★ Events ★ | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Ausdrucksformen – 70. Theaterwoche-Korbach

am 21 April 2019 von Sonja Busch

Ausdrucksformen - 70. Theaterwoche-Korbach

Theaterwoche-Korbach: Rohestheater im Pierrot Kostüm (© Rohestheater)

Bereits zum Abschluss der Theaterwoche-Korbach letzes Jahr wurde auf den anstehenden Geburtstag hingewiesen. Auch mit 70 Jahren ist die Theaterwoche noch jung geblieben und kann auf eine lange Tradition hinweisen.

Anfang und Ende ist in der Fußgängerzone. Hier fängt alles mit dem Straßentheater am 27. Mai an und hört am 1. Juni mit der Vorstellung der Werkstattergebnisse auf. Am ersten Tag gibt es desweiteren auch die Vorstellung von „Kaltgestellt“ des Kellertheater Hamburg in der Stadthalle zu erleben.

Am nächsten Tag zeigt gee whiz!, die Jugendtheatergruppe der Gesamtschule Eiserfeld, ihre Produktion unerhört. In ihrem Stück geht es um Mitbestimmung, das Teilhaben an der Politik, Demokratie und was Kinder benötigen, um bereit zu sein eine solche Verantwortung zu übernehmen. Es geht darum das Demokratie von klein auf gelernt und gelebt werden muss. Außerdem geht es darum, das sich viele Jugendliche unerhört fühlen.

Gesellschaftskritisch wird es auch beim Theaterstück Wi(e)derstand vom rohestheater aus Aachen. In ihrem Spiel kritisieren Sie den Kapitalismus. Das Stück hat nicht nur einen Protagonisten, der die Gesellschaft zurechtweist, sondern eine Gruppe.

Die Schauspieler treten im Pierrot-Kostüm auf, um den Pierrot-Clown zu verkörpern: Er ist eine tragische Figur. Denn er spricht die Wahrheit, aber wegen seiner Verkleidung wird er nicht ernst genommen. Damit möchten sie auch auf Parallelen zu den Schüler-Demos Fridays for Future hinweisen, wo Politiker die Schüler nicht ernst nehmen.

Das Theaterfestival bieten neben den Aufführungen auch Diskussionen. Hier kann man gemeinsam das das Gezeigte und Erlebte analysieren. Ausserdem arbeiten die Werkstätten an einer rund zehnminütigen Präsentation zum Abschluss der Theaterwoche-Korbach.

» 27.5.-1.6. 2019 Korbach

» Die Theaterwoche 2020 findet vom 18.-23.-5.2020 statt

» Website der Theaterwoche-Korbach

» Facebook der Theaterwoche-Korbach

» Weitere Veranstaltungen in Korbach


» So hast den Wildwechsel vielleicht noch nie gelesen!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Sonja Busch

Freelancer und Weltenbummler. Reisen ist ein grosser Teil meines Lebens und nach mehreren Jahren Backpacking, habe ich noch nicht genug. Neben dem Reisen bin ich ein grosser Fan von Live-Musik und ich werde hier über die Events der Region berichten.

  • Website: http://www.facebook.com/bloodysnoopy

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Süd 11/2019

     
 
 
Zum Archiv
 


Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!

 


Ww-Nord 11/2019

     
 
 
Zum Archiv
 

 

Wer wirbt im Wildwechsel

Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

Ww Präsentiert:


Ww Interviews

November 2019
M D M D F S S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

 


Adresse