4/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Festival komplett: Rapper ‚RIN‘ ist Headliner auf dem AStA-Sommerfestival 2019
Festival komplett: Rapper ‚RIN‘ ist Headliner auf dem AStA-Sommerfestival 2019

Am 6. 6. wird in Paderborn erneut das AStA Sommerfestival stattfinden. Dieses Mal mit mehr Raum; Die L’Unico Bühne wird auch Fläche für die Präsentation verschiedenster Songs sein. Unter den auftretenden Künstlern: Rapper RIN, MAJAN und Zero/Zero.

Headliner: Rapper RIN

RIN rappt seit 2012. Der Mann ist kroatisch-bosnischer Herkunft und lebt in Bietigheim-Bissingen, ein Ort, an dem er sehr hängt. In seiner Kindheit musste er häufig umziehen und erlebte Geldprobleme in der Familie. Zudem sind durch den häufigen Wohnortswechsel die Freunde, welche er jetzt hat, sehr wichtig. Vor allem daher kommen die Themen für seine Texte. Generell steht für ihn das Gefühl im Vordergrund.

Im Jahr 2016 wurde er bekannt durch seinen Sommerhit „Bianco“. Im darauffolgenden Jahr trat er mit seinem Debütalbum „Eros“ an den Start. Seitdem gewann er namenhafte Preise, wie zum Beispiel die 1LIVE Krone 2017 in der Kategorie „Bestes Album“ oder auch den Award 2017 als „Bester Newcomer“ von HipHop.de.

Weitere Künstler

Außerdem tritt MAJAN auf dem Sommerfestival auf. Er zählt zu den neusten Wunderkindern in Dance und Electronic. Schon im jungen Alter von 19 Jahren kann er eine Zusammenarbeit mit CRO vorweisen, zusammen rappen sie im Song „1975“. Seine Musik ist direkt und ehrlich, er wird mit Adjektiven wie „neu“ und „einzigartig“ beschrieben, aber gleichzeitig meinen viele der Hörer, dass die Musik etwas Vertrautes hat.

MAJANs Musik ist ein buntes und grenzenloses Potpourri, mal als klassischer Popsong, mal im Rapgewand mit jamaikanischen laid back Vibes oder rüpelhaften Turnup Beats. Mal entstehen elektronische UK-4tothefloorNummern, dann wieder völlig nackte Balladen am Klavier.“ (fourartists.com)

Die Eröffnung wird um 16:00 Uhr sein. Als Erstes auftreten werden Zero/Zero. Die Musikgruppe zeichnet sich durch ihre sozialkritische Art aus.

Tickets für das Festival sind hart umkämpft: Nur noch 1.500 von den rund 14.000 Tickets sind erwerbbar. Wer noch welche haben will, sollte sich beeilen, denn neben RIN, MAJAN und Zero/Zero treten noch viele andere Künstler auf, unter anderem Von wegen Lisbeth, Querbeat, Nura, Massendefekt…

» 6.6.2019, AStA Festival, Campus Paderborn

» Link zur Homepage vom AStA Sommerfestival

» Tickets zum Sommerfestival

» Weitere Events in Paderborn

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.