5/5 - (2 votes)

Träume werden wahr, insbesondere zu Weihnachten! In Kassel startet im November 2022 der fliegende Weihnachtsmann, aka Fernando Traber, über den Weihnachtsmarkt. | (c) Kassel Stadtmarketing GmbH
Träume werden wahr, insbesondere zu Weihnachten! In Kassel startet im November 2022 der fliegende Weihnachtsmann, aka Fernando Traber, über den Weihnachtsmarkt. | (c) Kassel Stadtmarketing GmbH

(Kassel) Es duftet nach gebrannten Mandeln und leckerem Punsch. Allerlei Menschen tummeln sich vor den Ständen, um noch die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Im Hintergrund erklingen altbekannte Weihnachtslieder. Na, wer hat auch gleich an den Weihnachtsmarkt gedacht? In Kassel bekommt dieser im Jahr 2022 eine spektakuläre Ergänzung: Der fliegende Weihnachtsmann bringt die Geschenke!

Sobald Halloween vorbei ist, beginnt für Viele bereits die Weihnachtszeit. Die Vorfreude auf die Feiertage ist bekanntlich die schönste! Deshalb kann sie auch ruhig im November beginnen. Wer aus der nordhessischen Großstadt kommt, kann sich in diesem Winter erstmalig auf den Weihnachtsmann in luftiger Höhe freuen.

Ein fliegender Weihnachtsmann – wie ist das möglich?

In etlichen Kinderserien und -erzählungen wird der Weihnachtsmann als Held der Lüfte beschrieben. In seinem Schlitten, der von Rentieren angezogen wird, gleitet er durch die Wolken und bringt die Gaben.

Der Kasseler Weihnachtsmarkt lockt jährlich zig Besuchende an und ist eines der kulturellen Highlights.

Dieser Traum wird in Kassel zur Realität! Denn der Hochseilartist Falko Traber organisiert gemeinsam mit seinem Sohn Fernando eine einzigartige Show über den Dächern der Stände. Verkleidet als Weihnachtsmann in seinem Schlitten düst der Junior über ein 150m langes Seil bis hin zur Kasseler Galeria.

Unser Ziel ist es, Kinderträume in Erfüllung gehen zu lassen. Und auch für mich selbst und natürlich meine Rentiere wird es sicherlich ein himmlisches Gefühl sein, als Weihnachtsmann über die festlich erleuchtete Kasseler City zu fliegen!

Fernando Traber als Weihnachtsmann Kassels

Vom 21. November bis zum 23. Dezember 2022 können die Zuschauenden ihn täglich um 17 Uhr bewundern, wie er weihnachtliche Fantasien wahr werden lässt. Zudem fährt er am Wochenende ein zweites Mal um 19 Uhr über den Kasseler Weihnachtsmarkt. Die Hochseilshow dauert 12 Minuten.

Selten war der fliegende Weihnachtsmann so berühmt!

Das neue Highlight mitten im Zentrum der Großstadt zeugt von internationalem Charakter. Denn Falko & Fernando Traber sind weltweit für ihre einzigartigen Shows und Stunts bekannt. Die Künstler repräsentieren die 14. Generation der Traber-Dynastie, die erstmalig 1512 aufgetreten ist.

Der Weihnachtsmarkt in Kassel unterliegt einer märchenhaften Atmosphäre. Durch den fliegenden Weihnachtsmann im Jahr 2022 erhält die Großveranstaltung unvergesslichen Charakter. | (c) Kasseler Stadtmarketing GmbH
Der Weihnachtsmarkt in Kassel unterliegt einer märchenhaften Atmosphäre. Durch den fliegenden Weihnachtsmann im Jahr 2022 erhält die Großveranstaltung unvergesslichen Charakter. | (c) Kasseler Stadtmarketing GmbH

Diese Tradition hat den neuen Kasseler Weihnachtsmann von klein auf geprägt. So gleitete er zum ersten Mal im Alter von 5 Jahren über das Hochseil. Mittlerweile hat er sein Publikum zusammen mit seinem Vater in 40 Ländern von seinem Können überzeugt.

Dass die Show in diesem Jahr bei uns zu Gast ist, hat sich bereits jetzt überall in der Region herumgesprochen. Für uns eine schöne Bestätigung dafür, dass diese Idee weit über die Stadtgrenzen hinaus für Begeisterung sorgt – und damit sicherlich die Anziehungskraft des Kasseler Märchenweihnachtsmarkts nochmals erhöhen wird!

Andreas Bilo, Geschäftsführer des Kasseler Stadtmarketings, über das Highlight

Im internationalen Vergleich sind die Künstler ebenfalls fest etabliert. Im Jahr 2007 lief Falko über die brasilianische Zuckerhut-Seilbahn in 200m Höhe und gewann dafür den Weltrekord. Diese Ambition soll auch in Kassel sichtbar werden, schließlich traten die Trabers zuvor noch nie auf in Hessen.

Hilfreiche Links im Überblick

Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin | Social-Media-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.