★ Events ★ | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Blues-Meister in Paderborn: Greyhound George im Lenz!

am 15 November 2019 von Matthias

Blues-Meister in Paderborn: Greyhound George im Lenz!

Spielt im Paderborner Lenz: Greyhound George! | Foto: Helga Schöning

(Paderborn) Als Teenager durfte Greyhound George Blueslegenden wie Big Joe Williams, Champion Jack Dupree oder auch Albert Collins erleben. Das hinterließ bei dem 1961 in Bielefeld geborenen George bleibenden Eindruck, sodass er dem Blues verfiel und ihm bis heute treu blieb. Am 8. Dezember kommt Greyhound George ins Lenz nach Paderborn!

Seine Anfänge machte George mit Harmonica-Legende Piet Ebenfeld als Begleitband von Louisiana Red und im legendären WDR-Special „Von Chicago nach Gütersloh“. In den 80ern ließ George dann auch Funk- und Reggae-Einflüsse einfließen, bevor er Anfang 2000 seine eigene Bluesband gründete.

Außerdem ist er der Gastgeber des „Blue Monday“ in Bielefeld-Schildesche, wo er mit illustren Gästen den Blues lebt und vorlebt. Ein anderes regelmäßiges Projekt ist – neben dem Duo mit Andy Grünert – das „Bielefelder Blues Projekt“, das in hierzulande wohl einzigartiger Weise den Blues mit deutschem Rap kombiniert.

In den Jahren 2013, 2014 und 2015 wurde Greyhound George für den „German Blues Award“ in der Kategorie „Solo“ nominiert. Im Jahr 2015 zusätzlich für die „German Blues Challenge“. Außerdem ist er 2.Preisträger des „Blues in Germany Award Acoustic“.

Im Januar 2016 reisten George und Andy Grünert nach Memphis um dort auf der Beale Street als Vertreter Deutschlands an der „International Blues Challenge“ teilzunehmen. Anschliessend unternahmen die Beiden eine „Blues-Pilgerreise“ kreuz und quer durch das Mississippi-Delta auf den Spuren von Musikern wie Robert Johnson, Muddy Waters und Sonny Boy Williamson.

Weitere Events im Lenz:

Sonntag 15. Dezember 2019

Seifert & Friends

20:00 Paderborn Lenz  Typ: Konzert


Sonntag 29. Dezember 2019

Jazz Session

20:00 Paderborn Lenz  Typ: Konzert


Diese Reise führte die deutschen Musiker zu den Ursprüngen des Blues, in Gegenden, wo nach jedem kleinen Ort ein Song benannt ist. Es ist wohl selbstverständlich, dass die dort gemachten Erfahrungen nun mit in Georges Musik einfließen.

Bisher sind unter seinen Namen vier CDs erschienen sowie ein Live-Album mit dem amerikanischen Sänger und Gitarristen Poor Howard Stith. Ein Duo-Album mit dem vorpommerschen Harmonicaspieler Karl Valta ist 2015 erscheinen.

Greyhound Georges Stil zeichnet sich durch groovendes, virtuoses (Slide)Gitarrenspiel und originelles Songwriting aus. Sein Blues erzählt Geschichten aus dem Leben. Er lässt das Publikum teilhaben an großen Gefühlen und kleinen alltäglichen Begebenheiten. Dabei zeigt er aber immer wieder, dass der Blues keine todtraurige Angelegenheit ist, denn es macht ihm Spass, was er tut und das überträgt sich auch auf den Zuhörer.

Sonntag 08. Dezember 2019

Greyhound George Band

20:00 Paderborn Lenz  Typ: Konzert

 

Weitere Veranstaltungen in Paderborn:


» So hast den Wildwechsel vielleicht noch nie gelesen!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Matthias

Freier Autor

  • Website: https://www.wildwechsel.de/author/matthias/

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Süd 12/2019

     
 
 
Zum Archiv
 


Die neuesten Ww-Artikel

Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!

 


Wildwechsel @ Youtube (beta)




> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Partys, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?




Ww-Nord 12/2019

     
 
 
Zum Archiv
 

 

Wer wirbt im Wildwechsel

Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

Ww Präsentiert:


Ww Interviews


Dezember 2019
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

 


Adresse

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Konzertkritik: Sheila E. im Theaterstübchen - Perfekt, aber nicht ‚dirty‘ genug!
Konzertkritik: Sheila E. im Theaterstübchen – Perfekt, aber nicht ‚dirty‘ genug!

Zwei Seelen wohnen ach in des leidenschaftliche Konzertgängers Willie Eilich Brust, wenn er das Event des Sheila E. Konzertes im...

Schließen