5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: < 1 Minuten
Enno Stahl (Jg. 1962), verfasst Prosa, Lyrik, Essays, Glossen und Kritiken.

Auch Werbetexter tragen Verantwortung für wirtschaftliche und soziale Krisen. So jedenfalls sieht es Enno Stahl in seinem neuen Roman „Winkler, Werber“. Der in Neuss lebende Autor zeichnet den Senior-Texter einer Kölner Werbeagentur, Jo Winkler, als einen zynischen, unmoralischen Menschen, der am Ende selbst zum Opfer einer Welt wird, in der man sehr schnell ganz unten sein kann.

„Winkler, Werber“ zeichnet die innerliche Verfassung derer nach, die für die ökonomische Katastrophe verantwortlich sind und nun selbst von ihr verschlungen werden. In den inneren Monologen Winklers geht Enno Stahl auf die Suche nach den seelischen Abgründen ihrer Verursacher und zeichnet so ein Psychogramm der Krise.

Das Tempo des Romans passt sich dabei stets dem Erregungsgrad Winklers an. Enno Stahl bedient sich eines „Pulsationsstils“, der den Monolog Winklers beschleunigt und verlangsamt, so lange, bis sich das Verdrängte nicht mehr leugnen lässt.

Enno Stahl (Jg. 1962), verfasst Prosa, Lyrik, Essays, Glossen und Kritiken. Er schreibt für Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk- und Fernsehsender. Vor Winkler, Werber (2012) veröffentlichte er den Roman „Diese Seelen“ (2008)


»  Mittwoch, 4. Juli, 2012, 20 Uhr, Literaturbüro im Kunsttempel, Friedrich-Ebert-Straße 177, 34119 Kassel,  Eintritt: 6 / 3 Euro

»  [ www.literaturbuero-nordhessen.de ]
»  [ www.juergen-von-der-wense.de ]

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.