
(Höxter) Was für ein Start! Mit einem inspirierenden Auftaktwochenende ist das Via Nova Kunstfest 2025 grandios eröffnet worden. Neue Wege der Kunst im Weltkulturerbe Schloss Corvey: Literatur, Musik und Schauspiel verbanden sich zu eindrucksvollen Erlebnissen, die das Publikum nicht nur begeisterten, sondern tief berührten. Freundschaft und Menschlichkeit standen im Mittelpunkt – Themen, die heute aktueller sind denn je. Wer jetzt enttäuscht ist, weil das Festivalwochenende vorbei ist, darf sich freuen: Es geht direkt weiter!
»Freundschaft, Empathie und Fairness« – Eröffnungsworte die bewegen
Den Auftakt zu diesen Reaktionen markierte die Rede von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, die das Via Nova Kunstfest 2025 mit Ihrer Rede eröffnete und die zentrale Bedeutung von Freundschaft und Menschlichkeit in den Mittelpunkt stellte.
Freundschaft lebt von Respekt, Empathie und Fairness. In Freundschaften üben wir den Perspektivwechsel und die Achtung vor den Bedürfnissen und Grenzen des anderen – Fähigkeiten, die wir auch im Großen brauchen
Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
INFO: Begeistert? Gut so! Das Via Nova geht 2026 dank gesicherter Finanzierung in die nächste Runde!

»Menschlichkeit im Krieg« – ein bewegendes Programm
Das erste Wochenende des Via Nova Kunstfests im UNESCO-Weltkulturerbe Schloss Corvey war ein emotionsgeladenes Erlebnis.
Eines der künstlerisch präsentierten Themen, das besonders starke Reaktionen hervorrief, war der Weihnachtsfrieden 1914. Thomas Quasthoff und das Amatis Piano Trio entführten das Publikum mit Tagebüchern und Feldpostbriefen aus dem Ersten Weltkrieg, kombiniert mit Musik von Kreisler, Schubert, Schostakowitsch bis Webern, auf eine eindrucksvolle Zeitreise in eine bewegende Epoche unserer Geschichte.
Was »Menschlichkeit im Krieg« – so der Titel des Programms – bedeutet, hatte der englische Hauptmann Reginald John Armes 1914 in einem Weihnachtsbrief an seine Frau beschrieben: Englische und deutsche Soldaten unterbrachen spontan die Schlacht, verließen ihre Schützengräben, trafen sich in der Mitte der Grabenlinien, sangen gemeinsam Weihnachtslieder und tauschten Familienfotos aus. Am nächsten Tag ging der Krieg weiter, und Armes schrieb an seine Frau: „Wir werden alles tun, um einander umzubringen.“
Die Besucherinnen und Besucher waren tief bewegt; viele verließen die Aufführung mit Tränen in den Augen. Der stehende Applaus nach dieser musikalisch untermalten Präsentation spiegelte die besondere Atmosphäre und die Begeisterung des Publikums wider.

Der Auftakt, der nachhallt – Vorfreude, die weiterträgt
Begonnen hatte das Via Nova Kunstfest 2025 am 29.08.2025. Vom Freitagnachmittag bis zum Sonntag gab es Theateraufführungen wie »Menschlichkeit im Krieg«, Konzerte wie »Suite für Violoncello solo Nr. 4« und Lesungen wie »Cicero Vom rechten Handeln«. Alle Programmpunkte hatten Freundschaft und Gedankenwelten der Menschlichkeit im Fokus.
INFO: Die renommierte Schauspielerin Birgit Minichmayr übernimmt die Lesung aus Vladimir Nabokovs »Die Gabe« anstelle von Nina Hoss. Außerdem ist die Cellistin Anja Lechner mit Werken von Bach, Hume und Abel zu hören!
Für alle, die das erste Wochenende verpasst haben oder die Erlebnisse noch einmal genießen möchten, geht es gleich weiter: Die Programmfortsetzungen vom 5. bis 7. September und vom 12. bis 14. September versprechen erneut eindrucksvolle Lesungen, Konzerte und Darbietungen.
TIPP: Hol Dir jetzt Wildwechsel.de ganz einfach als "App" auf dein Smart-Phone: Klicke, wenn Du auf der Startseite bist, unten (Safari) oder oben rechts (Chrome) auf den "Teilen-Button" (Quadrat mit Pfeil nach oben), und wähle dann unten im Menü "Zum Homebildschirm".
Tickets & Informationen
Weil jeden Tag zeitgleich unterschiedliche Programmpunkte angeboten werden, lohnt sich ein Blick ins offizielle Via Nova Kunstfest 2025 Programm inklusive der Preise. Die Ticketpreise sind vielfältig: Von 15 € für einzelne Veranstaltungen bis 150 € für Wochenendpässe ist alles dabei – so findet garantiert jeder das passende Angebot!
Links rund um das Via Nova Kunstfest 2025:
- Link zum Via Nova Kunstfest 2025 Programm
- Link zu den Tickets und Pässen der Veranstaltung
- Link zum UNESCO-Weltkulturerbe Corvey
»Via Nova Kunstfest Corvey 2025«
19:30 Uhr | Fest in Höxter, Schloss Corvey
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
Vier Artikel über Veranstaltungen in Höxter
- »Via Nova« Kunstfest 2025 – Neue Wege der Kunst im Weltkulturerbe
- Lucy van Kuhl: »Auf den zweiten Blick« im KuStall Höxter Ottbergen
- Drei Open Air Konzerte in Höxter: Coldplay, Pink und Pur im Archäologiepark
- Was ist los in Höxter – Heute, morgen, am Wochenende!
Kommende Veranstaltungen in Höxter
»Vieh- und Krammarkt Höxter«
07:00 Uhr | Viehmarkt in Höxter, Innenstadt Höxter
mehr Details
»Wochenmarkt Höxter«
08:00 Uhr | Markt in Höxter, Marktplatz Höxter
mehr Details