5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: < 1 Minuten
HG. Butzko
HG. Butzko

 

Seit 2016 ist der Kabarettist HG. Butzko mit seiner neuen Show unterwegs und nimmt dabei die verschiedenen Weltreligionen mal genauer unter die Lupe. Im Februar zeigt sich HG. Butzko in Bad Hersfeld!

Mit Referenzen auf die Gottesbücher dieser Welt spricht Butzko in „Menschliche Intelligenz“ über Dschihadisten im Nahen Osten, oder Evangelikale im Wilden Westen und selbst die CDU/CSU, die sich in ihrem Namen auf einen Religionsstifter berufen. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie vermischen in übergriffiger und unzumutbarer Weise Religion und Politik.

Religionen und Religiosität

Die Unterscheidung zwischen Religionen und Religiosität spielt in seinem Programm eine zentrale Rolle, denn Religiosität ermöglicht dem Einzelnen eine Beziehung zum Ganzen. Religionen hingegen sind Kartelle zur Durchsetzung von Machtinteressen. Deswegen brauchen Religionen unbedingt religiöse Menschen, um ihnen Gottesfurcht einzuflößen. Während religiöse Menschen nicht unbedingt Religionen brauchen, um den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen.

Höchste Zeit also für einen gläubigen Atheisten. Wer wäre da nicht besser geeignet, als HG. Butzko, Dauergast in allen Kabarettsendungen des deutschen Fernsehens und Träger des deutschen Kleinkunstpreises? Sein satirisch-politisches Kabarett braucht keine Gebetsmühlen und Moralpredigten – logische Argumente reichen völlig aus. Auch wenn diese ab und an mal unbequem sein können. Im Namen des Geistes, des Herzens, und der heiligen Lust am Leben. Da weiß man, was man hat. Amen!

» 03.02.2018 ab 20:00 Uhr, „Menschliche Intelligenz“ von HG. Butzko, Buchcafé Bad Hersfeld

» HG. Butzko im Web

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.