musik aus Deutschland sowie den beliebten Legenden des Hip Hops sind hier genau richtig!

Drei weitere Festivals-Tipps findest Du hier!
Drei weitere Konzerte in Kassel

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.