5/5 - (3 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten
Wieder auf Tour: Tim Bendzko
Wieder auf Tour: Tim Bendzko | Wo und wann erfährst Du hier!

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Musiker unserer Zeit: Tim Bendzko. Mit seinen deutsprachigen Soul-Balladen berührt er die Herzen seiner Fans und trifft den Nerv der Zeit. Der Sänger hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und tourt regelmäßig durch Deutschland und Europa. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Leben und die Karriere von Tim Bendzko.

Tim Bendzko konnte es selbst nicht fassen: “Das ist echt der Wahnsinn!” Sein Debüt-Album “Wenn Worte meine Sprache wären” stieg auf Anhieb von Null auf Platz 4 der deutschen Albumcharts, seine erste SingleNur noch kurz die Welt retten” schaffte es bis auf auf Platz 2 der deutschen Single-Charts. Auch auf dem Live-Sektor startet Tim von Anfang an durch: seine erste eigene Tour war praktisch ausverkauft. Jetzt ist er mit neuen und alten Hits wieder in Deutschland auf Tour!

Das ist echt der Wahnsinn!

Tim Bendzko

Eigentlich dürfte Tim Bendzko von dem Erfolg gar nicht so sehr überrascht worden sein, denn schon als kleines Kind hat der mittlerweile 26jährige beschlossen, später ein großer Musiker zu werden. Er wurde 1985 in Berlin geboren und wuchs im Bezirk Köpenick auf und begann er erst mit 15 Jahren Gitarre zu spielen und dann Songs zu schreiben.

“Die Lieder waren richtig gut, doch so ausdrucksstark, dass sie nicht wirklich zu einem Sechszehnjährigen passen, man hätte sie mir einfach nicht abgenommen”, stellt er klar, “aber das bedeutete nur, meine Zeit war noch nicht gekommen. Mehr nicht.”

YouTube player
Youtube-Video: Tom Bendzko – Zu viel!

Um sich die Zeit bis dahin zu vertreiben, spielt Tim Bendzko Fußball beim 1. FC Union Berlin, schafft es dort aber nach eigener Aussage nur zum “Talent der Herzen“. Es folgen ein Studium der Evangelischen Theologie und Nichtchristlichen Religion und diverse Jobs, beispielsweise als Auto-Auktionator.

Die Musik hatte Tim Bendzko aber nie aus den Augen verloren. Songs schreiben und Musik machen, dass war immer das, was er später beruflich machen wollte.

Seinen ersten großen Auftritt hat Tim Bendzko 2009 vor 20.000 Zuschauern auf der Waldbühne in Berlin. Als Sieger eines Talent-Wettbewerbes winkte der Supportslot beim Konzert der Söhne Mannheims.

In dem Moment, als er dort von der Bühne ging, wusste er, dass seine Zeit als Musiker jetzt gekommen war. Und er scheint Recht gehabt zu haben. Die Fangemeinde des Berliners wächst seit dem von Tag zu Tag.

Immer Noch Mensch  LP von Tim Bendzko | (c) Sony Music
“Immer Noch Mensch” LP von Tim Bendzko | (c) Sony Music (hier bei Amazon)

Tim Bendzko auf Tour:

Bendzko begann seine Karriere als Vorprogramm für Elton John und begleitete Joe Cocker auf dessen Tournee “Hard Knocks”. Im Januar 2012 startete er dann seine erste größere Tournee in Offenbach am Main. Seitdem hat er zahlreiche Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg gegeben.

Seine zweite Tournee “Ich steh nicht mehr still” führte ihn ebenfalls durch Deutschland und die angrenzenden Länder. Und auch in der jüngsten Vergangenheit stand er auf der Bühne: Im Dezember 2018 war er Teil der Konzerttour “Night of the Proms” in Deutschland und Luxemburg. Fans von Tim Bendzko dürfen sich also immer wieder auf Live-Auftritte des Sängers freuen.

Tim Bendzko Tickets: Wer Tim Bendzko live erleben möchte, kann HIER Tickets für seine Konzerte erwerben. Die Konzertkarten sind oft schnell vergriffen, daher empfiehlt es sich, frühzeitig zu buchen. Eine Möglichkeit, Tickets zu erwerben, ist über die offizielle Webseite des Künstlers. Aber auch andere Anbieter, wie Adticket oder Eventim, bieten die Möglichkeit, Tickets für Tim Bendzko Konzerte zu kaufen.

Tim Bendzko: Immer noch Mensch

Tim Bendzko ist ein Künstler mit einer weichen, markanten Stimme. Seine Leistungen wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem den Bambi in der Kategorie Newcomer sowie die 1 Live Krone für die Beste Single.

Auch beim Bundesvision Song Contest trat er für das Land Berlin an und siegte in diesem Wettbewerb. Sein zweites Album “Am seidenen Faden” erreichte den ersten Platz in den deutschen Charts. Bendzkos drittes Album “Immer noch Mensch” erschien im Oktober 2016. Im Jahr 2019 veröffentlichte er sein viertes Studioalbum “Filter“. Der Sänger ist außerdem Mitglied des Kuratoriums der DFL Stiftung.

Fazit: Bendzko ist ein talentierter Sänger, der mit seinen gefühlvollen Balladen viele Fans gewonnen hat. Seine Live-Auftritte sind ein Erlebnis und seine Konzerte schnell ausverkauft. Wer Tim Bendzko live erleben möchte, sollte sich also frühzeitig um Tickets kümmern.

Mit seinen zahlreichen Auszeichnungen und erfolgreichen Alben hat der Künstler bewiesen, dass er zu den Größen der deutschen Musikszene gehört.

Dicographie von Tim Bendzko:

  • Wenn Worte meine Sprache wären ist das Debütalbum des deutschen Musikers Tim Bendzko. Es erschien am 17. Juni 2011 bei Columbia Records über Sony Music Entertainment.
  • Am seidenen Faden ist sein zweite Studioalbum. Es erschien am 24. Mai 2013 bei Columbia Records über Sony Music Entertainment.
  • Immer noch Mensch ist  Bendzkos dritte Studioalbum. Es erschien am 21. Oktober 2016bei Columbia Records über Sony Music Entertainment.
  • “Filter” erschien 2019 bei Jive Records über Sony Music Entertainment
Freitag 31. Mai 2024
»Hessentag Fritzlar 2024«
Tim Bendzko

10:00 Uhr | Stadtfest/Volksfest in Fritzlar, Festplatz Fritzlar
Genre: Pop
mehr Details


Freitag 31. Mai 2024
»Hessentag Fritzlar 2024«
Tim Bendzko & Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

20:00 Uhr | Stadtfest/Volksfest in Fritzlar, Sparkassen-Palace Fritzlar
Genre: Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.