4.1/5 - (9 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Spielt im Paderborner Lenz: Greyhound George! | Foto: Helga Schöning

(Paderborn) Als Teenager durfte Greyhound George Blueslegenden wie Big Joe Williams, Champion Jack Dupree oder auch Albert Collins erleben. Das hinterließ bei dem 1961 in Bielefeld geborenen George bleibenden Eindruck, sodass er dem Blues verfiel und ihm bis heute treu blieb. Am 8. Dezember kommt Greyhound George ins Lenz nach Paderborn!

Seine Anfänge machte George mit Harmonica-Legende Piet Ebenfeld als Begleitband von Louisiana Red und im legendären WDR-Special „Von Chicago nach Gütersloh“. In den 80ern ließ George dann auch Funk- und Reggae-Einflüsse einfließen, bevor er Anfang 2000 seine eigene Bluesband gründete.

Außerdem ist er der Gastgeber des „Blue Monday“ in Bielefeld-Schildesche, wo er mit illustren Gästen den Blues lebt und vorlebt. Ein anderes regelmäßiges Projekt ist – neben dem Duo mit Andy Grünert – das „Bielefelder Blues Projekt“, das in hierzulande wohl einzigartiger Weise den Blues mit deutschem Rap kombiniert.

In den Jahren 2013, 2014 und 2015 wurde Greyhound George für den „German Blues Award“ in der Kategorie „Solo“ nominiert. Im Jahr 2015 zusätzlich für die „German Blues Challenge“. Außerdem ist er 2.Preisträger des „Blues in Germany Award Acoustic“.

Im Januar 2016 reisten George und Andy Grünert nach Memphis um dort auf der Beale Street als Vertreter Deutschlands an der „International Blues Challenge“ teilzunehmen. Anschliessend unternahmen die Beiden eine „Blues-Pilgerreise“ kreuz und quer durch das Mississippi-Delta auf den Spuren von Musikern wie Robert Johnson, Muddy Waters und Sonny Boy Williamson.

Weitere Events im Lenz:

Diese Reise führte die deutschen Musiker zu den Ursprüngen des Blues, in Gegenden, wo nach jedem kleinen Ort ein Song benannt ist. Es ist wohl selbstverständlich, dass die dort gemachten Erfahrungen nun mit in Georges Musik einfließen.

Bisher sind unter seinen Namen vier CDs erschienen sowie ein Live-Album mit dem amerikanischen Sänger und Gitarristen Poor Howard Stith. Ein Duo-Album mit dem vorpommerschen Harmonicaspieler Karl Valta ist 2015 erscheinen.

Greyhound Georges Stil zeichnet sich durch groovendes, virtuoses (Slide)Gitarrenspiel und originelles Songwriting aus. Sein Blues erzählt Geschichten aus dem Leben. Er lässt das Publikum teilhaben an großen Gefühlen und kleinen alltäglichen Begebenheiten. Dabei zeigt er aber immer wieder, dass der Blues keine todtraurige Angelegenheit ist, denn es macht ihm Spass, was er tut und das überträgt sich auch auf den Zuhörer.

Sonntag 08. Dezember 2019
Greyhound George Band

20:00 Uhr | Konzert in Paderborn, Lenz
mehr Details

 

Weitere Veranstaltungen in Paderborn:


Donnerstag 28. August 2025
»Mexikaner«

17:00 Uhr | Happy Hour in Paderborn, Munchies Snackeria
mehr Details


Donnerstag 28. August 2025
»Wechselnde Mottos«

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Container Paderborn
mehr Details


Montag 01. September 2025
Klaus Lage & Bo Heart
»zu Zweit. Live.«

20:00 Uhr | Konzert in Paderborn, Paderhalle
Genre: Pop, Rock
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Montag 01. September 2025
»Blue Hour«

23:00 Uhr | Happy Hour in Paderborn, Restaurante Havana
mehr Details


Dienstag 02. September 2025
»Blue Hour«

23:00 Uhr | Happy Hour in Paderborn, Restaurante Havana
mehr Details



Mittwoch 03. September 2025
»Bergfest«

17:00 Uhr | Happy Hour in Paderborn, Weekend Paderborn
mehr Details


Mittwoch 03. September 2025
»Die Datensicherung beim MAC«

17:00 Uhr | Vortrag in Paderborn, HNF - Heinz Nixdorf Museum
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Mittwoch 03. September 2025
»Blue Hour«

23:00 Uhr | Happy Hour in Paderborn, Restaurante Havana
mehr Details



Donnerstag 04. September 2025
»Republica de Cuba«

17:00 Uhr | Happy Hour in Paderborn, Restaurante Havana
mehr Details


Donnerstag 04. September 2025
»Mexikaner«

17:00 Uhr | Happy Hour in Paderborn, Munchies Snackeria
mehr Details


Donnerstag 04. September 2025
»Wechselnde Mottos«

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Container Paderborn
mehr Details


Freitag 05. September 2025
»Wechselnde Mottos«

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Container Paderborn
mehr Details


Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wildwechsel | Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.