★ Live-Streams ★ | Interviews | Praktikum | Kontakt | Werde Ww-Retter!

Ausgezeichnet: Kreative Existenzgründer Wirtschaftsminister Florian Rentsch lobt innovationsfreundliches Milieu in Nordhessen

am 20 Februar 2013 von Wildwechsel

Ausgezeichnet: Kreative Existenzgründer Wirtschaftsminister Florian Rentsch lobt innovationsfreundliches Milieu in Nordhessen

Rund 130 Existenzgründer aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich mit 43 Businessplänen an der 13. Runde von promotion Nordhessen – einem der ersten und erfolgreichsten Gründungswettbewerbe – beteiligt. Den mit 12.000 Euro dotierten 1. Preis überreichten Hessens Wirtschaftsminister Florian Rentsch und Regionalmanager Holger Schach am Freitagabend im Schlosshotel an Bernd Geisler aus Korbach: Seine Firma APT (Angewandte Physik & Technologie) produziert neuartige, leistungsstarke Speichersysteme für Erneuerbare Energien zur dezentralen Energieversorgung, vorrangig im Bereich der Windenergie. Weil das Unternehmen damit einen entscheidenden Baustein für die Energiewende liefert, vergab die Jury an APT zusätzlich noch einen mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis „Dezentrale Energien“.

Ausgezeichnet: Kreative Existenzgründer Wirtschaftsminister Florian Rentsch lobt innovationsfreundliches Milieu in NordhessenOhne Unternehmensgründungen gäbe es auf längere Sicht keinen Wettbewerb, ohne Wettbewerb keinen Fortschritt mehr, und ohne Fortschritt gäbe es weniger Wohlstand“, sagte Minister Rentsch. Unternehmensgründungen seien deshalb in einem auf Wettbewerb basierenden marktwirtschaftlichen System ein ganz wesentliches Element. „Nordhessen bietet mit seinen Unternehmen und der Universität ein sehr gutes Milieu für neue Ideen und neues Wissen in der Industrie wie auch im Dienstleistungssektor“, betonte Rentsch. Dass sich Nordhessen in den letzten Jahren so überdurchschnittlich gut entwickelt habe, sei auch darauf zurückzuführen.

Nordhessen bietet mit seinen Unternehmen und der Universität ein sehr gutes Milieu!

Der 2. Preis ging an drei Jungunternehmer aus München. Mit ihrem „Evation Bike“ haben sie ein leichtes, elektrisches Antriebssystem für Pedelec-Mountainbikes entwickelt, das mit nur einem Handgriff ein- und wieder ausgeklickt werden kann.

Benjamin Thomas aus Vöhl bekam für sein „Active Cooking“ den 3. Preis. Er liefert seinen Kunden ein online bestelltes „Wunschessen“ in Form eines Produktbausatzes mit hochwertigen Zutaten, aus denen nach Anleitung schnell ein anspruchsvolles Essen zubereitet werden kann.

Drei Jungunternehmer aus Pforzheim wurden für ihren „Buddy-Watcher“ – ein Abstandskontrollsystem für Taucher – mit dem 4. Preis bedacht; und der 5. Preis ging an die Windmanufactur in Kassel, die sehr leichte, leise und hocheffiziente Windenergieanlagen entwickelt – und dafür noch einen Sonderpreis Dezentrale Energien einheimste.

„Das Interesse an dem von uns organisierten Gründerwettbewerb ist nach wie vor groß, und wir sind immer wieder erfreut und erstaunt über die Vielzahl innovativer, kreativer und erfolgversprechender Geschäftsideen“, sagte Projektleiter Michael Schapiro vom Regionalmanagement Nordhessen, das den Wettbewerb organisiert. Für Regionalmanage Holger Schach belegt auch die Resonanz aus der Region, „dass Nordhessen nach wie vor eine dynamische Gründerregion mit innovationsfreudigen Existenzgründern und Unternehmern ist“.

Am Wettbewerb promotion Nordhessen, der unter anderem von VW, SMA, E.ON Mitte, Hübner, Wintershall, der Kasseler Sparkasse, neue formen sowie der HNA und Wildwechsel unterstützt wird, beteiligten sich seit dem Start im Jahre 1999 rund 2800 Teilnehmer und es entstanden rund 1.650 Arbeitsplätze in über 220 neuen Unternehmen in Nordhessen. Bundesweit wurden weitere 140 Firmen im Zusammenhang mit dem Wettbewerb gegründet.

