4.5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Spielen auf der 775-Jahr-Feier Frankenbergs: Mykket Morton! | Foto: Pia Malmus
Spielen auf der 775-Jahr-Feier Frankenbergs: Mykket Morton! | Foto: Pia Malmus

Geburtstage sind ja immer so eine Sache. Wer kommt, wer darf kommen, wer soll nicht kommen… alles Mumpitz. Wenn die Stadt Frankenberg ihren 775. Geburtstag feiert, sind alle eingeladen. Und das auch völlig zu Recht. Denn die Stadt hat zur großen Feier einiges aufgewartet, was für Besucher und Einheimische gleichzeitig ein Grund sein soll, schöne Tage in der Stadt an der Eder zu verbringen. 

Am 12. Juli heißt es in der Frankenberger Alt- und Neustadt „Licht an!“ für 775-Jahr-Feier Frankenberg! Das wortwörtlich bunte Spektakel beinhaltet ein Programm vom Burgberg über den Obermarkt und die Fußgängerzone bis hin zum ehemaligen Kloster St. Georgenberg. Der Eintritt zu allen Programmveranstaltungen ist kostenlos.

Die Geschäfte in der Fußgängerzone bringen sich mit einem „Dämmer-Shopping“ ein, bei dem bis um 22 Uhr abends die Läden geöffnet sein werden. In einigen Schaufenstern werden darüber hinaus beleuchtete Sehenswürdigkeiten Nordhessens ausgestellt sein.

Ab 18 Uhr wird in der Altstadt gefeiert. Zentraler Ankerpunkt wird die große Bühne am Obermarkt sein, bei der nicht nur Essens- und Getränkestände für jeden Geschmack vorhanden sein sein werden, sondern auch Livemusik von den Bands Schall & Rauch (Party-Rock-Cover) und Mykket Morton (Indie, Folk, Ska, Swing) aufgeboten werden.

Direkt am Tag ist Weitermachen angesagt. Neben dem „offiziellen“ Festakt in der Ederberglandhalle ist am Samstag, den 13. Juli eine große Party auf dem Obermarkt mit Livemusik von den Bands Beat!radicals (Cover von Elvis bis Green Day) und BölkerBrüder (Hit-Coversongs) geplant.

Und damit noch nicht genug: Vom 17.-21. Juni findet die Europeade, das größte Folklorefestival Europas, ebenfalls in Frankenberg statt (Ww berichtete)

» 12.-14. Juli 2019, 775 Jahr-Feier, Frankenberg

 

Weitere Veranstaltungen in Frankenberg

Erst mal durchatmen!

13.11.2025 | Kabarett in Frankenberg |

Karin Berkenkopf lebt in Winterberg. Die Idee zu Frieda Braun kam ihr 1997. In ihrem Programm "Rolle Vorwärts" von 2012, lernte Frieda, gemeinsam mit ihren Freundinnen, neue Methoden zur Pflege von Körper, Geist und Seele kennen. Ob Entspannung mit Walgesängen und Hirngymnastik.

Die ältere Dame mit den Lockenwicklern und der Glasbodenbrille wirkt alltäglich, vertraut und vollkommen harmlos. Schauen wir mal, was sie uns heute serviert.

Die Rollen, in die Frieda Braun schlüpft, sind oft schrulligen, knarzige Frauencharaktere - ihre "Splittergruppe". Mit Schauspiel- und Comedykunst erzählt sie von den Tücken des Alltags und haarsträubenden Situationen. In ihrem Programm "Erst mal durchatmen!" bringt z.B. sie persönliche und frei erfundene Erlebnisse auf die Bühne.

YouTube Video: Frieda Braun "Erst mal durchatmen!"



» Alle Events in Frankenberg zeigen!

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Seit 2021 erscheint Wildwechsel ausschließlich online. Laut Auswertung hat sich dadurch die Zahl der Leser noch mal deutlich gesteigert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wildwechsel | Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.