4.5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Hessischer Familientag feiert seinen 10. Geburtstag in Fulda
Der Hessischer Familientag feiert seinen 10. Geburtstag in Fulda

Fulda ist in diesem Jahr wieder Gastgeber des Hessischen Familientag. Hier wird am 14. September eingeladen: Gemeinsam aktiv für mehr Familienleben.

Schon 2013 richtete Fulda den Hessischen Familientag aus. Die Initiative ging von der Karl Kübel Stiftung aus und wurde vom Land Hessen aufgegriffen. Jetzt feiert das Event seinen 10. Geburtstag in Fulda. Das zweijährige Event fand 2017 in Fritzlar statt.

„Die Stiftung wurde 1972 vom Unternehmer Karl Kübel gegründet, der den Erlös seiner 1973 verkauften 3K-Möbelwerke und den größten Teil seines Privatvermögens in die Stiftung einbrachte. Neben den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen bilden Drittmittel und Spenden die materielle Grundlage für die Stiftungsarbeit. Gemeinsam mit Partnern setzt sich die Karl Kübel Stiftung dafür ein, dass Kinder von Anfang an durch kompetente Erwachsene in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen unterstützt und gefördert werden.

Die operative Tätigkeit der Stiftung bezieht im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes von „Hilfe zur Selbsthilfe“ alle Akteure vor Ort mit ein, die sich präventiv und nachhaltig für die kontinuierliche Verbesserung der Lebensqualität von Familien einsetzen. Die Stiftung sieht Bildung als Grundlage für Empowerment, Armutsbekämpfung und als Chance für Sicherheit und Inklusion im jeweiligen Lebensraum.“ Quelle: Wikipedia

Der Familientag bietet die Möglichkeit, sich über das hessenweite Angebot für Familien und neue Wege in der Familienpolitik zu informieren. Man kann direkt mit Familienpolitikern ins Gespräch kommen.

Außerdem kann man Akteure aus der regionalen und überregionalen praktischen Familienarbeit kennen lernen und neue Kontakte und Netzwerke knüpfen. Natürlich wird es auch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Familie und Kinder geben.

Ein paar Zahlen aus den vorherigen Jahren

Am 24. August 2002 erlebte der 1. Hessische Familientag in Bensheim mit 12.000 Besuchern seine erfolgreiche Premiere. Es folgten die folgenden Familientagsstädte:

  • Fulda (12. Juli 2003, 36.000 Besucher)
  • Hofgeismar (9. Juni 2005, 30.000 Besucher)
  • Eschborn (30. Juni 2007, 25.000 Besucher)
  • Korbach (20. Juni 2009, 31.000 Besucher)
  • Eltville am Rhein (17. September 2011, 20.000 Besucher)
  • Weilburg an der Lahn (8. Juni 2013, 16.000 Besucher)
  • Alsfeld (11. Juli 2015, 12.000 Besucher)
  • Fritzlar (20. August 2017, 10.000 Besucher)

Ziele des Hessischen Familientags

Das Ziel der Veranstaltung ist es aktive Lebensgestaltung zu unterstützen und über schon bestehende Hilfeleistungen zu informieren. Desweiteren sollen die Herausforderungen und Bedürfnisse von Familien sensibilisiert werden und Netzwerke und Selbsthilfegruppen aufgebaut und gestärkt werden.

Familienpolitik soll mehr greifbar gemacht werden und Aktivitäten in den Kommunen bekannt gegeben. So soll der Dialog zwischen Politik und Familie gefördert werden. Eingegangen wird hier auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für eine familienfreundliche Personalpolitik geworben.

Medien helfen hiermit, in dem Sie das Thema in die Öffentlichkeit rücken und auf die Lobby für Familie in Hessen aufmerksam machen.

Es soll mehr Freude an Familie geweckt werden. Der Hessische Familientag findet am 14. September in Fulda statt.

» 14.9.2019, Hessischer Familientag, Fulda

» Webseite des Hessischen Familientag

» Veranstaltungen aus Fulda im Terminator

Von Sonja Busch

Freelancer und Weltenbummler. Reisen ist ein grosser Teil meines Lebens und nach mehreren Jahren Backpacking, habe ich noch nicht genug. Neben dem Reisen bin ich ein grosser Fan von Live-Musik und ich werde hier über die Events der Region berichten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.