5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Aus Dresden nach Paderborn: Das Universal Druckluft Orchester braucht nur drei Räder, um eine Performance abzuliefern. | (c) Universal Druckluft Orchester
Aus Dresden nach Paderborn: Das Universal Druckluft Orchester braucht nur drei Räder, um eine Performance abzuliefern. | (c) Universal Druckluft Orchester

(Paderborn) Manche stehen auf Konzerte, die anderen eher auf Comedy. Wieder andere bevorzugen Theater, obwohl Zauberei und Shopping auch gute Aktivitäten sind. Wie wär’s, wenn man all diese Interessen kombinieren könnte? Dann hätte man ein ziemlich vielseitiges Event – wie in der PaderNacht 2023 in Paderborn!

Passend zum Ende des Sommers wird in der ostwestfälischen Domstadt noch einmal gefeiert. Anlässlich der anstehenden PaderNacht am 25. August 2023 treffen sich Künstler:innen verschiedener Bereiche inmitten der Innenstadt. Das Programm in diesem Jahr kann sich wirklich sehen lassen!

So startet die PaderNacht 2023!

Um 18 Uhr beginnt das mehrteilige Event, das ein Line-Up für Klein & Groß bietet. Wer ein Fan von Comedy ist, sollte am Kardinal-Degenhardt-Platz vorbeischauen. Einerseits präsentiert Adrian Scholz seine besten Witze.

Ursprünglich machte sich der Bielefelder Künstler Özgür Cebe als Schauspieler einen Namen. Seit fast 15 Jahren ist er auch Comedian und zeigt sein Programm in der PaderNacht 2023. | (c) Özgür Cebe
Ursprünglich machte sich der Bielefelder Künstler Özgür Cebe als Schauspieler einen Namen. Seit fast 15 Jahren ist er auch Comedian und zeigt sein Programm in der PaderNacht 2023. | (c) Özgür Cebe

Entgegen der Behauptung, seine Heimat Norddeutschland habe nur trockenen Humor, kann er sein Publikum gleich über Stunden unterhalten. Unterstützung erhält der Künstler während der PaderNacht 2023 von seinem Bielefelder Kollegen Özgür Cebe.

Seit 2009 tourt er durch verschiedene Bühnen im deutschsprachigen Raum und räumt mit Vorurteilen gegenüber diversen außereuropäischen Kulturen auf. Zusätzlich zu purer Comedy fügt die belgische Compagnie Krak Theater und Clownerie hinzu. Das Duo ist im Haxthausengarten zu bewundern.

PaderNacht 2023: Beeindruckendes aus einer anderen Welt!

Die Paderborner Veranstaltung, die insgesamt 8 Locations im Zentrum bespielt, hält spannende Acts für Jung & Alt bereit. An der Paderhalle sowie im Geisselschen Garten erwarten die Besucher:innen Großfiguren auf Stelzen, dargestellt vom Stelzen Tanz Theater Leonhard.

YouTube player
Die belgische Compagnie Krak hat Sketche perfektioniert und führt diese in Paderborn vor.

Eine ähnliche Performance bereitet Oliver Kessler vor. Der Künstler verwandelt sich in wenigen Sekunden ebenfalls in riesige Wesen einer anderen Welt. Man findet ihn im Haxthausengarten und im Paderquellgebiet.

Bei der PaderNacht können Sie durch das Paderquellgebiet mit den Künstler:innen wandeln, oder Sie bleiben an einem Platz und lassen die Künstler:innen zu Ihnen kommen.

Laut des Teams der PaderNacht haben die Gäste freie Wahl über den Ablauf

Dort zu entdecken ist auch Ron Jaluai. Der belgische Artist bringt Comedy besonders für die Kleinen mit, indem er als Clown durch die Innenstadt Paderborns läuft. Wer außerdem mit wenigen Worten und viel Performance zum Lachen bringt, ist die Theatergroep Hendrik & Co. Das Duo ist ebenfalls aus Belgien angereist und hat sich spezialisiert auf Pantomime.

Gibt’s auch etwas auf die Ohren in der PaderNacht 2023?

Nach all dem Humor will die diesjährige PaderNacht natürlich auch mit ein wenig Musik überzeugen. An gleich drei Locations im Zentrum tritt das Universal Druckluft Orchester auf. Dahinter verbirgt sich ausschließlich der Dresdner Musiker Peter Till, doch er bedient gleich mehrere Instrumente in überraschender Kulisse.

YouTube player
Verrückt und effizient zugleich: Ron Jaluai mixt auch dem Paderborner Publikum sicherlich gute Drinks.

Darüber hinaus hat auch das belgische Straattheater Gusta viel Musik im Gepäck. Die Künstler:innen unterstreichen ihr Programm durch eine spektakuläre Feuershow. Zu finden ist die Performance hinter der Reineke Mühle.

Um ein wenig abzuschalten, bieten die Veranstaltenden an der Stümpelschen Mühle einen vielfältigen Markt der Solidarität. Hier kann entspannt geschlendert und geshoppt werden. Das hört sich doch nach einem außergewöhnlichen Abend an, oder?

Die neuesten Artikel zum Thema: Das ist los in Paderborn

Die nächsten 3 Events in Paderborn:

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.