5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 2 Minuten
Die Caldener Kirmes lockt jährlich etliche Besuchende verschiedener Altersstufen in den Ortsteil Kassels. | (c) pixabay
Die Caldener Kirmes lockt jährlich viele Besuchende verschiedenster Altersstufen in den Ort nordwestlich von Kassel. | (c) pixabay

(Calden) Die Kirmes in der nordhessischen Gemeinde Calden ist gespickt mit allerlei Eigenarten. So gibt es beispielsweise einen Kirmesbären, eine Bocksbeuteflasche mit Schnaps, aus der jeder Person zu trinken angeboten wird. Und diese ausgelassene Stimmung feiern die Caldener Kirmesbuschen auch im Jahr 2022!

Zudem finden Besuchende verschiedenfarbige Hutbänder, die zur Zeit der Industrialisierung die Handwerker:innen und die Arbeitenden von den Bauern und Bäuerinnen trennte, die sich ein ums andere Mal eine saftige Prügelei lieferten, heute jedoch wieder gemeinsam eine einzige Kirmes feiern.

Was bietet die Kirmes in Calden?

Hervorgegangen ist sie aus Erntedank und Kirchweih. Vom 5.-7. November 2022 kann man den Kirmesumzug betrachten, Tanz ist jeden Abend in den Gaststätten Zur Wilhelmshöhe und Haus Koch. Um Caldener Kirmesbursche zu werden, muss man allerdings männlich, Junggeselle und in Calden wohnhaft sein!

YouTube player
Egal bei welchem Wetter: Im Herbst treffen sich die Einwohnenden Caldens auf den Straßen der Innenstadt, um ihre Kirmes zu feiern.

Aber natürlich hat die Großveranstaltung in der kleinen Ortschaft auch für alle anderen etwas im Petto, die nicht zum Kirmesbuschen gewählt werden wollen. Interessierte erleben in Calden bunte Umzugswägen, spektakuläre Fahrgeschäfte und allerlei Gaumenschmaus.

Eine gute Abwechslung für Groß & Klein, um kurz vor der anstehenden Weihnachtszeit noch einmal mit all den Mitbürger:innen zu feiern.

Sonntag 06. November 2022
»Kirmes Calden 2022«    (4/5)

15:00 Uhr | Kirmes in Calden, Hessen, Innenstadt Calden
mehr Details

Hilfreiche Links im Überblick

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.