4.7/5 - (3 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Auch 2021 bietet die Stadt Paderborn wieder ein breitgefächertes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Bis jetzt sind Aktivitäten für die Oster-, Sommer- und Herbstferien geplant. | (c) Foto: Stadt Paderborn
Auch 2021 bietet die Stadt Paderborn wieder ein breitgefächertes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Bis jetzt sind Aktivitäten für die Oster-, Sommer- und Herbstferien geplant. | (c) Foto: Stadt Paderborn

Ferien findet doch fast jedes Kind super. Oder nicht? Aber selbst in den besten Ferien kann einem auch mal langweilig werden. Um das zu verhindern hat sich die Stadt Paderborn, auch für dieses Jahr, ein super Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche ausgedacht.

Mit dem Jugendamt in den Urlaub fahren

Einfach mal raus. 2021 bietet das Jugendamt zwei Fahrten an. Zum Einen kannst Du eine ganze Woche auf der Nordseeinsel Langeoog verbringen. Zum Anderen kannst Du aber auch mehrere Tage nach Bamberg fahren. Daneben gibt es auch mehrere kreative Tages- oder Wochenangebote. Du kannst zum Beispiel an einem Trommel- oder Graffitiworkshop teilnehmen. Auch Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen stehen 2021 wieder auf dem Plan.

Ferien für Sportskanonen

Du machst lieber Sport? Kein Problem, denn es gibt auch einige sportliche Angebote im Ferienprogramm. Ganz oben auf der Liste stehen auch dieses Jahr wieder die beliebten Wasserskikurse. Wenn Du lieber trocken bleiben möchtest, dann probier’ doch mal Reiten, Bogenschießen, Tischtennis oder Mountainbiken. Wer weiß, vielleicht entdeckst Du eine neue Lieblings-Sportart.

Für Mannschaftssportarten wie Basketball und Fußball gibt es sogar mehrtägige Camps.

Im Ferienprogramm 2021 sind mehrtägige Camps für Mannschaftssportarten wie Baketball und Fußball vorgesehen. Archivbild | (c) Foto: Pixabay - KeithJJ
Im Ferienprogramm 2021 sind mehrtägige Camps für Mannschaftssportarten wie Baketball und Fußball vorgesehen. Archivbild | (c) Foto: Pixabay – KeithJJ

Der Kreativität freien Lauf lassen

Alle 10- bis 14-Jährigen sind eingeladen, an spannenden Projekten zum Thema »Helden des Alltags« teilzunehmen. Die Projekte werden vom »Landesprojekt Kulturrucksack« geleitet. Ansonsten bietet die Junge VHS verschiedene Kreativ-Workshops, Freiluftateliers und einen Tastschreibkurs an.

Mitmachlabore für (verrückte) Wissenschaftler:innen

Für Wissenschaftsinteressierte gibt es verschiedene Experimentierwerkstätten und Mitmachlabore, die zeigen, wie spannend Chemie und Physik sein können.

Ach ja, Corona

Da bei verbesserter Pandemiesituation in den Folgemonaten noch vermehrt mit zusätzlichen Angeboten zu rechnen ist, hat sich die Stadt Paderborn dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Ferienprogramm-Broschüre herauszugeben. Denn die jetzige Herausgabe einer Broschüre wäre höchstwahrscheinlich unvollständig, wenig aktuell und würde die NutzerInnen deshalb nur irritieren.

Du kannst die aktualisierte Ausgabe aber jederzeit unter www.paderborn.de/ferien einsehen. Ab dem 15. Februar (Angebote des Sportservice) bzw. ab dem 22. Februar (Angebote des Jugendamtes) können die Angebote gebucht werden. Im Bedarfsfall bietet die Ferien-Hotline unter 05251 88-12818 die Möglichkeit, sich über die einzelnen Ferienfreizeiten zu informieren.

Die nächsten Events in Paderborn:


Donnerstag 09. Dezember 2021
Karaoke-Abend

17:00 Uhr Paderborn, Weekend Cocktails&Events
Typ: Karaoke



Donnerstag 09. Dezember 2021
Quiz am Donnerstag

21:00 Uhr Paderborn, Alles ist gut
Typ: Quiz



Freitag 10. Dezember 2021
Ausstellung #21 Bastian Schnitzer

10:00 Uhr Paderborn, Atelier Paderborn
Typ: Ausstellung



Freitag 10. Dezember 2021
Weihnachtsmarkt Lippesee

15:00 Uhr Paderborn, Bistro Seemoewe
Typ: Weihnachtsmarkt




Freitag 10. Dezember 2021
Der Glöckner von Notre Dame

19:30 Uhr Paderborn, Paderhalle
Typ: Tanz » Ballett



Samstag 11. Dezember 2021
Mobile Corona-Impfung

10:00 Uhr Paderborn, Dom Paderborn
Typ: Diverses


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.