4.9/5 - (7 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Madonna: Like A Virgin | Albumcover
80er-Party: Madonna gehört IMMER dazu! | Madonna: Like A Virgin | Albumcover

„Wer sich an die Achtziger erinnern kann, hat sie nicht miterlebt.“ – Falco. Sowohl dieses Zitat, als auch derjenige, dem es zugeschrieben wird, stehen stellvertretend für eine der schillernsten Dekaden der Popmusik.

Nicht nur als Erinnerungshilfe für all diejenigen, deren Gedächtnislücken real sind, sondern als Zeugnis dessen, dass sich die Achtziger ihren Ruf als aufregendstes Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts redlich verdient haben, fungieren die vielen 80er-Party die immer noch Woche für Woche stattfinden – und die nächste steht bereits schon wieder in den Startlöchern.

80er Partys: The Beginning

Man ahnte es ja nicht. Als im Jahre 1980 noch die letzten Ausläufer des Disco-Trends, der ebenso tief stürzte, wie er zu Beginn der 70er emporschoss, in den Charts vertreten waren, konnten allerhöchstens die stilsichersten Szenekoryphäen voraussagen, was da für ein Jahrzehnt auf uns zukommen sollte. Ottawan, Hot Chocolate, Boney M. – sie alle hatten bereits ihren Schwanengesang als Untertitel, wohlwissend, dass da etwas im Kommen war, was alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte.

Aus dem Punk entstand New Wave oder kurz Wave, was auf Deutsch selbstverständlich „Neue Deutsche Welle“ hieß. Und (New) Wave konnte alles sein. Bei manchen stand die Elektronik im Fokus, wie bei Depeche Mode, The Human League, New Order oder The Cure. Wieder andere vermischten Reggae- und Rockstrukturen, wie The Police, The Clash oder Elvis Costello. Andere ergingen sich in konventionellen Rockstrukturen, wie U2, Toto oder Foreigner.

YouTube player
Playliste der 10 besten Singles der 80er als Youtube Videos (laut Lars Bode)

The Climax

Poppig wurde es dank und mit Phil Collins, Michael Jackson, Duran Duran, Culture Club oder Madonna. Grönemeyer meißelte seiner Heimat mit „4630 Bochum“ ein ewiges Zeitdokument. Falco und Nena eroberten gleich die ganze Welt mit ihren Hits. HipHop feierte seinen Einzug ins kollektive Musikgedächtnis mit der Sugarhill Gang, Grandmaster Flash oder Run DMC.

The Anti-Climax

Und dann gab es noch die Fraktion, die ihre Punkwurzeln mehr als andere nach außen trugen, wie Blondie, Extrabreit oder REM, die mit ihrem Stil, der als „Alternative Rock“ erste Bekanntheit erlangte, den Weg für Grunge-Legenden wie Nirvana, Soundgarden oder Alice in Chains legten – der übrigens ebenfalls Ende der 80er begann, in den 90ern aber sein volles Momentum annahm.

Und was gab es nicht noch alles – Rubik’s Cube, pastellfarbene Anzüge mit Polohemden, Jordache-Jeans, Capezio-Schuhe, Adidas-Trainingsanzüge aus bunter Ballonseide. Planters Punch als Cocktail dazu. Eine Runde am Atari spielen? Kein Problem.

The End

Und ganz am Ende fiel sie, die Mauer. Das Symbol der Trennung von Ost und West, das Symbol des Kalten Krieges, in dessen Schatten sich die Kultur der Achtziger aufrieb, manchmal an ihr abprallte, sie aber letztendlich mitentscheidend niederrang.

Na, Geschmack erweckt? Lust auf eine kleine Zeitreise?

Dann haben wir hier eine regelmässig aktualisierte Auswahl an 80er Jahre Partys für Dich!

Die nächsten 80s Partys:

Samstag 27. April 2024
»Party Nation Hits der 80er, 90er, 2000er und Charts!«    (5/5)

21:00 Uhr | Party in Kassel, Gleis 1
Genre: Pop
mehr Details



Dienstag 30. April 2024
»Tanz in den Mai«
DJ Disco Franky

22:00 Uhr | Party in Soest, NoXX Club
Genre: 80er, 90er
mehr Details


Dienstag 30. April 2024
»30+ Tanz in den Mai«
Sidney Benstem, Piet Black

22:00 Uhr | Party in Verl, Deja Vu
Genre: 80er, 90er, 2000er, Classics, Top 40
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Mittwoch 08. Mai 2024
»Fritzlar Tanzt - Die Party für Erwachsene«
DJ Robby

22:00 Uhr | Party in Fritzlar, Autohaus Range
Genre: 80s, 90s, 2000s, aktuelle Charts
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Samstag 11. Mai 2024
»Kassels Große 80er-Party«

21:00 Uhr | Party in Kassel, Gleis 1
Genre: Pop
mehr Details


Freitag 17. Mai 2024
»80er Party«
DJ Micky
   (4/5)

22:00 Uhr | Party in Soest, NoXX Club
Genre: 80er, Disco, Charts, Rock, Pop, Wave
mehr Details


Kleiner – perfekt zum Thema passender – Lese-Tipp!

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.