Die Teilnehmer müssen sich mit einem ausgereiften Geschäftsplan, der von der Produkt- oder Dienstleistungsidee über eine Marktanalyse bis zu einer Mehrjahresvorausplanung reicht, der Jury stellen. Auf dem Weg zu einem solchen tragfähigen Geschäftsplan werden sie im Rahmen des Wettbewerbes von rund 120 erfahrenen Coaches und Beratern unentgeltlich unterstützt. Am Ende werden die besten Geschäftspläne mit insgesamt
40.000 Euro prämiert. Zusätzlich wird von SMA ein Sonderpreis von 10.000 Euro in der Branche der Dezentralen Energietechnologien vergeben.

Wirtschaftsminister Florian Rentsch hatte für den Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder EU-Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bereitgestellt. Er wies bei der Preisverleihung auf die außerordentlich positive Entwicklung Nordhessens hin und zeigte sich auch mit Blick auf zahleiche Unternehmensgründungen überzeugt, dass Nordhessen seinen Erfolgskurs der letzten Jahre fortsetzen werde.

» [ Alle Fotos vom Abend ]


Der Ww braucht Deine Hilfe! Erfahre hier wie Du Ww-Retter werden kannst!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

  • Website: https://www.wildwechsel.de

Kommentieren


Live-Streams | Film | Interviews | Praktikum | ★ Werde Ww-Retter! | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Jeder Kauf hilft uns!



Ww @ TWITCH

Watching
The Wildlife
All streams are currently offline.
Loading...


NEU! Die Ww-APP!

Du nutzt ein Android-Handy? Dann hol' Dir jetzt die Ww-App!



Die neuesten Ww-Artikel



Ww im Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!



Wildwechsel @ Youtube




> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Live-Streams, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?




Ww-Süd 03/2020

     
 
 
Zum Archiv
 

Ww-Umfrage


Top 10 der besten Musik-Dokus

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Dein Ww-Cover!

★ Du willst auch auf Dein eigenes Ww-Cover haben? Nichts einfacheres als das. Folge einfach dem Link und scroll dann in dem Artikel bis zum Absatz: »Dein eigenes Ww-Titelcover«!

 

Hall of Fame der Ww-Retter

Uwe Beine
Stefan Heilemann
Marc Buntrock
Dirk + Diana Schneider
Gerhard Asa Busch
Steffen Dittmar
Heiko Böttcher
Ralf + Petra Thiehoff
Jan vom Dorp
Magdalena Volmert
Kristin Klug
Kerstin Thon
PGTH-Uhu Bender
Jens Dirlam
Rolf Aey
Melissa Thiehoff
Alina Lachmuth
Thomas Stellmach
Wulf Schirbel
Mike Gerhold
Stefan Heczko
Jennifer Ritter
Robert Oberbeck
Marion J. Nübel Kersten
Marco Hepe für Rock for Tolerance e. V.
Marc Viehmann
Tobias Radler
Gudrun Messal
Leah Schwalm
Friedhelm Moebert
Eric Volmert
Galerie JPG
Andi Seifert
Stefanie Weigel
Andi Seifert
Gerda Schwalm
Kai Schotter
Ulf Gottschalk
Jürgen Jäckel

» Plus 71 weitere edle Spender , die nicht genannt werden wollten.

Vielen, vielen Dank für Euren Support!!!

→ So kommst auch Du in die Hall of Fame!



Wie werbe ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

 


Ww Präsentiert:



Ww-Nord 03/2020

     
 
 
Zum Archiv
 
Mai 2020
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Kassel 1100 – Festakt begeistert 2.000 Gäste zum Auftakt der 1100 Jahr-Feier
Kassel 1100 – Festakt begeistert 2.000 Gäste zum Auftakt der 1100 Jahr-Feier

Der Auftakt ist gelungen: Am Montagabend feierten mehr als 2.000 Menschen im Kongress Palais beim Festakt den offiziellen Beginn der...

Schließen